ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 2.5 TDI (ACV) raucht und stinkt bein start, keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

T4 2.5 TDI (ACV) raucht und stinkt bein start, keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

Themenstarteram 3. August 2009 um 10:53

Hallo liebe T4 Spezialisten!

Bin seit kurzem im Besitz eines T4 mit ACV Motor- 102PS. War ein Kauf übers Internet, günstig dachte ich damals.

Doch der Wagen hat Probleme:

Beim starten raucht der wagen bläulich und stink unheimlich (fast wie verbrannter gummi) und läuft unruhig und nimmt das Gas absolut schwer an, eher als würde er gleich ausgehen wenn man aus Pedal steigt. Dieses Problem ist aber nach einigen km nicht mehr vorhanden. Wenn der Wagen dann kurz steht (ca halbe Stunde) wieder das selbe.

Weiters ist unter 2500 u/min sehr wenig leistung vorhanden, danch zieht er gut an. Es kommt auch vor dass der wagen bei Vollast im 4. oder 5. gang plötzlich ruchartig an Leistung verliert, als ob ein Zylinder ausfällt oder so, Dann nimmt er auch überhaupt kein Gas mehr an und dreht nicht mehr als 3500 Touren. Nimmt man Gas weg und tippelt ganz vorsichtig am pedal oder stellt den motor aus kommt er wieder "normal".

was sagt ihr spezialisten dazu???? gibts eine möglichtkeit die Mühle günstig zu retten?

Vorab danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. August 2009 um 11:18

Zitat:

Beim starten raucht der wagen bläulich und stink unheimlich (fast wie verbrannter gummi) und läuft unruhig und nimmt das Gas absolut schwer an, eher als würde er gleich ausgehen wenn man aus Pedal steigt. Dieses Problem ist aber nach einigen km nicht mehr vorhanden. Wenn der Wagen dann kurz steht (ca halbe Stunde) wieder das selbe.

Da würd ich als erstes die Glühanlage überprüfen ( lassen ), klingt nach defete(n) Glühkerze(n). Kann mit einem Zangenamperemeter ohne weitere Demontage geprüft werden.

 

Zitat:

Es kommt auch vor dass der wagen bei Vollast im 4. oder 5. gang plötzlich ruchartig an Leistung verliert, als ob ein Zylinder ausfällt oder so, Dann nimmt er auch überhaupt kein Gas mehr an und dreht nicht mehr als 3500 Touren. Nimmt man Gas weg und tippelt ganz vorsichtig am pedal oder stellt den motor aus kommt er wieder "normal".

Eventuell durch Fehler aktiviertes "Notlaufprogramm" ( Leistungsrücknahme ) Fehlerspeicher auslesen (lassen) , mal schaun was dabei rumkommt. Alles weitere wäre Spekulation....

MfG

Themenstarteram 3. August 2009 um 11:46

Die Glühkerzen wurden vor ca. 10tsd km gewechselt, auch der Luftmassen/mengenmesser.

Der Wagen wurde vor einer Woche an den Tester gehängt, auch während der Fahrt. Laut Mechaniker scheint kein Fehler auf. Er meinte nur es könne ev. ein Ladedrucksensor, Temperaturfühler, die Einspritzpumpe.... sein. Meines erachtens würden da mal großzügig Teile auf Verdacht gewechselt ohne eine konkret Vermuting zu haben. Ich will da natürlich auch nicht gleich eine Menge investieren und dann läuft das Schneewittchen erst recht nicht und es ist kein Ende von "Organinplataten" in sicht. Darum dachte ich "hier werden Sie geholfen".

viell hat ja noch jemand den zündenden Funken...

am 3. August 2009 um 12:08

Zitat:

Die Glühkerzen wurden vor ca. 10tsd km gewechselt

Ok, ist zwar unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Könnte sich ja auch im Bereich der Ansteuerung der Glühkerzen was ergeben ( Relais, Sicherung, Temp.Fühler ).

Schau dir mal den Luftfiltereinsatz mal an, nicht das der sich zwischenzeitlich in die Ansaugöffnung des Luftfilterkastens zieht. Würde erklären warum der Fehler auch ohne Neustart verschwindet.

MfG

Hallo

Wurde der Förderbeginn mal geprüft und ist die Dose vom Wastegate am Turbo noch fest ?

MFG

Themenstarteram 3. August 2009 um 18:34

hallo danke erst mal für eure hilfe.

luftfilter ist ok, sogar relativ neu wie ich sagen würde (aber verbaut ist dieser echt doof wenn ich das so anmerken darf), dose vom wastegate sitzt bombenfest.

das mit den glühkerzen glaube ich fast nicht. wenn der wagen wie erwähnt kurze zeit steht (eine viertel oder halbe stunde) ist der motor ja noch warm, dann raucht und stinkt der kübel ja auch!

ich versteh das mit dem einspritzzeitpunkt nicht ganz. würde der wagen dann nicht überhaut (auch bei höheren drehzahlen und in warmen zustand) scheiße laufen wenn da was nicht stimmt (abgesehen dass er im unteren drehzalbereich wenig leistung hat)? oder kann mir jemand das genauer erklären?

habe im netz mal gelesen es kann ev mit einer veralterten einspritzdüse zu tun haben. wenn da vielleicht etwas diesel nachtropft oder nicht richtig zerstäubt wird kann da nicht ev die bläuliche rauchentwichlung beim starten und den ersten km was zu tun haben?? der vw mechaniker meinte nur das sei blödsinn! was soll ich da noch argumentieren...

ich habe da echt keine böcke drauf mir von jemandem für hunderte von teuros erstzteile reinpacken zu lassen die dann nicht mal defekt waren, aber beweis das einer werkstatt.

hat bitte, bitte jemand noch eine idee wo hier der hund begraben ist?

vorab nochmals danke und bis bald hoffe ich

am 3. August 2009 um 21:18

Ist der Fehler immer oder nur sporadisch?

Also die Glühkerzen würde ich ausschließen, da die absolut nichts mit der Leitung zu tun haben und nur bei Kaltstart gebraucht werden!

Ich würde auf jeden fall mal das Gestänge am Turbo mit Rostlöser einsprühen (nicht sparen) denn wenn der Turbo hängt hast du oft das Problem mit der Leistung und nach Zündung aus/ein is es wieder i.o.!

Dann einfach mal weiter versuchen.

Wegen dem Blaurauch, das bedeutet eigentlich, dass er Öl verbrennt! Zieh mal nen Ladedruckschlauch ab und schau, wie viel Öl da drin is.

Themenstarteram 4. August 2009 um 4:58

also der fehler (dass der wagen in vollast die leistung verliert) ist sporadisch.

ok, werd mal die teile mal ordentlich mit mos2 behandeln.

wenn öl verbrannt wird, würde die mühle dann nicht auch in warmen zustand rauchen? das tritt ja wie erläutert nur beim starten und auf den ersten km auf, dann gibt sich das jedes mal wieder. das problem mit dem blauen nebel und gestank muss ich aber dringend beseitigen. parke in einer tiefgarage, da hab ich jedes mal angst dass ich verwiesen werde oder dass irgend ein rauchmelder losgeht die sprenkelanlage aktiviert und die garage überschwemmt. da kann echt keiner mehr hinter mir rausfahren, ist wie in "the fog..."

... übrigens, das schneewittchen ist bj 96 und hat 173tsd km drauf. dachte beim kauf dass das ja keine laufleistung für so nen bus ist.

lg

am 4. August 2009 um 6:22

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von penelopee111

ok, werd mal die teile mal ordentlich mit mos2 behandeln.

Aktionismus, der nicht wirklich etwas bringt. In Deinem Fall ist zunächst eine vernünftige Fehleranalyse gefragt:

- Fehlerspeicher auslesen,

- Stromaufnahme der Glühkerzen prüfen,

- Förderbeginn kontrollieren,

- Messfahrt (LMM, Ladedruck...) durchführen.

Dann abhängig von den vorgefundenen Fehlern/'Ungereimtheiten' weitermachen. Typische Verursacher sind: Temperaturgeber, LMM, Förderbeginn und Probleme mit den Luftshläuchen für den Turbo (Regelung und Schlauch zum Ladedruckgeber) - gerne auch in Kombination. Die Glühkerzen sind sicherlich nicht für den Leistungsverlust verantwortlich. Sie verbessern allerdings das Start- und Leerlaufverhalten.

Ein wenig Lektüre:

- http://www.t4-wiki.de/wiki/Startprobleme

- http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_(Fehlersuche)

 

am 9. März 2010 um 17:59

hallo,

hab die gleiche mühle T4 ACV 102KW.

beim starten des kalten motors raucht und stinkt das teil so sehr, dass sich im umkreis von ca 5 meter niemand befinden sollte.

die rauchwolke steht dann bei windstille so etwa 2 min., bis sie sich verzieht und stinkt ekelhaft, fast gummiartig.

bin eigentlich ein alter schrauber und habe bislang noch alle probleme an meinen vw´s gefunden und behoben.

diese sache allerdings ist mir und meinen schrauberkollegen geheimnis.

sie symtome verschwinden im winter nach ca. 4-5 km. im sommer ist das nach ca. 1km vorbei und ist beim starten merkbar nicht so schlimm wie in den wintermonaten.

meine bisherigen aktionen:

- glühkerzen getauscht

- luftfilter getauscht

- druckdosen überprüft

- ventile überprüft

- temp.fühler überprüft

- dieseltemp. überprüft

- klappen und stellglieder überprüft

- sämtliche schläuche getauscht(auf gut glück)

- im rahmen des zahnriemenwechsels förderbeginn eingestellt,(pumpe überprüfen lassen)

- xmal fehlercodes ausgelesen, da steht nix, nada drin!!!!!!!

- steuergerät eines bekannten eingebaut.

keine änderung.

bei mir ist es ebenfalls so, dass ich z.b. auf der autobahn so ca. 160 fahre und dann kurz der motor an leistung verliert.

wenn mann vom gas geht und wieder drauf, läuft er wieder ganz normal.

habe damals schon einen tread eröffnet, wobei allerdings nur die selben sprüche kommen:

- glühanlage

- fehlercode.

habe meinen t4 schon mit diesem fehler gekauft bei 265000km. mitlerweile habe ich 355000 drauf und schon so ziemlich alles versucht.

das einzige was ich noch machen könnte wäre ein tauschen der einspritzdüsen.

wobei das natürlich ein teures versuchen ist.

bin offen für eure vorschläge und brauchbare anregungen, bin nämlich schon am ende.

hatte letztes jahr schonmal aufgegeben, doch der innere schweinehund treibt mich erneut zur suche an, da bei der durchforstung des internets immer wieder

stinkende t4 acv motoren auftauchen und bislang noch keiner einen erfolg vermelden konnte, wobei manchen schon komplette einspritzanlagen oder zylinderköpfe verbaut wurden, die leider nicht erfolgreich waren.

 

hoffe, demnächst vllcht etwas positives zu hören.

michael

Themenstarteram 9. März 2010 um 19:32

hallo bighurican,

die glühkerzen habe ich auch noch mal erneuern lassen. im zuge dessen wurden auch neue einspritzdüsen eingebaut. ausser dass es irre teuer war hat es damals nix gebracht. hast du schon das agr ausgebaut und kontrolliert und die schläuche zum/vom turbo mit schlauchschellen befestigt? hat bei mir hat das viel bewirkt.

obwohl bei mir der lmm getestet wurde und nicht defekt erschien habe ich auch diesen tauschen lassen, seither funktioniert der wagen echt gut und zieht schon ab ca 1750 touren kräftig an.

dann noch viel erfolg...

 

am 9. März 2010 um 20:41

Hallo,

also ich würde auch einen Turboladerschaden in Betracht ziehen.

Ist der Wagen vielleicht leistungsgesteigert? Riecht der Qualm ölig?

Verliert der Turbo vielleicht Öl welches mit verbrannt wird?

Wie viel Öl hast Du in der letzten Zeit nachgefüllt?

Zitat:

Original geschrieben von Speidel

Ist der Fehler immer oder nur sporadisch?

Also die Glühkerzen würde ich ausschließen, da die absolut nichts mit der Leitung zu tun haben und nur bei Kaltstart gebraucht werden!

Ich würde auf jeden fall mal das Gestänge am Turbo mit Rostlöser einsprühen (nicht sparen) denn wenn der Turbo hängt hast du oft das Problem mit der Leistung und nach Zündung aus/ein is es wieder i.o.!

Dann einfach mal weiter versuchen.

Wegen dem Blaurauch, das bedeutet eigentlich, dass er Öl verbrennt! Zieh mal nen Ladedruckschlauch ab und schau, wie viel Öl da drin is.

hallöle,

habe auch das problem bei meinem bus (2,5tdi 151ps) das er beim beschleunigen(hauptsächlich aus dem 3. gang) auf einmal keine leistung mehr annimmt. wie schon beschrieben auto aus, rollen lassen und wieder an, problem weg. nur heute hat er es das erste mal ein paar mal hinter einander gemacht. in der stadt, wenn man ihn ein bißchen zieht, macht er das gar net.

zur eigentlcihe frage, ich vermute einfach mal das es auch das problem mit dem gestänge sein könnte, wenn es das bei dem lader überhaupt gibt. wenn ja, wo finde ich oben genanntes ???

 

mfg tobias

ich glaub mal eher das was ihr da richt ist unverbrannter diesel.es könnte sein das die automatische zündzeitpnktverstellung nicht richtig funtioniert.früher bei den alten dieseln hat man das ja noch per hand gemacht über des ksb-zug.da hat man auch gleich gemerkt ob er funktionert oder nicht.haut euer zuheizer hin?ohne den tun sie sich auch erst mal schweer.

Zitat:

 

hallöle,

habe auch das problem bei meinem bus (2,5tdi 151ps) das er beim beschleunigen(hauptsächlich aus dem 3. gang) auf einmal keine leistung mehr annimmt. wie schon beschrieben auto aus, rollen lassen und wieder an, problem weg. nur heute hat er es das erste mal ein paar mal hinter einander gemacht. in der stadt, wenn man ihn ein bißchen zieht, macht er das gar net.

zur eigentlcihe frage, ich vermute einfach mal das es auch das problem mit dem gestänge sein könnte, wenn es das bei dem lader überhaupt gibt. wenn ja, wo finde ich oben genanntes ???

 

mfg tobias

Hallo Tobias,

bitte den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dein 111er hat einen VTG-Lader mit dem "Gestänge".

Infos dazu hier lang.

Laufleistung und Betriebsbedingungen ?

Viel Langstrecke ?

Übrigens: Die gezielte Nutzung der Shift-Taste würde das Lesen erheblich vereinfachen.

Grüße

Klaus-TDI

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 2.5 TDI (ACV) raucht und stinkt bein start, keine Leistung im unteren Drehzahlbereich