1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 2.5 TDI will einfach nicht anspringen!

T4 2.5 TDI will einfach nicht anspringen!

VW T4

Hilfe, mein 99er 2.5TDI (AUF) springt einfach nicht an...

Einspritzpumpe, dieselfilter und knackfrosch sind neu. Förderbeginn ist auch eingestellt.
die pumpe spritzt einfach keinen diesel ein!
Habe die Einspritzpumpe mal direkt aus nem Kanister ansaugen lassen, kein erfolg.
Absteller wurde gebrückt, auch kein erfolg.
hat noch jemand nen tip?

besten dank

40 Antworten

Da hast du leider falsch gemessen. Masse bekommen die Kerzen vom Motor, das Kabel liefert + .
Beim Messen also - von der Batterie und + an den Stecker.
Prüf sonst mal die Vorglühsicherung. Beim 2.4 Diesel sitzt die rechts neben der Batterie in so einem kleinen Plastikkasten. Da gehen dicke Kabel rein. Sicherung ist ein Blechsteifen der mit zwei Schrauben angeschraubt ist. Abschrauben und kucken ob heil.

Ok. Wie kann ich die glühkerzen zur Not manuell glühen lassen?

Hab ich dir 3 Mal geschrieben. Einfach auf die Flachsicherung neben der Batterie direkt Plus drauf.
Zieh dann von einer Kerze das Kabel ab und miss, ob Strom ankommt. Glühbirne dabei an Masse, das Plus an ein Kerzenkabel. Ca 20-30 Sekunden glühen, dann starten.

Wenn die "Kerzen" raus sind, nimmst ne batterie und n Starthilfekabel, Gehäuse auf Masse, plus auf Oberen Kontakt. Wenn sie nicht glühen, sind die hin.
Kann dir aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das nicht dein Hauptproblem sein wird.
1tens weil er dann nicht während der Fahrt ausgehen würde
2tens weil er nach 30min orgeln auf jeden Fall angesprungen wäre, wenn es nur um die Temperatur ginge.
Wenn tatsächlich Kraftstoff ankommt, wirst du um nen Richtigen Kompressionstest nicht drum rum kommen, übrigens immer das erste was man macht!
Hast du die Möglichkeit andere Düsen zu verwenden, zB gebraucht günstig kaufen oder vllt leiht dir ja im Forum jmd welche? Dann kannst du auch ausschließen dass es am denen liegt, was ja auch sein kann?
Bin gespannt was die Lösung sein wird!
Gruß
Pistonclamp

Wenn die Kerzen wirklich alle 5 hin sind, hätte der aber auch vorher etwas Probleme beim anspringen haben müssen.
Wenn vorher alles ok war und das Auto normal gelaufen ist, liegen die Probleme jetzt zumindest nicht nur an den Kerzen. Aber tausch die mal und dann sehen wir weiter.

So, habe jetzt alle 5 glühkerzen ausgetauscht und siehe da, die kiste LÄUFT!!!!!!!!! Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
Muss jetzt nur nochmal die pumpe einstellen. Als ich bei laufendem motor den förderbeginn dynamisch kontrollieren wollte, ist er ausgegangen.

Und normal angesprungen?
Würde mich interessieren was tatsächlich der Fehler war. Ich habe noch nie gehört, dass eine Pumpe während der Fahrt eingeht.

Naja, musste beim 1. Mal mit startpilot nachhelfen.
Werde jetzt erstmal den zahnriemen für die ESP wechseln, da der nicht mehr der beste ist. Jetzt startet er jedenfalls nicht mehr, seit dem ich den förderbeginn dynamisch kontrollieren wollte. Werd das nochmals einstellen.

Wow, freut mich sehr dass es geklappt hat! Das mit den Glühstiften hätte ich nicht gedacht, aber man lernt nie aus😉
Kann mir das nur so erklären, dass während der Fahrt die Pumpe versagt hat, ein paar Glühstifte schon davor kaputt waren und der Rest wegen der hohen Hitze dann kaputt gegangen, da die fehlende Einspritzung ja gekühlt hätte.
Du hast also die kaputte pumpe ersetzt, ohne Stifte ging er aber nicht an. Sachen gibts, die gibts garnicht 😁
Gruß

So, heute noch den riemen für die ESP gewechselt, alles nochmal eingestellt etc.
Der Bus startet und läuft jetzt einwandfrei. Ich danke allen die mir geholfen haben!

Deine Antwort