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T4 1,9TD Übersetzung 5. Gang

VW T4 T4

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob ich für meinen 68 PS Kraftwunder für den 5. Gang eine längere Übersetzung bekommen kann, damit der Geräuschpegel bei 125 km/h erträglicher wird ( und das Fzg auch ein bischen schneller ). Hat jemand Erfahrungswerte? Das Getriebe ist ein O2B Getriebe, CRN 113065.  Welches ist die längste  fahrbare ( gerade noch sinnvolle ) Übersetzung?

21 Antworten

Die Originalübersetzung ist 0,755. Ich würde maximal auf 0,7 verlängern. Die Drehzahlreduzierung wird dann so zwischen 250 und 300 U/min liegen.

welche ET´s bräuchte ich dazu?

1x Zahnrad 02A 311 361 AM
1x Schaltrad 02A 311 158 AF
2x Tellerfeder 02A 311 324 C (oder 02Z 311 324)
2x Bundschraube 02A 311 335 D

bei Bedarf zusätzlich
1x Nadellager 02A 311 115 E
1x Synchronring 02A 311 295 C

Ich muß unbedingt mal meine Zahnräder sortieren, vielleicht habe ich sogar noch ein solches Paar, das könnte ich dir dann verkaufen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse


1x Zahnrad 02A 311 361 AM
1x Schaltrad 02A 311 158 AF
2x Tellerfeder 02A 311 324 C (oder 02Z 311 324)
2x Bundschraube 02A 311 335 D

bei Bedarf zusätzlich
1x Nadellager 02A 311 115 E
1x Synchronring 02A 311 295 C

Ich muß unbedingt mal meine Zahnräder sortieren, vielleicht habe ich sogar noch ein solches Paar, das könnte ich dir dann verkaufen 😉

Wären das neue oder schon gelaufene? Wie hoch wäre der Preis? Wann ungefähr könntest du deine Zahnräder sortiert haben?

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Ich melde mich morgen per PN bei dir.

Danke, schon im voraus. Ich weiß zwar noch nicht was PN ist und wie das funktioniert aber ich werd es schon mitkriegen (hoffe ich).

PN ist die "persönliche Nachricht".
Wenn eine solche bei dir eingeht, sollte dir das oben in der Kopfzeile von Motor-Talk unter dem Wort "Nachrichten" angezeigt werden.
Wir werden das schon hinkriegen, mach dir mal nur keine Sorgen 😉

Hallo, ich habe das gleiche problem. Ich brauche für mein T4 mit 68PS Bj 1995 eine längere 5 Gang , aber ich weis nicht wo ich das kaufen kann.

68PS Baujahr 1995, da kommen vier Getriebe in Frage, wovon zwei jeweils gleich übersetzt sind. Es sind entweder die kurz übersetzten CRL / CPW, oder die lang übersetzten CRN / CPV.
Du müßtest nachschauen welches du hast (Serviceheft 1.Seite), dann kann ich dir eine mögliche andere Übersetzung vorschlagen.

Hallo Forengemeinde,

Zitat:

von marcbu

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob ich für meinen 68 PS Kraftwunder für den 5. Gang eine längere Übersetzung bekommen kann, damit der Geräuschpegel bei 125 km/h erträglicher wird ( und das Fzg auch ein bischen schneller ). Hat jemand Erfahrungswerte? Das Getriebe ist ein O2B Getriebe, CRN 113065. Welches ist die längste fahrbare ( gerade noch sinnvolle ) Übersetzung?

Das selbe möchte ich auch machen. Ich recherchierte auch in Wikipedia

T4 Wiki

diesbezüglich. Darin fand ich eine Tabelle mit einer Übersicht der Übersetzungen des 5. Ganges.

Nordhesse schrieb:

Zitat:

1x Zahnrad 02A 311 361 AM
1x Schaltrad 02A 311 158 AF

2x Tellerfeder 02A 311 324 C (oder 02Z 311 324)
2x Bundschraube 02A 311 335 D

bei Bedarf zusätzlich

1x Nadellager 02A 311 115 E
1x Synchronring 02A 311 295 C

Meiner Meinung nach ist der Vorschlag nicht korrekt, denn: der 5 Gang im o.g Getriebe hat die Übersetzung 0,775=34/45, d.h ein Zahnrad mit 34 Zähnen und das andere mit 45 Zähnen. Wenn ich diese Zahnradpaarung von Nordhesse (fett gedruckt) einbaue, dann kommen diese Räder nie zusammen weil sie kleiner sind (0,700=28/40). Für mich ist es logisch, wenn ich auf einer Seite die Zähne minimiere, muss ich auf der anderen Seite die selbe Zahl der Zähne dazurechnen. Laut der Tabelle aus Wikipedia kommt für mich nur die Option mit 0,837=36/43 in Frage. Was ist jetzt richtig? Kann der Motor bei dieser Übersetzung den Wagen noch ziehen? Für Eure Antworten und Hilfe

besten Dank.

Doch, diese Räder kommen zusammen, da sie zusammen gehören.
Du läßt den Verzahnungsmodul ausser acht, der für die Zahnradberechnung und die Zahngröße eine nicht unbedeutende Rolle spielt, und der ist bei den verschiedenen Zahnradpaaren unterschiedlich 😉
Wenn du die Übersetzung 0,837 einbaust, verkürzt du die Übersetzung von deinem Getriebe. Der Motor wird sehr schnell hoch drehen, aber die geschwindigkeit kaum zunehmen 😉

Hier hast du mal verschiedene Übersetzungen des 5.Gang, die gehören alle so zusammen wie ich sie aufschreibe, und haben alle eins gemeinsam, sie bilden alle den gleichen Achsabstand:
0,8438 = 27:32
0,8378 = 31:37
0,8372 = 36:43
0,8158 = 31:38
0,7955 = 35:44
0,7692 = 30:39
0,7556 = 34:45
0,7436 = 29:39
0,7174 = 33:46
0,7000 = 28:40
0,6809 = 32:47
0,6585 = 27:41
0,6216 = 23:37

Hallo
Dein Beitrag und die Antwort sind klasse. Danke. In Deinem vorletztem Beitrag hast Du die Übersetzung 0,7000 = 28:40 empfolen. 1xZahnrad 02A 311 361 AM 1x Schaltrad 02A 311 158 AF das sind für mich die richtigen Teile um den 5 Gang zu verlängern. Hast Du die Mögligkeit sie günstig zu besorgen oder soll ich sie gleich bei VW kaufen? Gibt es noch andere Mögligkeiten?
Übrigens: Was würde mich der ganze Spass kosten?

Die verschiedenen Möglichkeiten sind oben aufgelistet. Ab 0,7436 bis 0,6216 kannst du alle einbauen, die passen alle.
Ich kann dir ein Komplettpaket mit allen benötigten Teilen bestellen, das kostet 180 bis 200 Euro, und beinhaltet neben dem Zahnradpaar auch den Synchronring, ein Lager, Schrauben, Tellerfedern, und eine Dichtung.

hallo
ich habe einen 2.4 diesel transporter der auch kurtz übersetzt ist und mir viel zu hoch dreht da ich fast nur autobahn fahre ich dachte auch an eine verlängerung des 5 ten ganges aber weis nicht was für eine übersetzung sinvoll währe würde die umdrehungen gerne um mind 500 umin verringern was für ne übersetzung sollte ich dan nehmen auch die 0,700 = 28/40 kann mir jemaand sagen um wie viel umin sich die drehzahl zirka verändert habe jz die standartd 0,775 = 34/45 drinn oder was währe da sinvoll ?
mfg alex

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