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1.9 l TD Motor klappert - Hydrostössel ersetzen oder neuen Motor kaufen?

VW T4
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 11:58

Hallo liebe Community

Ich bin ganz neu hier und habe im Schnelldurchlauf die Registrierung abgeschlossen, da ich kein ausgeprägtes Fachwissen über Fahrzeuge besitze. Darauf bezogen, freue ich mich, wenn Ihr mir Tipps zu meinem Problem geben könntet.

Es handelt sich um meinen VW T4 1.9 TD / 68 PS aus dem Jahr 1994.

Da mein Motor anfing zu klappern und sich nach dem erreichen der Betriebstemperatur nichts geändert hat, fuhr ich umgehend zur Werkstatt. Diese versicherte mir, dass der Katalysator noch ganz ist, jedoch der Ventildeckel etwas heruntergekommen ist. Ihr Bericht: Der Hydrostössel und die Nockenwelle sind beschädigt. Die Tassenstössel sind abgebrochen, dies führte dazu, dass das Innenteil verklemmt wurde. Die Nockenwelle dreht sich und schliesst und öffnet mit den Nöckeln das Ventil, welches nun verklemmt ist. Da der Hydrostössel abgebrochen ist, läuft die Nockenwelle auf den Stössel und nicht auf die härtere Schicht.

Es tut mir leid, wenn der Bericht etwas unverständlich geschildert wurde. Ich hoffe, dass ihr damit etwas anfangen könnt.

Ich habe nun zwei Optionen:

1. Den Motor ersetzen (es besteht bei Okkasionmotoren das Restrisiko, dass diese nicht einwandfrei sind. Preis: 4000 - 5000 .-

2. Hydrostössel ersetzen, Zahnriemen ersetzen, Öl wechseln etc. Preis: 1500 - 2000 .-

Erst wenn die zweite Option durchgeführt wird, kann festgestellt werden, ob der Motor einen Schaden hat oder nicht. Ich stehe nun wirklich am Schlauch und kann mich zwischen diesen zwei Optionen nicht entscheiden.

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Schon Mal vielen Dank im Vorab.

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20 Antworten

Was ist der Plan mit dem Fahrzeug?

Halten so lange sinnvoll oder noch mindestens bis H-Kennzeichen fahren? Ist ja auch nicht mehr so lange.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 12:31

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 13. Januar 2021 um 13:15:59 Uhr:

Was ist der Plan mit dem Fahrzeug?

Halten so lange sinnvoll oder noch mindestens bis H-Kennzeichen fahren? Ist ja auch nicht mehr so lange.

Ursprünglich war der Plan einen Transporter zu kaufen, welchen man zu einem Camper ausbauen kann. Gerne würde ich ihn noch mindestens bis zum H-Kennzeichen fahren und ihn darüber hinaus behalten.

Gib doch mal die Motorkennbuchstaben durch.

Kann ja nur ABL sein.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 13:01

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 13. Januar 2021 um 13:48:23 Uhr:

Gib doch mal die Motorkennbuchstaben durch.

Der Motorkennbuchstabe ist ABL

Hubraum: 1895

Leistung: 50kW

Für Hydrosstößel und Zahnriemen 1000-1500 ist fett.

Die Hydros bekommt man ab 40,- Euro 8 Stück (würde aber etwas mehr ausgeben).

Der Zahnriemen 100,-.

Das machen keine 3 Stunden Arbeit wenn Sie gut sind ist, ein toller Stundensatz.

Ich vermute aber das bei Dir der Riementrieb lose ist (alte ABL Krankheit) und der Zahnriemen übergesprungen ist.

Ich hatte schon 2 ABL da wo genau so die Hydros zerschossen sind. Ventile sind dann auch krumm.

Ich habe einen (von Kumpel neuen Kopf) verpasst ( wollte er so) und bei meinem aus Geiz und Sparsamkeit nur neue Hydros und Stößel . Beide laufen wieder seit über 100 km Problemlos.

Neuen Riementrieb und Zentralschraube sind Pflicht und wenn böse kommt Kurbelwellle.

Suche mal lieber nach gebrauchten ABL - Motoren mit Garantie.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 14:33

Zitat:

@hass schrieb am 13. Januar 2021 um 15:26:17 Uhr:

Für Hydrosstößel und Zahnriemen 1000-1500 ist fett.

Die Hydros bekommt man ab 40,- Euro 8 Stück (würde aber etwas mehr ausgeben).

Der Zahnriemen 100,-.

Das machen keine 3 Stunden Arbeit wenn Sie gut sind ist, ein toller Stundensatz.

Ich vermute aber das bei Dir der Riementrieb lose ist (alte ABL Krankheit) und der Zahnriemen übergesprungen ist.

Ich hatte schon 2 ABL da wo genau so die Hydros zerschossen sind. Ventile sind dann auch krumm.

Ich habe einen (von Kumpel neuen Kopf) verpasst ( wollte er so) und bei meinem aus Geiz und Sparsamkeit nur neue Hydros und Stößel . Beide laufen wieder seit über 100 km Problemlos.

Neuen Riementrieb und Zentralschraube sind Pflicht und wenn böse kommt Kurbelwellle.

Suche mal lieber nach gebrauchten ABL - Motoren mit Garantie.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich liess die Zahnriemen im Frühling letztes Jahr bereits ersetzen. Die sind also nigenagelneu. Es würde nur Sinn machen, diesen nochmal komplett zu ersetzen wenn man da schon alles aufmachen muss.

Ja die Summe ist normal, ich bin wohnhaft in der Schweiz. Da ist der Service, was die Zahlen angeht, von der Summe her etwas höher.

Nachdem du deinen Service durchführen liessest, war dein Motor in Ordnung?

Ich mache das selbst .

Kostet nur Material und meine Freizeit.

Ja der Motor läuft normal seit fast 20 Jahren (der vom Kumpel auch).

Habe den immer noch da er zu günstig ist und ich ihn nur im Sommer nehme.

Wieviel bist du gefahren seit dem Zahnriemenwechsel ?

Nicht das da was schief gegangen ist. Normalerweise gehen Hydros nicht so kaputt das sie was blockieren oder auseinander fallen. Da sollte schon der Kolben nachhelfen.

Und da ist dann wieder die ABL-Krankheit.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 18:37

Zitat:

Ich mache das selbst .

Kostet nur Material und meine Freizeit.

Ja der Motor läuft normal seit fast 20 Jahren (der vom Kumpel auch).

Habe den immer noch da er zu günstig ist und ich ihn nur im Sommer nehme.

Wieviel bist du gefahren seit dem Zahnriemenwechsel ?

Nicht das da was schief gegangen ist. Normalerweise gehen Hydros nicht so kaputt das sie was blockieren oder auseinander fallen. Da sollte schon der Kolben nachhelfen.

Und da ist dann wieder die ABL-Krankheit.

Nicht viel. Bin etwa 4000-5000 km gefahren seit dem wechsel.

Den Zahnriemen würde ich nicht nochmal ersetzen wenn der er 5000km drin ist, das kostet nur unnötig Geld.

Ich würde nur die Hydros und wenn beschädigt die Nockenwelle ersetzen.

Natürlich sollte man auch die Schraube vom Kurbelwellenrad kontrollieren und besser ersetzen wenn da noch die alte Version von verbaut.

Wenn Du ein Motor Newbie bist und nichts selbst machen kannst, dann würde ich das Sorglos-Paket buchen und den Motor überholen lassen. Eigentlich sollte es aber genügen, einen neuen Kopf draufzumachen.

Eine Motorüberholung übersteigt doch bestimmt den Wert von dem T4.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 13. Januar 2021 um 21:05:57 Uhr:

Wenn Du ein Motor Newbie bist und nichts selbst machen kannst, dann würde ich das Sorglos-Paket buchen und den Motor überholen lassen. Eigentlich sollte es aber genügen, einen neuen Kopf draufzumachen.

Auch dann ist die Frage ob neuer (wenn es noch welche gibt) oder überholter Austauschmotor oder eben diesen überholen.

Überholen lassen bedeutet selber mit originaler Nummer Motor und vermutlich günstiger als die beiden anderen Optionen.

Ob originaler Motor sich im Wert niederschlägt ist eher zweifelhaft. Aber erst einmal günstiger.

Aber den Motor überholen lassen dauert länger.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. Januar 2021 um 21:18:08 Uhr:

Eine Motorüberholung übersteigt doch bestimmt den Wert von dem T4.

Upps, aus versehen auf Danke.

Egal!

Deshalb die Frage nach dem was noch mit dem Fahrzeug geplant ist.

Wenn da ein Umbau zum Wohnmobil geplant ist, dann kann man auch ein paar € mehr für den Motor ausgeben.

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