ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.0 TDI BiTurbo CFCA - hoher Ölverbrauch

T5 2.0 TDI BiTurbo CFCA - hoher Ölverbrauch

VW T5 7H
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 13:55

Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen T5 Multivan 2.0 TDI BiTurbo beim VWService weil der Ölverbrauch extrem hoch ist.

Ölverbrauchsmessung ergab 0,5 l auf 1.000 km und damit genau an der Schwelle, die lt. VW noch i.O. ist.

Kulanzanfrage wurde von VW abgelehnt - keine Reparatur/Austausch notwendig.

Schöner Mist, und nu? Jemand Ideen? Ich will nicht ständig Öl in die Mühle nachfüllen.

Sind da Reparaturen möglich, von jemanden, der mehr kann als austauschen, mein ich...?

Der Wagen ist von EZ Feb 2010, damit aus der Garantie draußen und hat 110.000 km runter.

Viele Grüße,

yommt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 6:46

Hallo zusammen,

kurzes Update zu diesem Thread.

VW hat jetzt nach langem hin und her (zwei Ölverbrauchsmessungen, Brief an den Vorstand und wiederholtem Vorstellen in der Werkstatt) einen Motortausch auf Kulanz durchgeführt. Einbau geht auf mich Teile auf VW. Dank des sehr engangierten VW Kundenbetreuers, hat eine neue VW Werkstatt zu der ich nun gewechselt bin, sich den Motor zum ersten mal gescheit angeschaut. Siehe da, Turbo verölt. Eine zusätzliche Druckmessung (nicht über das Onboardsystem) hat zudem ergeben, das bei zwei Zylindern der Druck nicht okay war. Bisher wurde mir von VW immer versichert, ein Ölverbrauch in dieser Höhe sei normal und kein Schaden... Aufgrund dieser Diagnose wurde nun statt nur der Turboeinheit der gesamte Rumpfmotor ausgewechselt.

Der Aufwand war zwar groß, aber das Resultat geht für mich so in Ordnung. Ich hoffe damit hat sich das Thema hoher Ölverbrauch für mich nun erledigt.

Viele Grüße,

yommt

895 weitere Antworten
Ähnliche Themen
895 Antworten

Im tx-board.de hat "rudix1" einen AGR-C Kühler vom CFCA mit ca. 80000 km Laufleistung geöffnet und innen gereinigt, interessante Bilder: https://tx-board.de/.../page-281#post-1253651

 

 

Agr2
Agr3
Agr4
+4

Interessant. Was fließt durch die Lamellen, Kühlmittel?

 

Kenne es vom Alu-Wärmetauscher einer Brennwertheizung, dass das Material durch das Kondensat angegriffen wird. Der AGR-Kühler scheint auch aus Alu zu sein.

 

Sind die neuen AGR-Kühler aus einem anderen Material?

Da durch fließt das Abgas und das Alu wird durch eine chemische Reaktion zwischen dem Alu und dem Abgas "aufgelöst".

Interessant wäre noch welche TN der AGR Kühler hatte und wie lange er verbaut war.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 17. März 2017 um 22:13:22 Uhr:

Da durch fließt das Abgas und das Alu wird durch eine chemische Reaktion zwischen dem Alu und dem Abgas "aufgelöst".

 

Interessant wäre noch welche TN der AGR Kühler hatte und wie lange er verbaut war.

Und das Abgas fließt woher und wohin?

 

Der abgebildete Kühler hat die Endung "C" in der Teilenummer, hat 80.000km gelaufen und ist von 2012. (Wie im verlinkten Beitrag beschrieben, wurde der bereits bei 20.000km getauscht, heißt der CFCA hat insgesamt 100.000km gelaufen).

Na das Abgas fließt zurück in den Brennraum, deswegen auch Abgasrückführung.

Hallo! Mir macht das, was hier geschrieben wird Sorgen. Fahren einen T5 Panamerica bj2010 und hat gerade mal 104000km.Und das Öllämpchen leuchtete auch schon 2x im letzen viertel Jahr-haben nun km Stand notiert um das mal zu checken....ist eben auch der 179ps biturbo. Haben ihn bei freiem Händler neu bestellt und dort wurde auch immer Kundendienst gemacht...also keine "original" VW Wekstatt...

Haben wir im Fall der Fälle überhaupt eine Chance für eine Kulanzbeteiligung von VW an Austauschmotor?Hat da schon jemand Erfahrung? Wie gehe ich da praktisch vor?

am 18. November 2017 um 15:39

Baujahr 2010 und Kulanz? Na ich glaube nicht

dachte ich mir...aber es sind halt nicht viele km für so ein Fahrzeug....andere Motoren VW Busse haben bis zu 300000km ohne grössere Probleme....aber hinterher ist man immer schlauer....

gibt es eigentlich auch jemand, der keine Probleme mit dem Motor hat?

Wenn dann gibt es wohl nur die die bis jetzt keine Probleme haben, was in Zukunft kommt kann keiner sagen.

 

Aber das ist bei jedem Motor so und nicht auf den CFCA bezogen.

... BiTurbo im kleinen 2L Motor,

also aufblasen und auspressen, bis dass die Schwarte kracht!?

Und es gibt immer noch Zeitgenossen, die keinen Zusammenhang erkennen wollen

zwischen hechelnder Luftpumpe und satter Laufruhe und trotz der globalen Kritik,

ein weltfremdes Mantra unterstellen und Fakten einfach schönlügen und relativieren!?

Wer einen Bulli statt mit sattem Hubraum/Drehmoment lediglich mit ruinösem

Ladedruck bis zu 2,5bar aufpumpt und dann aus allen Wolken fällt, wenn Oel

verdampft und Material über die Grenzen beansprucht wird, der sollte sich immer

vor dem Kauf eines Bulli nur einmal kurz vorab in den betreffenden Foren informieren

und sich zeitnah schlaumachen, um nicht mit bösen Überraschungen aufzuwachen!

Aus meiner Sicht haben die 2L Biturbo gravierende Konstruktionsschwächen und

werden im Bananen-Prinzip (... reift beim Kunden!) an Bulli-Fahrer "aus dem Tal

der Ahnungslosen" mit vollmundigen VW-Lügen, sogar als 300TKM Laufleistungs-

auslegung, untergejubelt und dann schlussendlich zur Kasse gebeten!

Ein Bulli ist eben kein Dragster!

http://vw-t5-bitdi-motorschaden.de/

In Zukunft sollte der Bulli T7 endlich mit einem 3L V6 verbaut werden!:D

Vw-3l-v6

Wenn einer bereit ist, einen Motortausch von 6T€-11T€ (die Angaben der betroffenen streuen sehr stark, z.T. vielleicht auch regionsabhänfig) wie eine übliche Verschleißteilreparatur anzusehen, darf er den BiTdi als ganz normalen Bus betrachten. Wer einen Motortausch zwischen mit stark erhöhter Wahrscheinlichkeit 60Tkm und 150km akzeptiert, muss sich nicht sorgen, sondern nur Geld sparen dafür. In den meisten Fällen wird die Garantie rum sein und Kulanzbeiträge seitens VW oft auch nicht mehr zu erwarten sein. Nach eigenen Grobabschätzungen, die ich vor einiger Zeit mal angestellt hatte, dürfte es bei einer theoretischen Laufleistung von 600.000 km 100% aller T5 BiTdi getroffen haben (tatsächlich gibt es bereits einige, die 2x wechseln mussten, d.h. einzelne könnten auch Chancen haben, eines gewöhnlicheren Todes zu sterben) - während das Phänomen des Öltodes bei anderen Motortypen nahezu unbekannt ist (!). Die Datenlage ist allerdings sehr dürftig, VW veröffentlicht allgemein nur schwer verwertbare Verkaufszahlen, aus denen man nur sehr grob den Anteil BiTdi gegen die sicher stark vorwiegenden Gewerbebusszahlen mit kleineren Motoren herausschätzen kann.

So oder so halte ich diesen offensichtlichen Konstruktionsfehler für inakzeptabel und wie VW damit umgeht schon erst Recht.

PS: Ob die von VW neu herausgebrachte "D"- Version des AGR-Kühlers das Problem löst, vor allem auch ob der Einbau bei gebrauchten Fahrzeugen noch hilft, ist noch unklar, zumal VW ja auch nicht sagt, dass der Kühler deshalb herausgebracht wurde, die tun trotz mehrerer Hundert veröffentlichter Fälle (und wer weiß, wieviele nur VW kennt) sowie drastisch steigender Versicherungsprämien immer noch so, als wäre Nichts.

Zitat:

@Multilo [url=https://www.motor-talk.de/.../...-hoher-oelverbrauch-t4359143.html?...]

.... gegen vorwiegende Gewerbebusszahlen

mit kleineren Motoren ....

... wieso kleinere Motoren, die Motoren sind mit 2L Hub alle gleich groß,

bzw. gleich klein, nur die Leistung wird mit ruinösem und materialmordenen

Ladedruck bis 2,5bar hoch- und ausgepresst, oder!?

Dass VW die ähnliche Baustelle mit dem 2L TFSI Motor,

auch im Bananen-Prinzip, aussitzen will und dem Kunden

in Eigenregie eine Motorüberholung mit neuen Kolben zumutet

und bezahlen lässt, zeigt mir, wie arrogant die Verantwortlichen

in Wolfsburg ihre Kundenorientierung selbstherrlich interpretieren!

https://www.swr.de/.../index.html

http://www.autobild.de/artikel/oel-saufende-tfsi-motoren-11525331.html

Oel-dampfer

welchen T5 Motor könnt ihr mir dann empfehlen? Falls ich doch wieder einen VW Bulli kaufen sollte? noch haben wir das Problem nicht , aber da nun 100000 km drauf sind, wird es wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.... oder?

Laut den Forenmeinungen ist alles bis zum 140 PS (T5) unproblematisch...der BiTDI ist aufgebaut auf dem 140PS TDI und hat einen noch höheren Ladedruck.

Beim T6 ist bis jetzt wohl nichts größeres bekannt (auch nicht beim großen Diesel). Das kann daran liegen, dass man (ebenfalls laut Foren) bei den letzten 2 Jahren des T5 wohl schon Veränderungen an der Kühlung vorgenommen hat, sodass diese ggf. auch stabiler sind.

Bei mir war im Übrigen der Ölverbrauch auch mal kurzzeitig vorhanden. Da hatte ich 1 Liter auf 10.000 km.Es ist aber jetzt seit 40tsd km Ruhe im Karton...(30.000 km ohne Ölverbrauch)

Ich hatte letztens nur eine Ölmeldung, welche daraus resultierte, dass ich den Ölmeßstab nicht richtig reingedrückt hatte - Motorraum versaut und 30 € ärmer (und auch schlauer).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.0 TDI BiTurbo CFCA - hoher Ölverbrauch