T3 südafrika Rückleuchten ?

VW T2 Kasten (Typ 21)

Hallo allerseits,

folgendes, ich habe lange recherchiert und habe nun 2 Rücklichtalternativen zu den Standard gefunden (da mir die zu dunkel sind), einmal die vom Citi Golf aus südafrika (Golf 1 Rückleuchten passen an den T3 ja auch) oder originale vom T3 aus südafrika (siehe Bild 2). Beide kosten ca. 100 Euro (die vom Citi Golf 100 + Versand aus Deutschland) die anderen 100 für alles (aus Südafrika).
Wie ist das denn mit dem eintragen ? Die vom Citi müsste ich sicher eintragen lassen und die vom T3 aus südafrika ? weil die haben sicher alle keine e-nummer, aber sind ja original VW, weiß jemand wie das ist ?

Gruß,
Marius

Bild 1 (vom Citi-Golf): http://vne-resource.iol.co.za/30/picdb/c/7/100664
Bild 2 (original T3): http://www.autostyle.co.za/.../5d3ce143610938836c25_large.jpg

19 Antworten

Hi Marius88,
nur den Lochauschnitt anpassen, ich glaube mich daran erinern zu können, das das Rücklicht im Golf1.2 von 6 4er Gewindebolzen gehalten wurde. Dafür müssen die Ohren stehenbleiben und gelocht werden, um die Bolzen durch zu führen, damit die Gläser von innen verschraubt werden können. Der Lampenträger ist von innen her zugänglich, wenn eine Lampe getauscht werden muss, ist keine Demontage des Rücklichts nötig.
Zur Mitte, zum Kennzeichen. hin muss das Heckblech im T3 auf die Lampe hin angepasst werden. Das Blech muss schräg nach oben etwas nach innen getrieben werden. Das Rücklicht gibt den Winkel vor. Der Winkel muss passen, sonst ist zum Einen die Lampendichtung zeitlebens undicht und zum Anderen stimmt der Lichststreuwinkel nicht. Dann kann uU. sogar das normale Rücklicht den Hintermann blenden oder für ihn im Nah- und oder Fernbereich unsichtbar werden.
Der Rückbau auf das alte Rücklicht am R16 zB., kann bei falscher Montage, das Fahrzeug, bei Nacht, im Abstand von mehr als 20m unsichtbar werden lassen, nicht einmal die Katzenaugen strahlen ins Sichtfeld ab.

Die Golf-Leuchten fassen um die Ecke, das T3 Licht nicht. Wenn´s einigermassen aussehen soll, sind Blecharbeiten aussen notwendig

Hi,

ne das mit dem "um die Ecke" ist nicht schlimm siehe Bild (Quelle: www.kashi-t3.de)

Gruß,
Marius

hast ja recht.
aber der auspuff ist noch viel geiler