ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 1.9TD Umbau auf 1.9TDI

T4 1.9TD Umbau auf 1.9TDI

VW T4
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 17:57

Servus

Hätte ne Frage zum Thema Elektrik bei meinem t4.

Es handelt sich um einen 1.9td ABL bj 1995.

Nach dem der Motor schlapp machte, werde ich den aus meinem Golf einbauen( 1.9 TDi 1z Bj 1994)

Nun hab ich eine Tolle Anleitung im I-net gefunden, in der steh: den Lichtkabelbaum bis zum Großen runden Stecker auslöse“

Aber wenn ich das richtig sehe, kann ich den kompletten Lichtkabelbaum doch drinnen Lassen oder?

Der Kabelbaum an dem die Stecker für die Sensoren und CO sind, ist ja ein komplett eigener.. oder gibts da Unterschiede bei den Baujahren?

LG alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein, die Kabelbäume sind eigentlich getrennt in Licht, Motor, und Klima/Lüfter.

Das mit dem großen Runden Stecker war eher auf den Golf bezogen.

Der hat ja am Schlossträger einen solchen Stecker vom Lichtkabelbaum

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 5:34

Hallo,

Genau das meinte ich,

Der lichtkabelbaum vom golf kann komplett im golf bleiben oder? Oder brauche ich den weil da das lüftersteuergerät mit dran hängt?

Nein, die Lüftersteuerung kannst du vom T4 lassen.

Vom Golf brauchst du nur rein den Motorkabelbaum und innen den fürs Gaspedal und Tempomat, eventuell WFS

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 3:22

Das dachte ich fast,

Aber vil verstehe ich es falsch,

Laut der Anleitung (bild) wird doch da der liechtkabelstrang aufgeschnitten und die ockerfarbenen Stecker entfernt?

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 3:23

Zitat:

Insgesamt sind es sieben relevante Stecker, von denen 3(ockerfarben) schon mal ausscheiden, da sie nur den Lichtkabelbaum bedienen. Der Lichtkabelbaum bleibt beim ABL so drin wie er ist. Den langt man gar nicht erst an. Bedeutet: Man kann beim 1Z Kabelbaum schon mal den ganzen Lichtteil entfernen(Mit Cuttermesser den Baum aufschneiden und die ockerfarbenen Stecker mit Kabel rausnehmen. Die führen alle zu einem großen 15-poligen Rundstecker, der gleich mit rausfliegt). Bleibt nur noch der Motorkabelbaum mit den 4 Steckern übrig. Diese ersetzen 1:1 nach dem Plug&Play Prinzip die vorhandenen ABL-Stecker auf der Relaisplatine(Jeder Stecker paßt nur an einem bestimmten Platz, geht nix mit verwechseln). Den übriggebliebenen 1Z Motorkabelbaum führt man anstelle des alten ABL-Motorkabelbaum oben an der Spritzwand ein.

Es bleiben noch einige Stecker beim 1Z-Kabelbaum übrig, aber die läßt man unberührt, da die vorhandenen ABL-Leitungen/Stecker beibehalten werden. Das sind: Bremsflüssigkeitsstand, Kühlflüssigkeitsstand, Scheibenwischer mit Wasserpumpe, Seitenblinker, Stecker für Geschwindigkeittsignal am Getriebe, Stecker für Tempomat. Das Geschwindigkeitssignal habe ich oben am Hallgeber vom Tacho abgenommen. Geht wunderbar einfach und der Tempomat kann es auch verarbeiten.

Na dann passt es doch eh so.

So wie du es geschrieben hast, hängt der Lichtkabelbaum im Golf zwar mit dem Motorkabelbaum zusammen, wird dann nach dem Ausbau aber entfernt.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 12:32

Nein das ist es ja:

Bei. Meinem Golf sind Lichtkabelbaum und motorkabelbaum getrennt,

Deswegen versteh ich nicht ganz was man da aufschneiden soll, laut der Zitierten Anleitung

am 17. Mai 2019 um 8:49

Dann ist es doch noch einfacher. Du brauchst nur den Motorkabelbaum vom TDI

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 11:08

Ah okay das wollt ich hören

Also einfach die 3 großen stecker an der Relais platine anstecken, und das Rot/Weiße pluskabel und fertig oder?

Die kabel für Lima und Anlasser laufen beim

Bus im Lichkabelbaum mit drin, beim Golf im Motorkabelbaum,

Hier wird dann auch alles über den Lichtkabelbaum vom Bus gesteuert oder?

am 18. Mai 2019 um 21:46

Zitat:

@Kolbenalex schrieb am 17. Mai 2019 um 13:08:08 Uhr:

Ah okay das wollt ich hören

Also einfach die 3 großen stecker an der Relais platine anstecken, und das Rot/Weiße pluskabel und fertig oder?

Die kabel für Lima und Anlasser laufen beim

Bus im Lichkabelbaum mit drin, beim Golf im Motorkabelbaum,

Hier wird dann auch alles über den Lichtkabelbaum vom Bus gesteuert oder?

Ich komm nicht ganz mit, von welchen Steckern du redest. Einfach mal kurz anstecken und fertig ist beim TDI Umbau nicht. Hängt ja auch noch mehr dran. z.B. WFS, Poti für Gaspedal, Bremslichtschalter, ...

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 15:16

Die stecker die Am kabelbaum hängen und am Fahrzeug angesteckt werden..

wegfahrsperre hab ich nicht, poti fürs gas ist klar, Absolutdrucksensor hägt auch da unten, ist auch klar,

Was ist mit dem bremslichtschalter?

Der hängt doch nicht am Motorkabelbaum oder?

am 19. Mai 2019 um 15:32

Zitat:

@Kolbenalex schrieb am 19. Mai 2019 um 17:16:10 Uhr:

Die stecker die Am kabelbaum hängen und am Fahrzeug angesteckt werden..

wegfahrsperre hab ich nicht, poti fürs gas ist klar, Absolutdrucksensor hägt auch da unten, ist auch klar,

Was ist mit dem bremslichtschalter?

Der hängt doch nicht am Motorkabelbaum oder?

Dein Steuergerät braucht wenn ich das richtig in Erinnerung hab ein Signal vom Bremslichtschalter. Wo der genau am Golf Kabelbaum dran hängt hab ich nicht mehr im Kopf.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 21:56

Gut zu wissen Danke??

Dann werde ich mir das nochmal ankuken müssen

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 16:28

Hier mal Bilder vom ,,kleinen, Lichtkabelbaum, an dem eigentlich ja nichts dran is was ich meiner Meinung nach brauche.. und vom Motorkabelbaum,

Für die 3 Weißen großen stecker hab ich verwendung, ebenso, für das rot/weiße Pluskabel, kupplungsschalter, egas, und Umgebungsdruck,

Übrig bleiben, mehrere 1 pin stecker , sowie 2 längliche , einmal schwarz mit 4 pins und einmal weiß mit 5 pins

Am

Deine Antwort
Ähnliche Themen