ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 springt sporadisch MANCHMAL nicht an, HILFE !!!

T4 springt sporadisch MANCHMAL nicht an, HILFE !!!

VW T4
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 11:25

Hallo liebe Forum-Leser,

wir haben ein Problem mit unserem VW T4 California Club 2,5 110 PS Benziner, Bj. 1993, 80000 km, AUTOMATIK:

er springt manchmal nicht an! Es ist zum verrückt werden da es nur sporadisch auftritt und wir den Fehler daher nie in der Werkstatt vorführen können. Es wurde auf Verdacht bereits folgendes ausgetauscht: Anlasser, Zündanlaßschalter sowie die beiden Magneten im Automatik Getriebe. Alles teuer bezahlt aber leider ohne Erfolg :-((

Nun möchte die VW Werkstatt - wieder auf Verdacht - das Zündschloß austauschen was bedeuten würde, daß wir für Türen und Zündschloss künftig 2 verschiedene Schlüssel hätten was ich nicht so toll finde zumahl es überhaupt nicht klar ist, daß es das Problem löst.

Hier nochmal eine Fehlerbeschreibung: er springt manchmal einfach nicht an, man hört zwar ein elektrisches Geräusch (aber nicht den Anlasser! evtl. die Benzinpumpe?) aber er stellt sich tot, kein aufheulen oder sonstwas, so als wäre die Batterie tot, ist sie aber nicht. Dann ziehe ich geduldig Schlüssel raus und wieder rein und das bis zu 300 mal (manchaml klappts auch nach dem 5. Mal wieder...) und schalte im Stand willkürlich am Automatikgetriebe rum und irgendwann - spätestens nachdem ich den ADAC angerufen habe - springt er plötzlich ganz normal an und tut als wenn nichts gewesen wäre, der Lump. Das ist blöd, vor allem wenn man vorne auf dem Autozug steht und als erster losfahren soll...

Ich hatte mal den Verdacht, daß der Fehler nur auftritt, wenn vorher das Lenkradschloß eingerastet war, hatte aber gerade einen Gegenbeweis wo es nicht eingerastet war und er trotzdem nicht ansprang.

Es kann mal monatelang gutgehen und plötzlich springt er wieder mal nicht an, wir haben das jetzt seit 4 Jahren und würden dieses Problem gerne mal lösen. Die Werkstatt ist ratlos, weiß auch nicht was es ist ("verkaufen Sie den doch"...) . Na, toll!

Nun hoffe ich, daß jemand dieses Problem auch hatte und weiß wie man es lösen kann und mir da einen guten Tipp gibt. Darüber würde ich mich riesig freuen. Ganz lieben Dank schonmal an alle, die mir helfen wollen!

Eure

Julenka

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

Das Maßeband ist in Ordnung der "anschraubpunkt nicht verostet" ?

War bei mir mal das Problem und äußerte sich ähnlich.

Gruß

Tyron

Zitat:

Original geschrieben von tyron t.

Hi

Das Maßeband ist in Ordnung der "anschraubpunkt nicht verostet" ?

War bei mir mal das Problem und äußerte sich ähnlich.

Gruß

Tyron

..... ohne jetzt auf schlau zu tun. Ja, da würde ich auch als erstes nach schauen.

Alle möglichen Masseverbindungen. Evtl. ist auch ein Stecker an "humider" Stelle korrodiert.

Hat der nicht auch ein Relais für das Motorsteuergerät?

Gibt es beim Startvorgang wenigstens ein "Klacken" vom Magnetschalter des Anlassers?

der "Stevie"

am 6. Juni 2011 um 12:15

Hallo Julenka,

ich habe den gleichen Motor in einem VW Feuerwehr - T 4, und ... das gleiche Problem. Die Werkstatt findet nichts, der Fehler tritt auch nur außerhalb der Werkstatt auf, manchmal wochenlang gar nicht, dann 3 x am Tag, imemr wieder starten und dann ist alles wieder gut.

Ich werde jetzt das Masseband prüfen, vielleicht ist das eine Möglichkeit, meine Werkstatt hat auch keine Ideen mehr als für viel Geld alles mögliche austauschen.

Grüße

bernd

Hallo

hatte bei meinem T4 Bj.2003 allerdings TDI auch das problem

mal ist er angesprungen mal nicht.

Mein tip vielleicht mal die Benzinleitung im Motorraum anschauen ob da vielleicht luft drin ist ,

um so weniger Diesel im Tank war um so schlechter sprang er an.

Hatte mich tot gesucht am Ende war es der Tankgeber der defekt war.

Vielleicht ist das auch der fall.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von urwaldschmiede

Hallo

hatte bei meinem T4 Bj.2003 allerdings TDI auch das problem

mal ist er angesprungen mal nicht.

Mein tip vielleicht mal die Benzinleitung im Motorraum anschauen ob da vielleicht luft drin ist ,

um so weniger Diesel im Tank war um so schlechter sprang er an.

Hatte mich tot gesucht am Ende war es der Tankgeber der defekt war.

Vielleicht ist das auch der fall.

Gruß

..... neee, neee, neee. Das ist etwas völlig anderes.

Der Diesel arbeitet mit 200bar Einspritzdruck. Wenn da Luft in die HD-Pumpe eindringt, kann der erforderliche Druck zum Öffnen der Einspritzdüsen nicht mehr erreicht werden, da die Luft komprimierbar ist.

Beim Benziner gibt es ja nur die normaler Förderpumpe und es ist ein offenes System mit Rücklauf.

der "Stevie"

Moin Julenka.

Ein ähnliches Problem habe ich bei meinem T4 2.4l Diesel gehabt. Meine Lösung: Verkleidung vom Zündschloß abmontiert und immer, wenn der Bock nicht anspringt, am Stecker des Zündschlosses wackeln. Dann rührt er sich. Bisher bin ich zu faul gewesen, der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Ich vermute, dass die Kontakte im Unterteil des Zünd- schlosses abgenutzt sind. In wie weit das mit einem Austausch des Zündschlosses oder Teilen davon getan ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viel Glück!!

Moin Julenka.

Habe noch einen Tipp aus meiner Trickkiste. Da ich nach wie vor auf Zündschloß tippe}:

Endweder über Extrakabel Plus auf den Magnetschalter des Anlassers legen, unterbrochen natürlich mit D r u c kschalter, der bei Bedarf betätigt werden kann. Unbedingt beachten, kein Dauerplus ( selbstverständlich ), sonst ist der Anlasser ruckzuck hin. Oder auch auf das Pluskabel direkt am Zündschloß wie oben zugreifen. Das sollte eine halbwegs vernünftige Werkstatt hinbekommen, aber auch als versierter "Bastler". Damit könntest Du getrost den nächsen Aussetzer abwarten und Dein Auto in Gang setzen. Ist auch eine einfache Art von Diebstahlsicherung.

Gruß Q.p.

Genau: Zündung einschalten u. Batterie (+) an Magnetschalter v. Anlasser tippen - aber Gang vorher rausnehmen!!! Wenn sich dann nix tut, hängt der Magnetschalter (dann mit kleinem ! Hammer (o. ä.) gegen den M. klopfen).

Ansonsten Zündanlaßschalter überprüfen.

am 20. Juni 2011 um 12:54

... bei mir war das auch so ...

ich habe ein wenig herumgedoktert (hammer-anlasser-masseband-zündschlosswechsel)

grund war aber in wirklichkeit die "kommunikation" zwischen der daemlichen wegfahrsperre (lesering am/ um zündschloss) und dem magnetventil für den dieselzufluss an der dieselpumpe.

merkmal bei mir war: zündschlüssel drehen ergab manchmal eine zündung manchmal nicht und bei laengerem festhalten auf position zündung - ab und zu ein durchstarten des anlassers nach 2-3 sekunden.

dann gings wieder drei tage lang - dann wiedermal nicht.

 

KOSTENLOSE FRIEM-LÖSUNG: lesering abklemmen

(wegfahrsperre ist käse - wer wegfahren will faehrt auch weg - gabs früher auch nicht )

vernietetes gehaeuse des magnetventils an der dieselpumpe öffnen

pluspol über versteckten schalter im fahrgastraum auf magnetventil legen.

schalter auf ON beim starten nicht vergessen ;-)

zrrrrrrrbbbrrooooannnnnn

brrrrr rbrbrbrbbrbrbrbrbbrbrbrb und er läuft ...... und laeuft ... und laeuft ...

bis der schalter umgelegt wird !!!!

also vorsicht mit zündschlüsselpositon und lenkerschloss ;-)

aber man gewoehnt sich auch da dran ...

LÖSUNG PROFESSIONELL: testen des magnetventils - spannung anlegen - höhren - wenns ok ist den lesering wechseln (wei das mit der neu-codierung läuft weiss ich nicht)

wenns nicht clickt dann ists wohl das magnetventil an sich.

die entsprechenden teil wechseln und einbaun.

ich hoffe mein kurzer beitrag hat euch geholfen.

Wenn nicht mal der Anlasser Geräusche von sich gibt wird's wohl nicht das Magnetventil an der Einspritzpumpe sein, oder? Ich tippe auch auf Zündanlass-Schalter oder Massekabel...

am 21. Juni 2011 um 22:46

... nicht tippen ... logisch nachdenken ...

der

LESERING liest nicht

der anlasser springt (nebenbei) auch nicht an !

das magnetventil oeffnet nicht

lesering ELIMINIEREN

dann nur noch das magnetventil mal schnell auf plus legen

 

denn sonst dreht der anlasser wieder - aber kein sprit kommt an !

 

das habe ich gemeint.

und bei mir hat sichs genau so zugetragen ....

repariert - logisch ...

danke

Bei Problemen mit dem Lesering am Octavia I (Golf IV) läuft der Anlasser und der Motor springt für 1 sek. an und geht dann aus.

Zudem leuchtet die Kontrolleuchte der WFS. Wie das genau beim T4 ist, kann ich leider nicht sagen. :)

Deshalb meine VERMUTUNG, dass es in dem geschilderten Fall nicht die Kommunikation mit dem Magnetventil der ESP sein sollte...

am 21. Juni 2011 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Bei Problemen mit dem Lesering am Octavia I (Golf IV) läuft der Anlasser und der Motor springt für 1 sek. an und geht dann aus.

Zudem leuchtet die Kontrolleuchte der WFS. Wie das genau beim T4 ist, kann ich leider nicht sagen. :)

Deshalb meine VERMUTUNG, dass es in dem geschilderten Fall nicht die Kommunikation mit dem Magnetventil der ESP sein sollte...

ok, das ist oft der fall wenn der lesering den falsch gelesenen schluessel dann bestaetigt ... octavia iss ja auch kein t4 :-)

in meinem fall war es genau so, wie beschrieben !

ich hoffe es hilft unserem t4 fahrer weiter ...

am 28. Juli 2011 um 12:50

T4 Schwachpunkt: Das Zündschloss.

Hängt das ein schweres Schlüsselbund dran, verreckt der Abstellkontakt.

Aber:

Den Elektroteil bekommt man einzeln, das komplette Schloss wird gern zwecks Gewinnmaximierung so verkauft, wie auch komplette Antriebswellen statt nur einen Gelenkkopf und neue Lichtmaschinen, statt nur dem Regler...

Wenn der Kontakt beim Benziner brutzelt, bekommt auch das Steuergerät ständig wechselnde Spannungen und zieht viel Strom, so dass das Wiederstandskabel heiß wird.

Das Steuergerät bekommt nur 9V über diesen Draht nach dem Anlassen, beim Starten wird das überbrückt, so dass immer 9V zum Steuergerät gelangen.

Lass den Kontakt am Zündschloss prüfen oder spiel bei der Fahrt mal daran rum.

Der E-Teil ist nicht so teuer - auch wenn Deine Werkstatt maulen wird oder einfach lügt; "einzeln is nich".

Geh woanders hin!

Rudy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 springt sporadisch MANCHMAL nicht an, HILFE !!!