T4 AAB qualmt stark blau
moinsen liebes forum,
hab hier von einem guten freund ein t4 2.4 aab bj ca 91 oder 92 stehen bei dem ich den motor getauscht habe. leider war auf grund der langen standzeit beider motoren also der eingebaute und der den wir erworben haben die dieselpumpe kaputt gegangen. d.h. die eine ist undicht geworden und hat stark diesel verloren und die andere genau das selbe und zusätzlich hat sie nicht fördern können, nur über eine zusatzpumpe hat sie gefördert aber dennoch kein gas angenommen. so jetzt die eine pumpe die weniger kaputt war sondern nur undicht haben wir neu abdichten lassen und eingebaut, motor läuft springt relativ gut an aber qualmt blau wie verrückt und hat bei drehzahl gefühlt leichte fehlzündung. wir haben die nach messuhr auf ca 1mm eingestellt, allerdings ist die messuhr eine günstige aus der bucht gewesen weswegen ich der nicht so ganz traue.
bevor ich aber eine neue für teuer geld kaufe wollt ich fragen ob es überhaubt daran liegen kann oder es noch andere möglichkeiten dafür geben kann wie z.b. das pumpenrad um 180 verdreht oder die düsen kaputt .
ist das bei dem motor überhaubt möglich das die pumpe bei 180 verdrehung anspringt ?
15 Antworten
Geil er läuft wieder