ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 1X Motor springt warm nicht an

T4 1X Motor springt warm nicht an

VW T4
Themenstarteram 26. November 2015 um 3:42

Es ist ein 1,9 Diesel mit 60 ps Bj 94 1x Motor

Wenn er kalt ist springt er ohne Probleme an

Aber im warmen Zustand hat er jetzt das Problem das er nicht anspringen will oder kann wie bekomme ich das Problem aus der Welt Bitte um Hilfe Danke

Ähnliche Themen
50 Antworten

Auch wenn der Anlasser dreht, der braucht ne Mindestdrehzahl ist die denn auch gegeben? Versuch zB. mit Anschleppen oder Anschieben bzw. anrollen am Berg machen. Sollte er dann problemlos anspringen wäre das ein Hinweis auf eine schlechte Batterie oder einen Anlasser mit ner Macke.

Themenstarteram 27. November 2015 um 9:23

Der Anlasser ist ok und die Batterie ist auch ok

Themenstarteram 27. November 2015 um 17:30

Also doch Werkstatt Mist

wenn du eine durchsichtige dieselleitung hast am filter oder an der pumpe seh mal nach ob da luft drin ist wenn er warm ist. dann könnte eine undichtigeit vorliegen. zur not mal aus einem kanister saugen lassen dierekt an der pumpe und dann falls es besser ist vorm filter saugen lassen.

das mit der anlasserdrehzahl ist auch nicht so abwegig mal am berg versuchen.

mein t3 hat das problem auch das wenn er länger steht und warm ist nicht will. da hilft kurz starten und dann gleich noch mal und ersit da. das liegt am vorglühen. erbraucht es schon aber der fühler sagt nein. diesel ist genug da ,da er beim starten eine schöne schwarze wolke raus haut. und luft brennt ja nicht. schwarzer rauch ist ein zeichen für unverbrannten kraftstoff.

den motor würde ich noch nicht als altmetall bezeichnen, erst mal kompression messen.

Themenstarteram 28. November 2015 um 8:41

Das mit dem vorglühen muss er das auch im warm Zustand machen

 

Die glühkerzen könnten das also auch sein oder

Themenstarteram 28. November 2015 um 12:13

Hallo

Heute bin ich gefahren und er hat es bei der ersten Tour nicht gemacht das er im warmen Zustand nicht wollte bei der Zeiten Tour da stand er auch noch 30 min und wollte nicht anspringen nach 5 versuchen dann War er da

zieh den stecker vom temperaturfühler ab dann sollte er anspringen. oder strom direkt von denr batterie plus auf die kerzen dann sollte er auch kommen. nach 30 min. brauch er schon glühen aber er tut es nicht. entweder tempfühler oder glühzeitrelais ne macke .

teste es wie beschrieben dann gibst du nicht sinnlos geld aus.

Themenstarteram 28. November 2015 um 13:55

Wo Sitz der Fühler grobe Richtung

Themenstarteram 28. November 2015 um 20:24

er Geber G2 misst die Temperatur des Kühlmittelsdirekt nach Verlassen des Motorblocks und wandelt sie in einen für das Kombiinstrument nutzbaren Spannungswert um. Der Geberwert wird ausschließlich für die Kühlmitteltemperaturanzeige genutzt.

 

Abhängig von Motortyp und Baujahr kann der Geber als Einzelgeber mit 2 Anschlüssen oder als Doppelgeber bzw. Geber-/Thermoschalter-Kombination mit 4 Anschlüssen z.B. zusammen mit dem Geber G62 (Kühlmitteltemperatur) oder dem Schalter F95 (Kühlmittelnachlauf) bzw Schalter F87 (Lüfternachlauf)

Themenstarteram 28. November 2015 um 20:24

Ist es der g2 oder G27

grundsätzlich ist das wurst, wenn der 1X ohne vorglühen nicht mehr anspringt ist was faul! dem sollte auf den grund gegangen werden, alles andere sind nur behelfslösungen...

wieviel km hat der motor denn so auf der uhr, das klingt ein wenig nach zu wenig kompression... sprich ohne vorglüchen wird bei anlasserdrehzahl kaum noch genug verdichtet um die die nötige zündtemperatur zu erreichen...

Zitat:

@Superbasti1 schrieb am 26. November 2015 um 16:05:21 Uhr:

Vorne am Flansch wo der dicke Schlauch zum Kühler abgeht, sitzt der Tempgeber. Diesen mal abziehen, dann sollte der immer vorglühen. Etwas glühen lassen und dann starten, geht es dann, ist der Motor fertig und muss ersetzt werden, da die Kompression fehlt.

Ich zitiere mich mal selbst. wie ich schon schrieb, Vorne am Motor geht der schlauch zum Kühler direkt am Motor sitzt der Temp geber. diesen abziehen:-)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 23:25

Nu geht er an wenn er warm ist aber auch gleich wieder aus wir haben alles neu gemacht den Fühler und das vohrglüh teil auch

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 23:29

Der Motor hat 232000 runter ist doch nix für ein Diesel oder

Ist der Dieselfilter und der Luftfilter gewechselt worden? Entlüften Wasser im Filtergehäuse?

Wenn die Atemwege frei sind könnte es nur noch am Sprit liegen.

Durch die viele Arbeit mal prüfen ob alle Entlüfterschrauben richtig zu sind. Tank voll leer? Kommt am Filter sprit an? mal entlüften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen