ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4-Benziner Thermostat defekt, ruckelt und hoher Spritverbrauch

T4-Benziner Thermostat defekt, ruckelt und hoher Spritverbrauch

VW T4
Themenstarteram 10. März 2012 um 13:11

Hallo kann mir jemand helfen?

Habe einen VW Bus caravelle Baujahr 1990 Benziner

Herstellernummer : 0600 Schlüselnummer: 833 0675

62 kw 8 Sitzer

Ich bin mit meinem T4 gefahren und stellte ein Ruckeln fest. Daraufhin bemerkte ich, dass die Temparaturanzeige auf Null stand. Nach einer Fahrt von ca. 30 km war das Kühlerwasser immer noch kalt und Benzinverbrauch stieg auf ca. 25 l.

Ich fahre den Bus nie aus. Meine maximale Geschwindigtkeit ist nie über 100km, meist 80 km wegen hoher Spritpreise.

Habe Thermostat gewechselt, Temparatur wieder normal aber das zeitweise auftretene Ruckeln ist immer noch da. Benzinverbrauch leicht gesunken, aber immer noch bei ca. 20 l.

Ist das Ruckeln und hoher Benzinverbrauch eine Folgeerscheinung wegen defektem Thermostat? Wie kann ich Fehler beseitigen?

Vielen Dank im Voraus bin neu im Forum. Hoffe habe alles richtig gemacht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

Motorsteuergerät mal ausgelesen? Evtl. läuft der Motor im Notprogramm...

Ansonsten hier weiterlesen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardis#Zu_hoher_Spritverbrauch

Themenstarteram 11. März 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von mth-caravelli

Danke werde dies in der Werkstatt machen lassen. habe noch eine Frage:

Kann es sein, dass durch mein langsames fahren, eine Russwolke hinten heraus kommt?

 

Themenstarteram 11. März 2012 um 17:07

Nun hat mir jemnd noch gesagt, dass die lamdasonde kaputt sein kann?

Kann mir jemand ein rat geben?

Themenstarteram 30. März 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von mth-caravelli

Hi,

Motorsteuergerät mal ausgelesen? Evtl. läuft der Motor im Notprogramm...

Ansonsten hier weiterlesen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardis#Zu_hoher_Spritverbrauch

War bei Bosch. Folge Diagnose füßr VW DIDIFANT Fehlerspeicher:

020B Temperaturfühler Ansaugluft

kein Signal

0209 CO-Potentiometer

kein Signal

020A Temparaturfühler Kühlmittel

Unterbrechung/Plusschluss

0207 Druckfühler-Saugrohr

kein Signal

0219 Lamdasonde-Regelung

Plusschluss

020D Lamdasonde

kein Signal

0206 Drosselklappen-Potentiometer

kein Signal

 

Potentiometer und Temparaturfühler wurden ausgetauscht

Trotzdem: Bus ruckelt und verbraucht viel zu viel Sprit

Weiß jemand einen Rat was ich als nächstes austauschen soll?

Ich bin total verzweifelt.

am 30. März 2012 um 14:49

Hallo,

also zum "Ruckeln" kann ich nichts sagen. Wenn du allerdings die Information des Spritverbrauches vom Bordcomputer beziehst, dann solltest du den erst mal auf Null stellen, denn sonst bezieht er ja den "alten" hohen Spritverbrauch mit in seine Berechnungen ein.

Gruß, Peter

Themenstarteram 31. März 2012 um 7:35

Der hohe Spritverbrauch stelle ich beim Fahren fest. Der Boschdienst hat nach der Diagnose den Fehlerspeicher auf Null gestellt. Danach haben wir den CO- Potentiometer eingebaut.

Nun taucht eine neue Frage auf:

Wir waren bei VW und die haben uns gesagt, dass der Druckfühler Saugrohr im Steuergerät sitzen soll und man deshalb das komplette Steuergerät austauschen müsste. Kann ich mir trotz allem nicht vorstellen, dass ein Fühler nicht vor Ort sitzt, sondern in diesem Steuergerät, dass laut VW nicht mehr lieferbar ist.

Sollen wir zuerst die Drosselklappen-Potentiometer oder die lamdasonde austauschen. Nochmals messen? Hoffe es ist nichts mit dem Steuergerät. Werde bald verrückt, brauche dieses Auto dringend.

Zitat:

... kein Signal

Zitat:

... kein Signal

.. das liest sich nach größerem Kontaktproblem(en) ...

War mal ein Marder im Motorraum? Alle Kabel heil? Masseverbindung i.O.?

Der Stecker zum MSG könnte korridiert sein ...

http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorsteuerger%C3%A4t#St.C3.B6rungen

Der Drucksensor ist tatsächlich im MSG untergebracht ...

http://www.t4-wiki.de/wiki/G71

... und macht auch Probleme!

am 4. April 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Manfred0106

Hallo kann mir jemand helfen?

Habe einen VW Bus caravelle Baujahr 1990 Benziner

Herstellernummer : 0600 Schlüselnummer: 833 0675

62 kw 8 Sitzer

Ich bin mit meinem T4 gefahren und stellte ein Ruckeln fest. Daraufhin bemerkte ich, dass die Temparaturanzeige auf Null stand. Nach einer Fahrt von ca. 30 km war das Kühlerwasser immer noch kalt und Benzinverbrauch stieg auf ca. 25 l.

Ich fahre den Bus nie aus. Meine maximale Geschwindigtkeit ist nie über 100km, meist 80 km wegen hoher Spritpreise.

Habe Thermostat gewechselt, Temparatur wieder normal aber das zeitweise auftretene Ruckeln ist immer noch da. Benzinverbrauch leicht gesunken, aber immer noch bei ca. 20 l.

Ist das Ruckeln und hoher Benzinverbrauch eine Folgeerscheinung wegen defektem Thermostat? Wie kann ich Fehler beseitigen?

Vielen Dank im Voraus bin neu im Forum. Hoffe habe alles richtig gemacht.

am 4. April 2012 um 18:15

hallo mamfred

 

motortyp ?

 

lass dir den Motortemperatourfühler (Einspritzung+anzeige)wechseln.

sicher 4pol Schalter!

viel erfolg.

am 8. April 2012 um 17:59

Hallo Manfred.

Meine persönliche Erfahrung. Auf Grund ähnlicher Probleme wie bei dir, wollte mein VW Schrauber, einen Fehler im Steuergerät festgestellt haben. Also bitte ein neues Steuergerät bestellen. Ich habe abgelehnt und zu Hause das Steuergerät vorsichtig ausgebaut. Und siehe da. Es war bereits ein repariertes eingebaut. Sehr schlecht verlötstet und dann hat sich auch der Unterdruckschlauch fast ganz zugesetzt. Also, Lötstellen erst mal sauber nachgelötet, Unterdruckschlauch erneuert und auch noch gleich einen (Benzin) Filter davor gesetzt. Angeschlossen und seitdem läuft alles wieder einwandfrei. Ich weiß nicht, in wieweit dir diese Info helfen kann wünsche dir aber Erfolg bei der Suche. Ruckeln tut er trotz Bardis Liste immer noch ab und zu. Nur im Gasbetrieb nicht. Da läuft er sauber.

Gruß Maik

am 9. April 2012 um 9:17

Hallo,

habe den gleichen Motor wie du in meinem T4.

Die "Bardi´s" Liste ist schon holfreich.

Bei mir hat es einmal geruckelt wegen defektem Zündverteiler, das andere mal wegen Riss im Krümmer.

Fehlerspeicher hat auch immer viel angezeigt. Aber bei mir trafen die hinterlegten Fehlermeldungen nie zu, sondern rührten wohl aus Ungereimtheiten der wirklichen verursacher (Zündverteiler, Riss).

Da hab ich mir damals auch nen Wof gesucht und keiner kann einen so wirklich helfen. Deshalb: möglichst einfach denken und chronologisch vorgehen.

Wünsche dir viel Glück bei der Suche.

Grüße

Christoph

am 10. April 2012 um 12:27

Servus. Ich fahre einen 97er 2,5 Liter Benziner und hatte auch Probleme mit Ruckeln und einem extrem hohen Spritverbrauch. Habe dann auch einiges versucht auch anhand der Liste aus der T4-Wiki.

Bei mir hat am Schluß der Tausch des Katalysators sowie der Lambdasonde geholfen.Am Besten das eine um das Andere ausschließen. Ist zwar nervig, so ging es mir da ich mein Fahrzeug auch dringend benötige, aber dieser langwierige Weg führt zum Ziel.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4-Benziner Thermostat defekt, ruckelt und hoher Spritverbrauch