t4 hat keine leistung
hallo mein freunde.hab ein riesen problem mit meinen t4. und zwar war er vor 2 monaten inner werkstatt und da haben sie den LMM gewechselt.danach war alles i.o. jetzt zieht er nicht mehr richtig, das heißt er zieht im 1,2 gang perfekt,im 3 gang bmerkt man es langsam und ab den 5 gang geht nichts mehr.höchstens 110 kmh. der LMM wurde wieder probehalber getauscht,alles beim alten.steuerzeiten wurden geprüft,agr wurde verschlossen,kat ist nicht zu,ansaug ist auch nicht zu.er springt perfekt an,qualmt nicht und das komische ist das er im 1,2 gang wunderbar zieht. dieselfilter neu,einspritzbeginn wurde gepüft, nockenwellen sehen gut aus.
laut parameter messwerte stimmt die angesaugte luftmasse nicht mit der soll luftmasse überein.aber woran liegt das ???????????????????????????
der LMM bekommt eine spannung von 12 volt,eine masse und heraus kommt im leerlauf 1,89 volt.
bei volllast höchstens 3,65 volt.
ich weiß nicht mehr weiter........
könnt ihr mir helfen????????????????????
BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke schonmal
22 Antworten
Hallo
Erstmal die Frage um welchen Motor es geht ?
MFG
Fassen wir als zusammen:
Werte vom LMM zu gering
AGR verschlossen -> Werte immer noch zu gering
AGR kann somit ausgeschlossen werden.
Jetzt wäre es sinnvoll die Werte vom Ladedruck auszulesen und mit dem Sollwert zu vergleichen.
Weichen diese ab mal die Druckdose vom Wastegate anfassen und prüfen ob sie Spiel hat oder lose ist (kommt beim TDI öfter vor).
Wenn das auch i.O. ist könnte man die Ansaug und Ladedruckstrecke auch noch auf Undichtigkeiten prüfen.
Danke Schonmal. Also soll und ist Ladedruck ist gleich. So ca 1856 mbar. Ladeluftkühler und schläuche sing i.o. Muss nich mehr spAnnung vom LMM kommen ?????? So ca 4,5 Volt???
Daaaaaannnnkkkeeee
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Wann hast du denn den Ladedruck gemessen (Gang, Drehzahl und unter welchem Lastzustand -> Vollast oder Teillast) ?
Die Werte für LMM und Turbo müssen aber bei 3000 u/min gemessen werden.
Is richtig aber wenn er gerade mal im 3 Gang nach ca 1 min mal bei 3000 u/ min ankommt? Ds stimmt sie nicht. Soll Ladedruck 1610 zu 1865. Danke
Hast du denn mal wie bereits erwähnt die Druckdose "abgewackelt"?
Wieviele Kilometer hat der Motor denn runter ?
Nicht das die Kanäle im Saugrohr so verkokt sind das er nicht mehr genug Luft bekommt.
Hab sie geprüft. Ist fest und dicht. Hält auch den Druck. Er hat 146000km runter und der ansaug ist sauber hatte ihn auch schon komplett ab.
Bist du mal ohne Abgasanlage und ohne Kat gefahren ?
Ansonsten würde ich mal den Kraftstoff und Luftfilter wechseln fals du das noch nicht getan hast.
Hab den Kat schon komplett abgeschraubt und auch die vep mit nun seperaten diesel im Kanister versorgt, achso soll und ich einspritzmenge 46 mg/ Hub und ist max 30 mg/ Hub.
Hei, es ist wirklich merkwürdig das er im 1. und 2. Gang normal zieht.
Könnte es vielleicht daran liegen das z.B. die Bremsen fest sind...
Die ersten Gänge sind kurz übersetzt, da hat er noch kraft.