ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 vorne Traggelenke tauschen

T4 vorne Traggelenke tauschen

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 8:50

Hallo!

Muss demnächst bei meinem T4 vorne die Traggelenke tauschen.

Von welchem Hersteller könnt ihr mir denn welche empfehlen die lange halten oder soll ich die bei VW kaufen?

Danke erstmal..........Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. März 2010 um 11:17

Überprüfen "lassen", klingt nicht so als könnte man das als Laie selbster machen? Oder könnte man das doch mit einer Anleitung hinbekommen? Ich hatte nämlich vor möglichst viel selbst zu machen, um gerade einiges zu lernen...

Naja für nen Laien ist es schwer einzuschätzen was leichtes Spiel ist und was starkes.

Außerdem weiss der Fachmann wo man Hebeln und Wackeln muss um das Spiel zu sehen/ fühlen.

wenn du keine drei linken hände geht das schon. erst dreiachslenker unten die buchsen am motorträger.die sind größte schwachstelle.dann traggelenk unten und oben dazu sollte er eingefedert sein also auf der bühne mit nem kantholz dreieckslenker belasten und hebeln.oben ist spiel erst fast im endstadium zu spüren.koppelstangen prüfen klappern auch sehr gerne.das was am längsten an der vorderachse hält sind die oberen traggelenke.

am 18. März 2010 um 18:53

Klapper bei leichten schlägen? Hört sich eher nach den Stabibuchsen an. Traggelenke kann man auch entlastet prüfen aber nur wenn man weis wo man drücken muss. Achja wenn mich nicht alles täuscht kauft VW seine Gelenke auch von Lemförder, von Febi würde ich abraten ist ein reiner Umverpacker, da kann man Glück oder Pech haben mit den Teilen.

am 19. März 2010 um 9:26

Wenn ich jetzt die nächsten Tage sowieso die Räder abhabe, wegen Sommerreifenwechsel und Entrosten, hättet ihr nen Tip worauf ich bei der Vorderachse mal gucken oder prüfen könnte?

falls du die räder ohne hebebühne wechselst solltest du es beim prüfen der bremsschläuche,radlager,spurstangenköpfe und koppelstangen belassen.der rest ist ohne bühne waage und gefährlich da man schon etwas hebeln muß.

am 20. März 2010 um 7:44

Ok geht klar, eine Hebebühne habe ich leider nicht zur Verfügung.

Bei meinem T4 hab ich ein quietschen in der Vorderachse-meist wenns nasses Wetter ist. Kann es sein das es auch an den Traggelenken liegt oder muss ich woanders suchen?

am 28. März 2011 um 20:16

Erfahrungsgemäß ist das meistens das untere Traggelenk. Das quietscht schonmal, wenn es trocken ist. Mal die Staubschutzmanschetten kontrollieren. Sofern die Gelenke kein spiel haben, kann man das Quietschen provisorisch mit einer Spritze Ballistol (Waffenöl) o.ä. kurzzeitig beheben. Die betroffenen Gelenke müssen aber auf jeden Fall getauscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen