T4 2,0 AAC ruckelt und verbraucht mehr

VW T4 T4

Hallo Busfahrer

Mein T4 AAC aus 1991 mit 200 000km hat seit zwei Wochen folgendes Problem: Wenn ich an die Ampel fahre und kurz vorher die Kupplung trete schüttelt er sich und geht aus. Springt aber sofort problemlos wieder an. Wenn ich abbiege und ohne Gas um die Kurve fahre geht beim wieder Gas geben ein Ruck durch das Auto. Das ist auch so wenn ich konstant fahre und plötzlich Gas gebe. Zudem ist der Verbrauch von konstant 10 Liter auf 13 gestiegen.
Folgendes ist neu: Kerzen, Verteilerkappe, Läufer, Luftfilter, Zündspule.
Der Thermostat scheint zu arbeiten, das Auto ist schnell warm. Warmluftansaugschlauch ist drauf. Ich fahre jeden Tag ein Weg 25 km zur Arbeit, zwei Drittel Landstrasse, also nicht unbedingt Kurzstrecke. Warm und kalt keine Startprobleme.

Wo kann ich jetzt sinnvoll anfangen zu suchen? Hat der AAC eigentlich einen Benzinfilter? Hab im Motorraum keinen gefunden.

Grüße aus dem Norden

Caschi

18 Antworten

Hab grad nochmal geschaut, ab 1993er Baujahr sind es zwei Bauteile, bis dahin gibt es 42 und 74 nur in einem Bauteil zwischen Luftfilter und Drosselklappe eingesteckt.

Zitat:

War die bei dir als als Fehler hinterlegt?
Bin mir nicht sicher, ob die ausgelesen werden kann.

Die Werkstatt hatten nichts auslesen können.
mfg

Ich gebe es ja nur ungen zu!
Aber das ist dann halt oftmals der Vorteil der neuen Technik.
Das zum Teil Sinnlose austauschen von Bauteilen, bis der Übeltäter gefunden worden ist!
In deinem Fall wahrscheinlich ein Glückstreffer.

Moin Moin, hast du den Fehler denn gefunden? Was war es denn? Habe so einen ähnlichen Fehler. Gruß