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T4 Empfehlung / Ausstattung / Kosten

VW T4
Themenstarteram 23. Januar 2008 um 12:32

Mahlzeit zusammen!

Ich bin neu hier im Forum (keine Ahnung warum ich die Seite vorher noch nicht gefunden hab). Darum stell ich mich erstmal kurz vor:

Ich höre auf den Namen Hendrik, komme aus dem Saarland und möchte (wie der Titel schon andeutet) mir einen T4 zulegen :-)

Hab vorher schon an einigen Autos herumgeschraubt, hauptsächlich an Opel. Da mir aber der T4 sehr gut gefällt, soll nun einer her.

Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut was es da alles so gibt und aufgrund der Fülle an Möglichkeiten brauch ich nun euren Rat.

Meine favorisierte Kombination wäre ein 2,5L Diesel mit 122 PS und Multivan Ausstattung.

Ich fahre im Jahr durschnittlich 20tkm und diese in nem vernünftigen Drittelmix aus Stadt, Land, Autobahn. Der T4 hätte bei mir mehrere Aufgaben. Zum einen natürlich um auf die Uni und die Arbeit zu fahren, dann auch noch um mein Motocross Maschine zu transportieren und im Winter zum Snowboarden zu kommen (da käme es wohl schonmal vor dass ein 9Sitzer Bus vollkommen ausgelastet wäre).

Jetzt meine Fragen:

Lohnt sich da ein Diesel überhaupt schon in Bezug auf Steuern/Versicherung vs. Sprit/Verbrauch?

Wieviel km hält erfahrungsgemäss ein Diesel- / Benzinmotor vom T4?

Wäre eine LPG-Anlage eine sinnvolle Möglichkeit (ebenfalls in Bezug auf Steuern, Versicherung und Verbrauch)?

Was wäre euer Vorschlag?

Sollten noch Fragen von eurer Seite bestehen um euch ein besseres Bild zu machen, einfach stellen, ich versuch dann so genau wie möglich zu antworten.

Vielen Dank an euch schonmal im vorraus und eine weiterhin unfallfreie Fahrt!

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42 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2008 um 12:59

ach ja, falls jemand aus dem saarland kommt und noch eine garage zum werkeln frei hätte, würde ich mich auch freuen, da ich meine ende februar spätestens räumen muss, weil sie verkauft wird/wurde.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 17:27

so, nachdem ich mich hier einmal umgeschaut habe, habe ich feststellen müssen dass ungeahnt viele hier kauftips haben möchten. daher denke ich mal dass für die die hier schon länger dabei sind, es recht frustrierend sein muss jedesmal wieder so etwas zu lesen :-)

daher frage ich mal anders, gibt es irgendwelche seiten die euch bekannt sind, wo man evtl eine schöne aufstellung sehen kann was am besten für mich geeignet wäre?

am 23. Januar 2008 um 17:50

Moin,

Zitat:

Meine favorisierte Kombination wäre ein 2,5L Diesel mit 122 PS und Multivan Ausstattung.

Es gibt nur den 88PS/102PS/151PS TDI.

Zitat:

Lohnt sich da ein Diesel überhaupt schon in Bezug auf Steuern/Versicherung vs. Sprit/Verbrauch?

Die Diesel sind im Vergleich zu Benzin bei 20tkm/anno günstiger, sobald aber auf LPG umgerüstet ist wird der Benziner wesentlich günstiger.

Aber: Benziner im T4 sind sehr selten und auch viele mit Autom. die selten länger als 150tkm überlebt (bei den 102PS TDI sogar noch weniger).

Die meiste Motorisierung ist der ACV TDI mit 102 PS.

Zitat:

Wieviel km hält erfahrungsgemäss ein Diesel- / Benzinmotor vom T4?

Bei guter Pflege fast ewig. Vorrausgesetzt der Zahnriemen/WaPu werden regelmäßig gewechselt und beim VR6 die Steuerkette beobachtet wird.

 

Tipp:

Da du viele Sachen transportierst empfehle ich einen Transporter/Caravelle in lang! Die Sitze sind schnell auszubauen. Beim Multivan ist es nicht möglich die Schlafbank alleine auszubauen. Beim LR (langer Radstand ist auch eine 5-Sitzer LKW Zulassung möglich, also beim TDI bis 2,8t =160€/Steuern

Schau mal hier rein:

www.T4Forum.de

www.VWBusWelt.de

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 18:10

Danke für deine Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von mömschen

Zitat:

Meine favorisierte Kombination wäre ein 2,5L Diesel mit 122 PS und Multivan Ausstattung.

Es gibt nur den 88PS/102PS/151PS TDI.

Hoppla, Struddelfehler. Meinte den mit 102 PS :-)

Zitat:

Original geschrieben von mömschen

Zitat:

Lohnt sich da ein Diesel überhaupt schon in Bezug auf Steuern/Versicherung vs. Sprit/Verbrauch?

Die Diesel sind im Vergleich zu Benzin bei 20tkm/anno günstiger, sobald aber auf LPG umgerüstet ist wird der Benziner wesentlich günstiger.

Aber: Benziner im T4 sind sehr selten und auch viele mit Autom. die selten länger als 150tkm überlebt (bei den 102PS TDI sogar noch weniger).

Die meiste Motorisierung ist der ACV TDI mit 102 PS.

Dass die Automatikgetriebe nur so kurz funktionieren ist schade, habe schon mit dem Gedanken gespielt, weil es so viel bequemer ist. Aber danke für die Warnung, dann nehm ich mir doch lieber einen mit Schaltgetriebe.

Hat jemand erfahrungswert in Bezug auf Durschschnittsverbrauch bei LPG?

Zitat:

Original geschrieben von mömschen

Zitat:

Wieviel km hält erfahrungsgemäss ein Diesel- / Benzinmotor vom T4?

Bei guter Pflege fast ewig. Vorrausgesetzt der Zahnriemen/WaPu werden regelmäßig gewechselt und beim VR6 die Steuerkette beobachtet wird.

Tipp:

Da du viele Sachen transportierst empfehle ich einen Transporter/Caravelle in lang! Die Sitze sind schnell auszubauen. Beim Multivan ist es nicht möglich die Schlafbank alleine auszubauen. Beim LR (langer Radstand ist auch eine 5-Sitzer LKW Zulassung möglich, also beim TDI bis 2,8t =160€/Steuern

Schau mal hier rein:

www.T4Forum.de

www.VWBusWelt.de

WaPu = Wasserpumpe?

Der Transporter fällt wohl raus, da mir da die Ausstattung so nicht gefällt. Der Caravelle ist eine Möglichkeit neben dem Multivan, wobei mir in dem Multivan genau die Schlafbank gefällt. Und soweit ich gesehen habe, ist das ein Hauptmerkmal welches nur die Multivan Ausstattung hat (bitte korrigieren wenn ich mich irre). Wenn ich nur diese Schlafbank drin lasse ist ja in der Mitte einiges an Platz. Wie gross ist dieser denn genau, da bei ausreichender Grösse das Crossmotorrad ja dann reinpassen könnte.

Wenn der T4 einen langen Radstand hat, ist dann nur der "Kofferraum" grösser oder sind die Abstände zwischen den Sitzreihen grösser?

am 23. Januar 2008 um 18:22

Zitat:

Wenn ich nur diese Schlafbank drin lasse ist ja in der Mitte einiges an Platz. Wie gross ist dieser denn genau, da bei ausreichender Grösse das Crossmotorrad ja dann reinpassen könnte.

Nein, außerdem würdest du die Inneneinrichtung zerstören :D

Zitat:

Wenn der T4 einen langen Radstand hat, ist dann nur der "Kofferraum" grösser oder sind die Abstände zwischen den Sitzreihen grösser?

Wenn er ein 5-Sitzer ist (2-3), dann ist der Kofferaum ca. 2,10m lang. Die abstande sind aber ähnlich des MV.

Hier gibt es die Prospekte:

VWBusWelt

 

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von mömschen

Nein, außerdem würdest du die Inneneinrichtung zerstören :D

Habe mal kurz die gefundenen Zahlen überschlagen bezüglich des Platzes in der Mitte in einem Multivan und von meiner Rechnung dürfte der Crosser quer da rein passen. Jetzt isses nur die Frage wie das Gerät gesichert würde :-)

Zitat:

Original geschrieben von mömschen

Zitat:

Wenn er ein 5-Sitzer ist (2-3), dann ist der Kofferaum ca. 2,10m lang. Die abstande sind aber ähnlich des MV.

Langer Radstand klingt auf der einen Seite toll, weil eben viel Platz, auf der anderen Seite sind die ja eher seltener und da möcht ich mich nicht so festlegen bisher.

Was bringt mir die LKW-Zulassung für Vor-/Nachteile bzw. welche Auflagen müssen erfüllt sein um eine LKW-Zulassung zu bekommen?

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 18:44

ach ja, ganz vergessen, vielen Dank für die Links, die helfen mir schonmal weiter.

am 23. Januar 2008 um 18:53

Zitat:

Langer Radstand klingt auf der einen Seite toll, weil eben viel Platz, auf der anderen Seite sind die ja eher seltener und da möcht ich mich nicht so festlegen bisher.

So selten sind die nicht ;) Und mit 5,19m ist er nur 40cm als eine normal Kurzer.

Zitat:

Was bringt mir die LKW-Zulassung für Vor-/Nachteile bzw. welche Auflagen müssen erfüllt sein um eine LKW-Zulassung zu bekommen?

Lohnt sich nur für Diesel z.B. TDI, statt 431€ Steuern bei zgG. bis 2,8t 160€. Die Versicherungen für LKW unter 1t Nutzlast schwanken sehr. Ich zahle VK+HK 500€/anno DBV Vers.

Auflagen je nach Bundesland unterschiedlich. Ich in Nds:

Mehr Laderaum als Fahrgastraum, beim langen= 5-6 Sitzplätze, beim kurzen 2-3

Sonst nichts.

Man darf nur Sontags nicht mit Anhänger fahren.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 19:25

ok, das mit der steuer macht wirklich sinn.

mal was anderes, kann man die 2 ausstattungsvarianten (multivan + caravelle) gegenseitig tauschen ohne neue haltepunkte neu zu machen?

Also z.B. ich kaufe einen Caravelle und die Schlafbank von einem Multivan, würde das funktionieren?

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 19:32

so, hab mal die suche benutzt und festgestellt dass es so einfach nicht geht :-)

am 23. Januar 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von UnInc

ok, das mit der steuer macht wirklich sinn.

mal was anderes, kann man die 2 ausstattungsvarianten (multivan + caravelle) gegenseitig tauschen ohne neue haltepunkte neu zu machen?

Also z.B. ich kaufe einen Caravelle und die Schlafbank von einem Multivan, würde das funktionieren?

Man kann das machen, ist aber etwas Bastelei. Im T4Forum müsste das beschieben sein. Da haben das schon einige gemacht. Wenn mir soeine Bank über den Weg läuft, werde ich das auch machen :D

Immo lege ich mir hinten einefach eine 1,4m x 2,0m Matratze hinten rein ;)

Schlafbank vom MV in eine Caravelle müsste eigentlich funktionieren. Die Halteschienen für die Schitzbank sind seitlich angeschraubt. Müsste ohne den Holzboden mit den Schienen für die Sitze in der 2. Reihe gehen.

Viele Grüße

am 23. Januar 2008 um 20:52

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von mömschen

Die Diesel sind im Vergleich zu Benzin bei 20tkm/anno günstiger, sobald aber auf LPG umgerüstet ist wird der Benziner wesentlich günstiger.

Das "wesentlich" (und auch das "billiger") kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Wieviel sind die Benziner dann konkret billiger? Bei welcher Fahrleistung?

Zitat:

Original geschrieben von bipa3

Schlafbank vom MV in eine Caravelle müsste eigentlich funktionieren. Die Halteschienen für die Schitzbank sind seitlich angeschraubt. Müsste ohne den Holzboden mit den Schienen für die Sitze in der 2. Reihe gehen.

 

Viele Grüße

 :confused:

Mag ja sein, dass sowas technisch machbar wäre, allerdings erlischt dann m.E. die Betriebserlaubnis , außer es erfolgt eine Eintragung der Änderung. :rolleyes:

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