T4 Klima Komponenten austauschen - 2,5 TDI 11.1999

VW T4 T4

Moin Leute,
Mein T4 ist letztens mit Rauchentwicklung ausm Motorraum in die Werkstatt gekommen. Stellt sich heraus, Klimakompressor ist blockiert und der Keilriemen fing an zu qualmen. Weiterhin sagte der Werkstattmeister, die Magnetkupplung hat späne geschmissen und die gesamten Leitungen müssen nun gespült werden.

Es ist T4 Caravelle 2,5D TDI bj.11.1999 mit manuellem Klima, nur vorne und 440TK auf der Uhr. Die Klimateile noch alles Original. Die Spülung würde BOSH Dienst machen (Kosten ca. 300-350€) unter der Bedienung, der Trockner, der Kondensator und Wärmetauscher müssen erneuert werden.
Es bleiben nur die 20Jahre alte Leitungen? Die beim Spülen evtl. auch undicht werden? Macht denn spülen noch sinn oder besser die Leitungen direkt mit austauschen?

Alles in der Werkstatt machen ist unbezahlbar. Ich werde versuchen zu mindestens einige Arbeiten selber zu erledigen und bin für jeden Rat und Tipp dankbar.

Hat jemand schon so ein Projekt geschraubt und die Stepps dokumentiert? Wo sitzen die Komponente? Und wo bekommt man die Leitungen und ET her?
Beste Grüße
Wilson

15 Antworten

Also Expansionsventil und Trockner hätte ich auf jeden Fall gewechselt, zusammen mit dem Kompressor

Deine Antwort