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T4 1,9TD Bj. 96

VW T4
Themenstarteram 17. September 2018 um 21:17

Moin zusammen.

Ich beabsichtige, meinen Doka Pritsche 2,4 d gegen nen geschlossenen T4 1,9 td Bj. 96 zu tauschen- hab da n recht gutes Angebot gekriegt und werde da wohl zuschlagen, denn wir wollen nä Jahr in den Urlaub fahren.

Naja, und zu fünft mit Hund im Doka über‘n Brenner nach Bella Italia zum campen is nich unbedingt n Traum... :)

Nun wollte ich gern mal wissen, wie die Erfahrungen mit dem 1,9er td sind und worauf man beim Kauf/ Tausch achten sollte.

Danke im voraus

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30 Antworten

Ist ein T4, genauso wie die Pritsche.

Erstmal auf Rost achten.

Am Motor gibt's nichts besonderes.

Auf den Zahnriemen achten und dass die Kurbelwellenschraube sich nicht löst.

Wenn du ihn dann hast, an der Pumpe kann man etwas die Spritmenge hochdrehen, dann läuft der auch recht vernünftig.

Willst du dir das wirklich antun und dich mit dem ABL Motor übern den Brenner nach Italien quälen ?

Da würde ich mir lieber einen TDI suchen, schon alleine weil es den mit Klima gibt.

Achten auf Rost, Rost und nochmal Rost.

https://www.gaskutsche.de/probs_aussen_lackundrost.php

Zudem Probefahrt mit dem 1.9 TD machen. Reicht der wirklich? Nicht das nach dem Schiffsdiesel ein Schiffsturbodiesel kommt - "nimmt Fahrt auf, beschleunigt nicht". 50 kW beim 1.9 TD statt 57 bzw. 54 kW beim 2.4 SD.

 

Die Platzfrage ist natürlich das andere Thema. Da punktet er gegenüber der Doka natürlich.

Wie hoch ist das Budget? Welche Ausstattung ist gewünscht? Andere Marken eine Option oder muss es der T4 sein?

Grüße, Martin

Themenstarteram 19. September 2018 um 22:01

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. September 2018 um 18:10:54 Uhr:

Willst du dir das wirklich antun und dich mit dem ABL Motor übern den Brenner nach Italien quälen ?

Da würde ich mir lieber einen TDI suchen, schon alleine weil es den mit Klima gibt.

Naja, bis das soweit ist, will ich den Motor definitiv n bisschen aufpusten.

Es müssen nun nicht unbedingt die so oft angepriesenen 90 PS sein, die wohl mit LLK, zusätzlichem Ölkühler, Feinjustierung an der ESP etc rauszuholen sind- ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der ja doch sehr robuste Motor solch eine Leistungssteigerung dauerhaft mitmacht- aber n bisschen was an Leistung soll schon draufkommen.

Außerdem ist es genau das Gegenteil von ner bequemen u erholsamen Tour in den Urlaub, wenn man mit Kids u Hund in der für mehrere Personen ja doch mehr als eingeengten Fahrgastzelle des Doka - ohne jegliche Komfortausstattung- so eine Fahrt unternimmt.

Da ist anstatt Spaß und Erholung sowie Genießens der Landschaft eher nur Stress und Quengelei zu erwarten- ne Tortour für uns u den Hund.

Ach ja, ne Klimafunktion hat der besagte übrigens- ob die nun serienmäßig oder nachgerüstet ist, weiß ich allerdings nicht.

Standheizung und Zusatzheizung hinten hat er ja auch.

Themenstarteram 19. September 2018 um 22:19

Zitat:

@X_FISH schrieb am 18. September 2018 um 22:06:12 Uhr:

Achten auf Rost, Rost und nochmal Rost.

https://www.gaskutsche.de/probs_aussen_lackundrost.php

Zudem Probefahrt mit dem 1.9 TD machen. Reicht der wirklich? Nicht das nach dem Schiffsdiesel ein Schiffsturbodiesel kommt - "nimmt Fahrt auf, beschleunigt nicht". 50 kW beim 1.9 TD statt 57 bzw. 54 kW beim 2.4 SD.

 

Die Platzfrage ist natürlich das andere Thema. Da punktet er gegenüber der Doka natürlich.

Wie hoch ist das Budget? Welche Ausstattung ist gewünscht? Andere Marken eine Option oder muss es der T4 sein?

Grüße, Martin

Nach Rost suchen ist wohl eine der ersten Dinge, die ich bei der Besichtigung erledigen werde- doch den Fotos nach zu urteilen ist da nicht viel zu finden.

Der Wagen macht- soweit erkennbar, und es sind sehr klare Fotos- innen wie außen einen sehr gepflegten Eindruck.

Probefahrt ist natürlich ein absolutes MUSS!!! - ohne die Möglichkeit fahr ich garnicht erst los.

Wie schon erwähnt, ist es angefacht, dem Motor im Winter n bisschen mehr Leistung zu verpassen- 90 PS sollen machbar sein (LLK, Zusatzölkühler, ESP- Justierung etc), muss aber nicht ganz so viel sein.

Da geht die Standhaftigkeit des ja doch recht robusten Maschincjens vor.

Platztechnisch ist es ja garnicht diskutabel- gegenüber meinem jetzigen Dicken ja n Raumwunder :)

Budget würde sich aus dem Verkauf des Doka ergeben- aber in dem guten Zustand, der aktuellen Laufleistung von 252t km und nagelneuem TÜV ist da ja schon einiges drin- ist ja n gefragtes Fahrzeug und wird in ordentlichem Zustand und akzeptabler Laufleistung ja nicht unbedingt billiger.

Es soll aber auf jeden Fall wieder n T4 werden.

Ausstattung wie bei dem jetzt angebotenen- Kühlschrank im Back- to- Back- Sitz, Standheizung, Klimafunktion, Zusatzheizung hinten, Tisch etc...

Was familienfreundliches, das alltagstauglich ist u auch zum Reisen einlädt.

Themenstarteram 19. September 2018 um 22:22

Zitat:

@motylewi schrieb am 18. September 2018 um 07:31:43 Uhr:

Ist ein T4, genauso wie die Pritsche.

Erstmal auf Rost achten.

Am Motor gibt's nichts besonderes.

Auf den Zahnriemen achten und dass die Kurbelwellenschraube sich nicht löst.

Wenn du ihn dann hast, an der Pumpe kann man etwas die Spritmenge hochdrehen, dann läuft der auch recht vernünftig.

Ok danke.

Hatte eh gedacht, dem Motor über‘n Winter n bisschen mehr Dampf zu verpassen.

bin mit meinem 1.9 td soweit zufrieden, hat mittlerweile 370tkm runter und läuft zuverlässig. Rost hält sich für Bj 94 im Rahmen, war allerdings im ersten Leben ein Behördenfahrzeug (Strafvollzug) mit entsprechend intensiver Pflege. Rost ist ja nicht spezifisch 1.9td sondern allgemein T4.

Einzige Probleme am Motor bisher: zu Beginn lief er manchmal so ,als ob ihm plötzlich 70% Leistung fehlen, immer sporadisch, mit enormer Rauchentwicklung hinten raus. Nach einigem Suchen das AGR-Ventil als Verursacher entlarvt und Plättchen gesetzt, Seitdem läuft er super.

Letzten Winter dann Startprobleme, daraufhin alle Glühkerzen gewechselt, zwei waren defekt. Hab ich selbst gemacht, ist allerdings sher sehr fummelig, weil man generell schlecht rankommt und man eine mit der Hand fast nicht erreicht.

Was mir immer wieder auffällt, daß wenn er warm ist und man aus längerer Fahrt anhält, anfängt innen nach verbranntem Öl zu riechen. Der Ölverbrauch hält sich aber recht gut in Grenzen, ca 2-3 Liter auf 10.000 km, finde ich für 370 tkm ok. Habe dann letztens festgestellt, daß, wenn ich zum Ausrollen/Anhalten den Gang rausnehme oder die Kupplung öffne, kein Ölgeruch kommt --> der Motor zieht im Schub bei höherer Drehzahl scheinbar Öl hoch, verbraucht aber bei normaler Fahrt unter Zug eher wenig Öl. Was genau die Ursache im Schub ist weiß ich derzeit nicht, mache da aber erstmal nix.

Ansonsten bisher keine Überraschungen in den 6 Jahren und den gefahrenen 20.000 km

Riesenvorteil sehe ich halt in der Wartung, nur ein Zahnriemen, den man auch bequem selbst wechseln kann, und mit dem kleinen Motor noch recht viel Platz und Zugang im Motorraum

Über die Fahrleistungen war ich anfangs überrascht, daß er für 68PS doch recht zügig beschleunigt (Flachland) zumindest in der Stadt komt man gut mit, auf Landstraße dauerts dann doch schon etwas länger, . Endgeschwindigkeit liegt so bei ca 130, wenn man ihn quält. Fahre aber immer so 100 - 110 und versuche Vollgas zu vermeiden, muß das Fahrzeug aber nicht generell für Langstrecke verwenden, nutze ihn dafür nur, wenn viele Leute mitkommen müssen (dann Einbau von 4 Einzelsitzen hinten) oder eben viel zu transportieren ist. Hauptsächlich wird er im Stadtbetrieb oder Kurzstrecke Überland eingesetzt.

Am Berg tut sich der 1.9td dann allerdings schon recht schwer, da geht die erreichbare Geschwindigkeit schon sehr in die Knie.

Wenn Deiner eine Klima hat kostet das natürlich nochmal ein paar kW Leistung und dürfte sich wenn die voll läuft in den Fahrleistungen bemerkbar machen --> am Berg ausschalten

orignales Licht ist recht schwach, habe da ein paar bessere Glühlampen von Osram geholt und auch die Spannungsversorgung auf Relaisschaltung umgestellt und so direkte Versorgung von der Batterie ohne Umweg über die ganzen Lichtschalter mit den entsprechenden Übergangswiderständen und Spannungsverlusten, das hat schon ne Menge gebracht

Zitat:

@motylewi schrieb am 18. September 2018 um 07:31:43 Uhr:

Ist ein T4, genauso wie die Pritsche.

Erstmal auf Rost achten.

Am Motor gibt's nichts besonderes.

Auf den Zahnriemen achten und dass die Kurbelwellenschraube sich nicht löst.

Wenn du ihn dann hast, an der Pumpe kann man etwas die Spritmenge hochdrehen, dann läuft der auch recht vernünftig.

findet man hier irgendwo ne vernünftige Beschreibung zum moderaten hochdrehen der Spritmenge?

danke

Nach Gefühl. Viertel Umdrehung raus und fahren. So lange bis es hinten deutlich russt. Dann wieder leicht zurück und fertig.

Meiner lief auf der Autobahn 160 laut Tacho also wohl eher so um die 150.

Beschleunigung ist ein Riesen Unterschied.

am 11. Januar 2019 um 13:34

Hallo, Ihr Lieben,

habe vor, mir einen T4 1,9TD zu kaufen. EZ 1994.

Mir wäre andere Motorisierung zwar lieber, aber hab ein Angebot mit netter Ausstattung entdeckt (typisch Frau halt).

Schraube NICHT selbst. Budget gering. Möchte Langstrecke fahren.

Bin ich total irre?

Ja das klingt ganz danach.

So gut kann die Ausstattung gar nicht sein das es sich lohnt sich so eine Bude ans Bein zu binden.

Hängt von den eigenen Ansprüchen ab.

Ich hab mit meinem gute 80tkm gemacht, öfters innen Randvoll, am Dach noch 100kg und hinten am Haken nochmal 1500kg ...

Macht dann keinen Spass, aber fährt.

Zitat:

@Beenes schrieb am 11. Januar 2019 um 14:34:49 Uhr:

Hallo, Ihr Lieben,

habe vor, mir einen T4 1,9TD zu kaufen. EZ 1994.

Mir wäre andere Motorisierung zwar lieber, aber hab ein Angebot mit netter Ausstattung entdeckt (typisch Frau halt).

Schraube NICHT selbst. Budget gering. Möchte Langstrecke fahren.

Bin ich total irre?

Also wenn Du nicht gerade totaler T4-Fan bist, ist es schon fraglich ob es das richtige Auto für Dich ist. Nach Deinen sonstigen Beiträgen liegt Deine Interessenlage bei Bora, Arosa, Opel Combo, Dacia Logan...

Die dürften bei deutlich geringerem Alter, weniger km und gutem Zustand nicht teurer sein, als Dein Wunsch-T4. Erfahrungsgemäß werden die üblicherweise mit im Verhältnis sehr hohen Preisen angeboten

Der T4 ist schon ne andere Nummer, was Fahrverhalten und Kosten angeht.

Verbrauch bei dem 1.9td liegt so bei 8-9 Liter

Dann ist der schon 25 Jahre alt, was bezüglich Karosse und Rost ein Risiko ist

Ist zwar durchaus ein robustes Auto und der Motor langlebig, aber, Du solltest schon sehr genau absichern, das Dein konkretes Wunschauto auch wirklich super in Ordnung ist, sonst wird's mit Deinem angesagt geringen Budget schnell ein Problem, zumal Du nicht selbst schraubst.

am 11. Januar 2019 um 20:28

Danke für Eure Einschätzung.

Ich fahre momentan nen alten A4 B5, 660.000km runter, hab ihn vergangenes Jahr für 350 Euro gekauft, nachdem ich meinen Bora zwei Wochen nach Kauf Totalschaden gefahren habe. Der Audi muss im Mai zum TÜV...das wird auch so eine Entscheidung...

Da ich sehr viel unterwegs bin zu Hundeausstellungen und dann oft 11 Hunde dabei habe und im Auto penne, ist der A4 schon sehr "sportlich".

Daher der Gedanke, doch was Größeres zu kaufen und dann über Mitfahrer bißchen Kohle wieder rein zu holen. Außerdem werde ich u.U. nach Ungarn auswandern - da sind Werkstätten günstiger.

Daher nun der Busgedanke. Die anderen Marken wie Fiat, Ford etc. sind mir irgendwie nicht geheuer. Nen Mercedes, V-Klasse, wäre das die Alternative?

Ich bin nicht sehr verwöhnt, der Seat hatte 60PS (real dann bei über 400.000 auch weniger), der Audi 110 (die auch nicht mehr voll da sind), der Bora mit Pumpedüse und 131 PS war toll, aber durstiger und ja nix für mich wie ich gemerkt habe.

Schneller als 120 fahre ich eh selten. Aber mit Ledersitzen und Pamoramadach "lebt" es sich im Caravelle sicher besser als im Audi...

Für den TÜV müssen wohl die Pendelstäbe oder wie die Dinger heißen gemacht werden. Rest soll ok sein...

Denke aber eh, dass der Bulli morgen verkauft wird, da kommen ihn vier Leute angucken und ich kann nicht...

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