T3 Wohnmobil umbau Gasofen/herd eure meinung.

VW T3 Kastenwagen (251)

Also, ich bau meinen T3 seit einem Jahr zum Wohnmobil um, weil wir damit eine ziemlich lange Tour durch Europa bis nach Afrika planen. Nun bin ich beim Gasofen/Herd angelangt und hatte mir das so gedacht:

Als Ofen:
http://www.ebay.de/.../280784892772?...

Und als Herd das Kochfeld aus einem Wohnwagen.

Die Frage ist, ob man das über eine Gasflasche laufen lassen könnte/sollte, über einen Verteiler oder jeweils eine Flasche?

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!Klar gibts Verteiler dafür.Aber mal so nebenbei-Du weißt das der Ofen nich fürn festen Einbau im KFZ zugelassen ist,oder?
Und auch in Bezug auf deine Überlebenschancen solltest du das nochmal bei der Auswahl überdenken.
Gruß Frank!

17 weitere Antworten
17 Antworten

@JJ_Mc_Clure Wo hast du das Loch reingeschnitten, in den Boden ? Werd nun auch die aus dem Wowa nehmen, ist so ähnlich wie die Truma 2200.

Erstmal beneide ich dich um die tour, hatte ich auch immer vor,ist aber meist am Geld gescheitert.An deiner Stelle würde ich, wenn es schon eine Gasheizung sein muß eine Truma 2400 nehmen, keine 1800 (gibt es keiner Ersatzteile mehr für)

Grundsätzlich würd ich bei so einer Reise gar nichts mit Gas machen, weil es zig verschiedene Anschlüsse für Gas gibt, oder man teilweise überhaupt kein Gas in Flaschen bekommt.

Daher die Heizung nur auf Diesel oder Benzinbasis,je nach Bulli.
Kochen nur mit Spiritus oder Benzin

@ BulliPunk: Das Loch ist in der Seitenwand. Die alte Heizung hatte dort auch schon den Schornstein,
daher war die Platzwahl einfach.

Zur Zulassung: Ich habe die Betriebsanleitung auch zu Hause liegen und würde auch sagen, dass wir unter Klasse M1 fallen.
Allerdings habe ich die Heizung auf Nachfrage bezgl. Abnahme beim Womofritzen empfohlen, eingebaut und abgenommen bekommen. Auch später bei der Folge-Gasprüfung bei einem unabhängigen Womofritzen gab es keinerlei Beanstandungen oder Bedenken.
Beim Tüv war denen nur wichtig, dass die "neue" Heizung auf 30mBar und nicht noch auf 50mBar, wie mein Kühlschrank läuft.

Insofern heize ich erstmal weiter...

Deine Antwort