ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T4 1992 Tachoeinheit Spannungsregler Tempanz. Tankanz. def.

VW T4 1992 Tachoeinheit Spannungsregler Tempanz. Tankanz. def.

VW T4
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 21:44

Habe den T4 als Sondermodell Krankenwagen 5 Zylinder 2,5 Liter umgebaut zu Campingbus.

Habe auch auf Gas schon 10 Jahre umgestellt. Benzinpumpe musste ca. vor nem Jahr getauscht werden und da fings an.

Der Benzintank zeigte nur halbvoll obwohl vollgetankt war.

Jetzt nach der Winterpause versagte die Temperatur und die Tankanzeige.

Hier die Bilder was ich alles schon probiert habe damit Ihr Euch das vorstellen könnt.

Tachoeinheit ist halt anders als die normale Version.

Offensichtlich habe ich bei der Platine eine Kontaktstörung verursacht (bräunliche Farbe Hitze?) . Nun bin ich mir nicht sicher was zu wem bzw. wohin der Kontakt führt um evtl. eine Kabelbrücke draufzulöten.

Kennt jemand das Modell und hat evtl. einen Tip bzw. vielleicht sogar ein Angebot für mich falls die Platine nicht zu retten ist.

Die Linien sind so dünn dass es ganz schwer ist den Verlauf festzustellen. Schaltplan habe ich keinen.

Beim letzten Bild (Hier sieht man auch die feinen Linien) habe ich die Lötpunkte durchnumeriert.

1 - 2 - 3 ist der Spannungsregler

4 - 5 ist der Kondensator (türkis) auf Bild 5

6 Verschraubungskontakt (Temperatur)

Ich meine zwischen 3 und 6 besteht Verbindung.

Bei den anderen (siehe Bild) bin ich mir nicht mehr sicher

Ich habe versucht viele Bilder (teilw. mit Markierung reinzustellen)

Danke erstmal im voraus für die Tips

01 Tachoeinheit T4 Krankenwagen
02 Anzeigemodul T4 Krankenwagen
03 Aufkleber Tacho T4 Sondermodell
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 20:38

So heute das Teil gekommen knapp 100 € halt ein VW Classic Teil. Nur die Platine. LEDs umgesteckt....Tankanzeige sowie Kühlmitteltemperaturanzeige umgesteckt....

In die weiße Halterung eingeklickt und verschraubt eingebaut.

Funktioniert alles!! Danke an alle

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist ein Tacho mit Fahrtenschreiber, nichts außergewöhnliches. Gab viele T4 mit dem Ding, hauptsächlich Kastenwagen

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 8:04

Guten Morgen ja das Problem ist aber dass ich auf die Schnelle nirgends wo Ersatzteile bekomme. Weißt du genau wie der Typ Tacho heißt? Und welche Nummer man beim Suchen eingibt? Siehe Bild

Also wenn ich bei eBay T4 Fahrtenschreiber in die Suche eingebe, kommen da 2 viel zu teure Angebote...

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 12:40

Ja das eine hatte ich auch schon gesehen aber das ist natürlich schon ein extremer Preis wenn eigentlich so wie ich sehe nur die Platine hinüber ist.

Aber mit einem Schaltplan oder mit einen Tipp dazu wäre mir schon geholfen

am 21. Mai 2020 um 13:36

Gibt's da keine Firma, die Tacho's oder Steuergeräte oder so repariert, wo du mal anfragen kannst und einschicken?!

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 14:45

Also ich hab verschiedene Suchbegriffe eingegeben und vor allem bei denen Tachojustierern sind schon auch sag ich mal "zwielichtige" Firmen dabei.

Ich brauche ja letztendlich nur die Platine.

Versuche es mal hier, die haben einen sehr guten Ruf hier in der Region. https://www.sender.de Ich meine, fragen kostet nüscht... ;-)

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 18:38

Danke erstmal ..und geklickt

Good Luck...

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 18:15

Danke erstmal bis jetzt bin ich noch nicht weiter gekommen vielleicht hat jemand noch einen Tipp?

am 26. Mai 2020 um 18:27

Was heißt "noch nicht weiter gekommen"?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 8:58

Also ich habe mehrmals bei der oben angegebenen Telefonnummer bzw Link angerufen und da ist nie einer rangegangen.

Dann habe ich bei einer Firma angerufen die die komplette Einheit für 180 € hätte verkaufen wollen. Und dann nur die Platine hätte 130 Euro gekostet.

Jetzt bin ich zum VW Händler und der hat über VW Classic das Teil für mich erstmal bestellt.

Mit der Möglichkeit es zurückzugeben.

Ich bleibe auf jeden Fall dran und berichte.

am 27. Mai 2020 um 10:25

Na das hört sich doch nich schlecht an.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 20:38

So heute das Teil gekommen knapp 100 € halt ein VW Classic Teil. Nur die Platine. LEDs umgesteckt....Tankanzeige sowie Kühlmitteltemperaturanzeige umgesteckt....

In die weiße Halterung eingeklickt und verschraubt eingebaut.

Funktioniert alles!! Danke an alle

VW T4 Platine bei Funktionsprüfung
VW T4 Platine original VW Ersatztei
VW T4 Tachoeinheit neue Platine
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T4 1992 Tachoeinheit Spannungsregler Tempanz. Tankanz. def.