ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 springt schlecht an, wenn der Tank nicht mind. 50 % gefüllt ist!

T4 springt schlecht an, wenn der Tank nicht mind. 50 % gefüllt ist!

VW T4
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:56

Hallo,

ich fahre einen T4 2,5 TDI 111 KW multivan (Erstzulassung 07.10.2002).

Seit Jahren springt der Wagen schlechter an, wenn der Tank weniger als halb voll ist.

Egal ob Sommer oder Winter. Bis 50% alles Top! Je leerer er wird, desto länger dauert der Startvorgang.

Ab ca35 % springt er gar nicht mehr an. Der Zuheizer stellt seine Arbeit ebenfalls ein.

Die Werkstatt hat einige Sachen geprüft, aber nichts gefunden. Die sagen, das die Kraftstoffpumpe

i.O ist, also genug Diesel fördert.

Wenn jemand eine Idee hat, oder dieses Problem nicht nur gehabt, sondern auch behoben hat, BITTE melden.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:56

Ein gerissener Tankgeber kann dieses Problem verursachen.

Da war irgendwann mal ein Beitrag mit dem Tankgeber, wo auch die Schläuche draufgehen.

Ob jedoch hier oder in einem anderen Forum... versuch mal Tankgeber als SUFU !!

Wenn das schon länger ist, da hatte ich mal ein Auto, wo ab Werk der Rück mit dem Treibstoffvorlauf vertauscht war, der Pott ging durch hab Europa, bis einer die beiden Schläuchte tauschte...

Ein anderer Pott hatte ein nicht ganz dichtes Rückschlagventil, zeitweise, da vermutlich die Kugel nicht rund war, daher lief, nur manchmal,der Sprit zurück und das System zug luft, wennd er Tank unter halbvoll war.

Das waren auf jedenfall alles sogenannte Qualitätsmarken mit Namensaufschlag...

Good luck

Wenns´nicht hilt, drück mal die Treibstoffleitungen ab, Luft geht leichter durch ein Leck wie Flüssigkeiten...

Jeder Installateuer hat da etwas für die Gasleitungen, mit Manometer, ob´s eine KFZ-WErkstatt hat weiss ich nicht.

Ich gehe mal von einem Leck aus ob jedoch im oder an dem System, das wird lustig zu suchen, ist aber zu finden, für jemanden der wirklich will.

Eine Markenwerkstatt wird da aber das falsche sein, da die Stundeneinheiten schreiben müssen und eher ein Problem haben, am Ende eine Sinnvolle pauschale zu verrechnen.

Ein Tüftler ist da schon von Vorteil......, jedoch mit Hebebühne oder Grube....

Moin,

erstmal Kraftstoffschläuche checken. Wenn da etwas undicht ist, läuft bei abgestelltem motor der Kraftstoff zurück in den tank. Beim nächsten Startversuch müssen dann entsprechend die Leitungen wieder entlüftet werden, bis er läuft...

Alternativ der hier:

http://t4-wiki.de/wiki/Geber_G_%28Kraftstoffvorrat%29

(Relativ weit unten gibt es den teil Störungen...)

Hilfe,

Hab das gleiche Problem...

...und ja das Kraftstoffsystem hat äußerlich keinen Kraftstoffverlust.

Am Vorfilter soll ein Rückschlagventil sein...kennt das einer von Euch...???

Das Sitz auf dem Dieselfilter und ist meiner Spange gesichert. Es wird auch Knackfrosch genannt oder Ventile für Filterheizung. Mus du wenn du vorm Wagen stehst rechts unter der Batterie nachsehen da sitzt der Filter.

Das wäre dann aber nicht vom Füllstand es Tankes abhängig oder ?

Ich tippe dann eher auf nen gerissenes Rohr vom Tankgeber.

Moin,

Knackfrosch und Filter gewechselt...

Nach wie vor das gleiche Problem...??

Weitere Ideen herzlich willkommen...

Kein äußerlicher Dieselverlust, Motor/Fahrzeug ist Trocken!

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. Februar 2015 um 16:33:56 Uhr:

 

Ich tippe dann eher auf nen gerissenes Rohr vom Tankgeber.

serienkrankheit, gerissenes rohr vom tankgeber.

mfg, maja

T4 springt schlecht an, wenn der Tank nicht mind. 50 % gefüllt ist! 1,9 TD 68 PS

Auto ist trocken kein Diesel Verlust

We kann helfen

Kannst du lesen ?

Die Antwort könnte hier schon stehen ;).

Ja ich kann lesen

Sorry bin neu hier habe es erst später gesehen

Tankgeber ist in ok

Hab denn schon kontrolliert

Mfg

Wie hast du den Tankgeber denn geprüft ?

Hast du dir mal die Kraftstoffschläuche zwischen Tank und Motor angeschaut ob du nicht einer undicht ist?

Hab es gefunden

Es war ein Schlauch am Tankgeber Dank für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 springt schlecht an, wenn der Tank nicht mind. 50 % gefüllt ist!