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T4 Multivan 2000 2.5TDI 111KW auf was ist zu achten beim Kauf?

VW T4
Themenstarteram 18. März 2018 um 12:57

Hey hallo ,

kurze Frage auf was muss ich unbedingt Wert legen wenn ich mir als nicht KFZ Profi einen T4 kaufen möchte? Ich habe zwar etwas Beratung an der Hand aber ich hätte gern noch etwas mehr Input.

 

Der Bus ist gerade beim Lackierer und Sattler und würde uns dann für 7.500 € vermacht werden dann müssten wir noch die Technik machen. Was auch immer da noch auf uns zu kommt. Zahnriemen wurde wohl vor einer weile gemacht. Der Bus hat jetzt 220.000 runter laut Tacho. vermutlich bissl was am Fahrwerk und an den Bremsen. Wo müsste man dann noch genauer hinschauen ?

Ach eine Frage noch: Ich habe gelesen das Zuheizer auf Wasserkreislaufbasis nicht so toll sind wie die Luft und auch nicht so schön zu upgraden sind zur Standheizung. Auf was ist da zu Achten ? Er hat glaub Zuheizer.

Vielen Dank für baldiges Feedback !

Beste Antwort im Thema

Hast du ihn schon vor der Lackierung gesehen ?

Wenn nicht ist das kein gutes Zeichen, oft werden durch eine billige Verkaufslackierung nur Rost und Schäden überdeckt die dann schnell wieder aufbrechen.

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Zuheizer ist gut= sprich erwärmt den Motor schneller, läuft nur wenn Motor läuft. Aber als Standheizung nur mit upgrade-- aber hoher Stromverbrauch (Wasserpumper Lüfter) und etwas langsamer in der Wirkung. keine dauerheizung.

 

Luftheizung sind schneller und länger zu betreiben. Aber Motor bleibt Kalt.

 

Nun ist die Frage was willst du machen, drin schlafen? Dann Luftheizung

Hast du ihn schon vor der Lackierung gesehen ?

Wenn nicht ist das kein gutes Zeichen, oft werden durch eine billige Verkaufslackierung nur Rost und Schäden überdeckt die dann schnell wieder aufbrechen.

am 18. März 2018 um 17:21

Alle 120.000 km Zahnriehmenwechsel, also bald fällig. Im Motorraum alle Schläuche auf deren Befestigung prüfen. Es ist so eng, da scheuert gerne was durch!

Zuheizer kann man zur Standheizung aufrüsten, dafür müssen je nach Ausstattung die Kühlwasserkreisläufe geändert werden! Aus meiner Sicht lohnt das nur wenn man Spaß am Basteln hat und die Teile billig bekommt. Mit 4kw, von denen die Meisten im Motorraum verpuffen wird der Bus nicht richtig warm! Auch die Scheiben bekommt er nach 1h Betrieb nicht wirklich aufgetaut....

Abgasrückführung prüfen! Die wird gerne verschlossen, kann man kaum erkennen, ist aber verboten! Schau mal im Netz, warum die das machen!

Ach ja und immer schön Drehzahl halten, läuft zwar cool unter 2.000 U/min geht aber voll aufs Material!

Themenstarteram 18. März 2018 um 18:20

Also gesehen nur kurz eine Runde rum gegangen. Es sind wohl die Stellen aufbereitet worden die Rost hatten. Türbereich und noch wo. OK Zahnriemen muss ich also mal klären wann der nun tatsächlich gemacht wurde?!

Der Bus wird als Hauptfahrzeug genutzt aber wenig gefahren + Zugmaschiene für Urlaube usw für WoWa .Ich will versuchen so mind 12.000km im Jahr zu fahren. Mein T4 spezi meinte Kurzstrecke ist für jedes Auto nicht sooo gut aber auch nicht weiter schlimm für diese Maschiene "wenn man wenig fährt geht auch wenig kaputt" .

Ehm ich hatte mir erhofft das ich irgendwie im Winter zügig eine vernünftige Temperatur in das Fahrzeug bekomme, Sitzheizung hat ja meine Tochter hinten nicht :) . Das ist also garnicht so einfach ? Ich will nicht drin Schlafen.

Danke für den Tipp das mit der Abgasrückführung zu Checken!

 

Danke für das schnelle Feedback bis jetzt !

Wenn der wegen Rost lackiert wurde und dann gleich verkauft wird ist das ein ganz schlechtes Zeichen.

Wenn du oder Dein Fachkundiger den nicht vor dem Lacken genau gesehen haben würde ich Ihn da lassen wo er ist.

Da wirst Du keine Freude dran haben.

Und Heizung ist so ein Thema beim Bus. Da ist der doppelte Rauminhalt zu erwärmen wie beim normalen PKW. Da sollte die Wasserzusatzheizung vorhanden sein um es in rellativ kurzer Zeit behaglich zu kriegen.

@DerMitBlaubaerTanz

<Ach ja und immer schön Drehzahl halten, läuft zwar cool unter 2.000 U/min geht aber voll aufs Material!

Kannst du das erklären? Interessiert mich.

Danke&Gruß, Jochen

am 22. März 2018 um 7:39

Wenn du mit deiner VW-T4 Pritsche neben einem 500kg (1/4 Kubikmeter) Sandhaufen parkst und dein Chef sagt lade den auf, dann hast du Arbeit! Arbeit ist Kraft mal Weg, also das Gleiche wie Drehmoment beim Motor. Sagt der Chef du hastc15 Minuten Zeit, ist das Leistung: Arbeit geteilt durch Zeit!

Nun hast du die Wahl: Kleine Schaufel, häufig schaufeln bis ganzer Sandberg mit nur einmal schaufeln oder irgendwas dazwischen.

Die Mädels in der Eisdiele nebenan wollen deine Muskeln sehen: Schön langsam die fette 50kg Schaufel anheben und das 10x wiederholen. Wie den Eisdielen Mädel geht es auch den Jungs mit ihren TDI's, schön aus dem Keller Drehmoment geniessen. Am Ende ist nur leider dein Rücken im Arsch! Beim Auto ist der Turbo, die Kurbel- und Nockelwelle und die Abgasrückführung hin. Des Getriebe hat dann schon bei 100.000km aufgegeben.

Der drahtige Jüngling mit der 5kg Schaufel musste 100mal schaufeln in der gleichen Zeit, erfreut sich aber bester Gesundheit...

So geht es auch dem 111kw TDI, er kann mit einmal Schaufeln den ganzen Sandberg wegmachen, aber wie häufig?

Klingt zwar wenn man's so erklärt logisch aber.....

Zu viel Drehzahl kann auch nicht gut sein oder schon mal einen Formel1 Motor mit 10 000km gesehen?

am 22. März 2018 um 11:50

Ein AHY (111kw TDi) hat ein maximales Drehmoment von 295Nm, was ziemlich exakt den alten Formel 1 Motoren entspricht! (300Nm)

Nur das die Formel 1 ler bei etwa 25.000 U/min drehen und damit um und bei 1000 PS erreichen.

Da ist in der Drehzahl unserer TDI's noch Luft - beim Drehmoment nicht!

Na dann lass deinen tdi mal mit 25.000 Umdrehungen laufen bezweifle das ihm das lange gefällt.

Nochmal zum sandhaufen. Der dünne junge mir dem Kaffeelöffel ist leider Tod bevor der Haufen wieder aufgeladen ist.

Zitat:

@DerMitBlaubaerTanzt schrieb am 22. März 2018 um 08:39:02 Uhr:

Wenn du mit deiner VW-T4 Pritsche neben einem 500kg (1/4 Kubikmeter) Sandhaufen parkst und dein Chef sagt lade den auf, dann hast du Arbeit! Arbeit ist Kraft mal Weg, also das Gleiche wie Drehmoment beim Motor. Sagt der Chef du hastc15 Minuten Zeit, ist das Leistung: Arbeit geteilt durch Zeit!

Nun hast du die Wahl: Kleine Schaufel, häufig schaufeln bis ganzer Sandberg mit nur einmal schaufeln oder irgendwas dazwischen.

Die Mädels in der Eisdiele nebenan wollen deine Muskeln sehen: Schön langsam die fette 50kg Schaufel anheben und das 10x wiederholen. Wie den Eisdielen Mädel geht es auch den Jungs mit ihren TDI's, schön aus dem Keller Drehmoment geniessen. Am Ende ist nur leider dein Rücken im Arsch! Beim Auto ist der Turbo, die Kurbel- und Nockelwelle und die Abgasrückführung hin. Des Getriebe hat dann schon bei 100.000km aufgegeben.

Der drahtige Jüngling mit der 5kg Schaufel musste 100mal schaufeln in der gleichen Zeit, erfreut sich aber bester Gesundheit...

So geht es auch dem 111kw TDI, er kann mit einmal Schaufeln den ganzen Sandberg wegmachen, aber wie häufig?

Da hast du ja ganz nett die physikalischen Zusammenhänge erklärt aber das hat rein gar nichts mit dem Betriebszustand in einem Verbrennungsmotor zu tun.

Die Belastung in einen dynamischen System(was so ein Motor+Getriebe ja ist) ergibt sich aus dem wirkenden Drehmoment, Trägheitsmomenten und eventuellen anderen Vibrationen(<- dazu komme ich gleich).

1.Wenn du dir das Leistungsdiagramm eines AHY ansiehst wirst du feststellen das er das maximale Drehmoment zwischen etwa 1800U/min und 3000U/min abgibt-> gleiche Belastung.

2.Gemäß Diagramm steigt die Leistung eines AHY annähernd linear bis zur Maximaldrehzahl an.

Eine höhere Leistung bedeutet eine höhere Beschleunigung da Leistung=Arbeit(Drehmoment)×Omega(Winkelgeschwindigkeit).

Da nun das Trägheitsmoment hauptsächlich von der Masse und der Beschleunigung abhängt kann man sich vorstellen wo nun die Belastung höher ist.(kleiner Tipp die Masse wird sich nicht verändern)

3. Eine Sache ist tötlich für den Motor und das ist die Resonanz.

Jedes dynamische System hat eine Eigenfrequenz und wenn die Drehfrequenz(Drehzahl/60) nun gleich dieser Eigenfreqenz ist ergibt das enorme Schwingungen im System die zu einer entsprechend hohen Belastung führen.

Mann nennt das auch kritische Drehzahl und der Hersteller versucht natürlich so eine Situation zu vermeiden oder es in einem Punkt zu verschieben der nicht relevant ist.

Das gemeine daran ist, dass solche kritischen Drehzahlen immer wieder auftreten (1.kritische Drehzahl: Eigenfrequenz=Drehfrequenz, 2. kritische Drehzahl= 2× Drehfrequenz,usw...).

Daher wird der Motor so konstruiert dass das nutzbare Drehzahlband zwischen diesen kritischen Drehzahlen liegt.

Meist liegt die Standgasdrehzahl nur geringfügig über so einer kritischen Drehzahl (man erkennt das daran dass ein Motor im Standgas stärker vibriert als einer der leicht darüber liegt).

Die Belastung die dabei im Leerlauf auftritt ist wesentlich geringer als die bei hoher Drehzahl desshalb ist das auch kein Problem.

Wenn nun aber bei Standgasdrehzahl die volle Leistung gefordert wird steigt die Belastung enorm an(etwa das 3-4 fache der Belastung bei Vollast).

Und genau dann wird es für den Motor gefährlich.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen das war nicht meine Absicht.

Mfg

am 22. März 2018 um 20:15

Über Resonanzen und Schwingungen müssen wir bei einem 5 Zylinder wohl nicht reden. Die Massenkräfte 1. und 2. Ordnung sind eh eine Katastrophe!

Bei meinem Sandbeispiel sprach ich von konstanter Leistung: Mal wenig Drehzahl mit viel Drehmoment, mal viel Drehzahl mit wenig Drehmoment! Wie BusCruiser94 schreibt: Viel Drehmoment -> viel Belastung.

Zur Anmerkung von Bennj86: Es war Bedingung in 15 Minuten mit dem Sandhaufen fertig zu sein. Da ist der Jüngling mit dem Teelöffel nicht tot, hat nur irre schnell geschaufelt!

Zu 1.: Das Drehmomentdiagramm gilt für Vollgas! Hole ich meine Leistung aus der Drehzahl, komme ich mit weniger Gas, somit weniger Drehmoment aus, also weniger Belastung!

Zu 2.: Leistung hat überhaupt nichts mit Beschleunigung zu tun. Beschleunigung entsteht aus überschüssiger Kraft, also Drehmoment mal Hebelarm (Raddurchmesser).

Zu 3.: Die volle Leistung kannst du nicht bei Leerlaufdrehzahl abrufen, schau ins Diagramm: Jeder Verbrennungsmotor hat seine volle Leistung nahe der Drehzahlgrenze! Fast 5000 U/min beim AHY. Was du immer abrufen kannst in volles Drehmoment, abhängig von der Drehzahl, siehe Drehmomentdiagramm.

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