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T4 AAB qualmt stark blau

VW T4
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 13:46

moinsen liebes forum,

hab hier von einem guten freund ein t4 2.4 aab bj ca 91 oder 92 stehen bei dem ich den motor getauscht habe. leider war auf grund der langen standzeit beider motoren also der eingebaute und der den wir erworben haben die dieselpumpe kaputt gegangen. d.h. die eine ist undicht geworden und hat stark diesel verloren und die andere genau das selbe und zusätzlich hat sie nicht fördern können, nur über eine zusatzpumpe hat sie gefördert aber dennoch kein gas angenommen. so jetzt die eine pumpe die weniger kaputt war sondern nur undicht haben wir neu abdichten lassen und eingebaut, motor läuft springt relativ gut an aber qualmt blau wie verrückt und hat bei drehzahl gefühlt leichte fehlzündung. wir haben die nach messuhr auf ca 1mm eingestellt, allerdings ist die messuhr eine günstige aus der bucht gewesen weswegen ich der nicht so ganz traue.

bevor ich aber eine neue für teuer geld kaufe wollt ich fragen ob es überhaubt daran liegen kann oder es noch andere möglichkeiten dafür geben kann wie z.b. das pumpenrad um 180 verdreht oder die düsen kaputt .

ist das bei dem motor überhaubt möglich das die pumpe bei 180 verdrehung anspringt ?

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15 Antworten

Wenn er blau qualmt, verbrennt er Öl.bei zu viel oder zu wenig Diesel qualmt er weiß.

Wenn die Pumpe um 180 Grad verdreht ist springt er übrigens nicht an ;).

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 19:56

Zitat:

@motylewi schrieb am 17. Februar 2019 um 14:57:54 Uhr:

Wenn er blau qualmt, verbrennt er Öl.bei zu viel oder zu wenig Diesel qualmt er weiß.

Leider falsch, je nach dem ob zu viel oder zu wenig qualmt er weiß, schwarz oder auch bei viel zu viel. Diesel was er nicht verbrennt auch blau. Deswegen auch die Frage ob es bei 180 Grad verdrehung liegen kann oder die injektoren oder der forderbeginn der Auslöser dafür ist.

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 17. Februar 2019 um 20:56:27 Uhr:

Zitat:

@motylewi schrieb am 17. Februar 2019 um 14:57:54 Uhr:

Wenn er blau qualmt, verbrennt er Öl.bei zu viel oder zu wenig Diesel qualmt er weiß.

Leider falsch, je nach dem ob zu viel oder zu wenig qualmt er weiß, schwarz oder auch bei viel zu viel. Diesel was er nicht verbrennt auch blau. Deswegen auch die Frage ob es bei 180 Grad verdrehung liegen kann oder die injektoren oder der forderbeginn der Auslöser dafür ist.

Leider falsch, blau ist definitiv Öl in nicht allzu großen Mengen. Wenn's zu viel Öl wird, raucht er schwarz.

Wenn er gut anspringt und Kompression hat, sind es die Ventilschaftdichtungen.

Abgashellseher können vielleicht erkennen, ob ein blauweißer Qualm von zu viel Öl oder zu viel Diesel kommt. Normale Menschen können das nicht. Ich würde tippen, dass der Förderbeginn nicht stimmt und er deswegen qualmt.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 7:05

Zitat:

@motylewi schrieb am 17. Februar 2019 um 22:07:56 Uhr:

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 17. Februar 2019 um 20:56:27 Uhr:

 

Leider falsch, je nach dem ob zu viel oder zu wenig qualmt er weiß, schwarz oder auch bei viel zu viel. Diesel was er nicht verbrennt auch blau. Deswegen auch die Frage ob es bei 180 Grad verdrehung liegen kann oder die injektoren oder der forderbeginn der Auslöser dafür ist.

Leider falsch, blau ist definitiv Öl in nicht allzu großen Mengen. Wenn's zu viel Öl wird, raucht er schwarz.

Wenn er gut anspringt und Kompression hat, sind es die Ventilschaftdichtungen.

ok sorry hab nur schon mehrfach im internet gelesen das auch injektoren dafür schuld haben können (gut es waren andere motoren und automarken) aber ganzs ausschließend wollt ich das nicht da mir damals bevor ich den motor gekauft habe das qualmen nicht so aufgefallen ist beim atm.

ich kriege jetzt eine andere messuhr und probiere den förderbeginn noch mal einzustellen und evtl die pumpe mal um 180 grad verdrehen. bin nämlich stark der meinung das er in beiden positionen anspringt. die sieht es beim AAB motor mit dem Förderbeginn aus? 1mm war richtig oder? weil ich hab auch schon mal was von 0,55 gelesen

Die Injektoren heißen hier noch Einspritzdüsen . Die kann man abdrücken und dann sieht man ob Sie noch ok sind. Wenn du die raus hast würde ich wenn möglich gleich einen Kopressionstest machen , bietet sich an.

Hallo Leute, ich denke mein Problem passt hier ganz gut her ..... also folgendes: ich habe bei meinem aab bei der Dieselpumpe komplett die Dichtungen getauscht (auch diese 2 Gummipuffer für die Welle)übrigens meine pumpe hat nur 3 Lagerrollen (für die unförmige Scheibe)

Förderbeginn auf 1,07 ,Pumpe mit Diesel gefüllt, Bus springt nicht an (kein Diesel im Saugschlauch)gestern auf dem Rücklauf (OUT Schraube)eine Saugpumpe angeschlossen wo dann sofort Diesel rausgekommen ist . Heute haben wir den Bus angezogen ,2ten Gang eingelegt und er läuft, nimmt aber kein Gas an. Sobald ich die Kupplung trete geht er wieder aus . Könnte es sein das die Pumpe verdreht ist? Was heißt um 180* gedreht,vielleicht das der Totpunkt vom Schwungrad nur eine Umdrehung hat ?

Danke euch im Voraus und schönen Abend

Hallo ,hier nochmal die Einzelteile

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Hallo Leute,hier nochmal ein paar mehr Bilder.Habe jetzt die Pumpe nochmal ausgebaut und fast komplett zerlegt (bis auf Hochdruck Teil)die Bilder zeigen schritt für schritt die Demontage rückwärts

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.....hier geht es weiter

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Den Splint bekommt man super mit einen kleinen Haken heraus und den kleinen und großen Bolzen mit einem Magneten

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Ich habe auch versucht die Reihenfolge der Bauteile zu fotografieren (ich hoffe man kann es erkennen)

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Das waren jetzt alle Bilder .bei den 3rollen und bei dem fliehkraftregler bin ich mir über die Position nicht ganz sicher weil laufen will der Bus immer noch nicht.habe schon ein Loch in die Konsole für die 5er Inbuss schraube gebohrt um diese zu verstellen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ,sonst sind die Bilder für Leute die ähnliche Probleme haben

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