ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. t3 Motortemperatur Boxer luftgekühlt 2,0l

t3 Motortemperatur Boxer luftgekühlt 2,0l

VW T3
Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:26

Hallöchen...

habe mir letzte Woche einen VW t3 Westfalia mit dem 2,0l luftgekühltem Boxermotor gekauft.

Stimmt es dass der Motor schnell sehr heiß werden kann und hilft es dann wirklich einfach die Heizung voll aufzudrehen?!

Und empfehlt ihr den Einbau eines Frontölkühlers?! Bringt das wirklich was?!

Gibts sonst irgendwas spezielles bei dem Motor zu beachten?!

Habe nämlich vor im Sommer mit dem Bus nach Spanien zu fahren. Da sollte er schon gut für die hohen Temperaturen gewappnet sein...

Danke im Vorraus für die Antworten!!

MFG Alexdaik

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2006 um 18:21

holla?!?

Hat hier niemand ne Ahnung ob ma bei dem Boxer Motor Angst haben muss dass er bei Dauerbetrieb in Spanien zu heiß wird?!?!?!

Please help me!!!!

am 22. Juni 2006 um 20:46

Hi.

Wenn du nicht ständig Vollgas fährst, sollte die normale Kühlung ausreichen. Höchstens um Andorra rum könnte es etwas kritisch werden.

Ich empfehle dir, einen Öltemperatur-Sensor einzubauen. Der ganze Spaß hat bei mir damals glaub ich etwa 50 Euro (Sensor+Anzeigegerät), etwas Arbeit (Kabel zur Anzeige nach vorne verlegen) und einen Ölwechsel (weil Sensor = Ölablass-Schraube) gekostet. ist auf jeden Fall billiger und weniger Arbeit als ein Ölkühler. Von der Variante mit dem Sensor im Ölmeßstab rate ich ab - die soll sehr ungenau sein.

Bezugsquelle war bei mir http://www.fett-electronic.de/ - einfach mal anrufen und nachfragen, ob die Teile verfügbar sind.

Die Temperatur sollte nicht über 120 Grad liegen, wobei ich eher schon 110 Grad als kritische Grenze betrachten würde, weil man ja nie weiß, wie genau die Anzeige wirklich ist und inwieweit die Temperatur unten am Öldeckel niedriger ist, als im eigentlichen Ölkreislauf.

Dann sollte natürlich die Luftkühlung funktionieren. Prüfpunkte:

Ist die Motorverblechung (lenkt den Luftstrom) vollständig und in Ordnung (keine Rostlöcher, nichts verbogen)?

Sind Thermostat und Seilzug in Ordnung? d.h. öffnen die Luftklappen, wenn der Motor warm wird (am besten erst den Ölthermometer einbauen - wenn sich bei 90 Grad immer noch nichts tut, würde ich mir Gedanken machen - im Zweifelsfall lieber den Seilzug aushängen - im Sommer kommt der Motor auch mit dauer-geöffneten Luftklappen schnell auf Temperatur).

Das mit der Lüftung halte ich für einen Mythos. Selbst, wenn es funktioniert, dürfte der Temperatur-Effekt marginal sein.

Gruß

Chris

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 11:33

Danke erstmal für die Antwort!

War schonmal sehr hilfreich. Muss mal schaun ob ich dass mit dem

Sensor noch hinbekomme, da wir schon in einer Woche loswollen und den Bus erst am Mittwoch bekommen.

Wie reagiere ich überhaupt am besten wenn ich merke dass der Motor zu heiß wird(wenn man es überhaupt merkt, hat er überhaupt ne Temperaturanzeige?!)?!

Gleich rechts ranfahren und Motor ausmachen oder Motor noch im Stand laufen lassen?!

 

MFG Alex

am 24. Juni 2006 um 11:42

Soweit ich weiß, hat er keine Temperatur-Anzeige. Üblicherweise zeigen diese Anzeigen die Temperatur des Kühlwassers an. Das geht bei einem Luftgekühlten natürlich nicht, deshalb kommt nur die Öltemperatur in Frage (die im Übrigen auch wesentlich wichtiger als die Wassertemp. ist).

Bei Überhitzung fahr ran und mach den Motor aus. Im Stand laufen lassen ist eine ganz schlechte Idee, mit der du nur noch mehr Schaden anrichtest, weil die Kühlung den Fahrtwind als Luftstrom benötigt ;)

am 24. Juni 2006 um 21:47

Ich hab zwar noch nen T2, aber mit dem eigentlich gleichen Motor.

Bau dir eine Öl-Temp.-Anzeige ein. Würde ich aufjedenfall empfehlen!

Ohne einer Anzeige merkst du eigentlich wenn er nicht mehr richtig zieht, dann ist er aber schon sehr heiß.

Entweder schaun, das du ein "Bergab-Stück" erwischt. An einem Pass geht das natürlich nicht, wenn du hoch fährst. Halt an und lass ihn im Leerlauf mit höherer Drehzahl laufen das er Luft bekommt - denn mit höherer Drehzahl läuft das Gebläse schneller und der Motor bekommt mehr Luft.

Allgemein bei Bergauffahrten bei großer Hitze immer mit ordentlich Drehzahl fahren, da das Gebläse gut Luft bringt!

Auf ebender Strecke kommt das aber so gut wie nicht vor.

am 25. Juni 2006 um 7:57

Von was für einem Gebläse sprichst du?

am 26. Juni 2006 um 13:34

Na von dem Gebläse, das jeder VW-LBX hat. Beim Typ 1 den stehenden Luftkasten, beim Typ 4, das auf die Motorwelle aufgeflanscht ist. Das sieht man doch gleich, so wie man die Motorklappe öffnet (bei T2 zumindest)

Und dieses Gebläse kühlt! nicht der Fahrtwind.....

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 18:05

Danke für die Antworten!!

Fühl mich jetzt schon sicherer ;-)

Echt klasse Forum... weiter so!!

Morgen is er endlich da das Bussel!! JEHA :-)

Gruß Alex

am 28. Juni 2006 um 13:29

Ich persönlich finde es ziemlich mutig von euch mit einem „neuen“ Bus gleich in den Urlaub (nach Spanien) zu fahren solange ihr keine detailierten Infos habt. Seit letztem Jahr besitze ich einen 1,6 AS (luftgekühlter Boxermotor) T2b und wir sind jetzt schon ca 4tkm (Kurz und Langstrecken aber kein richtiger Urlaub) gefahren um den Bus vor allem den Motor besser kennen zu lernen und einschätzen zu können bevor es auf ne richtige Urlaubsfahrt geht. Und selbst das verhindert nicht, dass es möglich ist stehen zu bleiben.

Ich habe bevor ich überhaupt gefahren bin erstmal diese Motorteile durch neue ersetzt bzw gewechselt, alle Benzinleitungen+Filter , alle Unterdruckschläuche, Zündkabel, Luftfilter, Zündkerzen, Verteilerfinger + Kappe, Unterbrecher, Motorraumdichtung,Keilriemen, Öl (2x wegen Falschöl vom Vorbesitzer), Getriebeöl(Seither schält er wieder wie Butter), Kohle an der Lima.

An deiner Stelle würde ich den Motor mal durchchecken und z.B. Kompression prüfen das verrät nämlich ziemlich viel über den Zustand und Verschleiß eines Motors das selbe gilt für den Ölverbrauch..

Desweiteren die Zündung und Ventilspiel überprüfen. Das Ventilspiel habe ich in den letzten 4tkm mindesten 3mal überprüft bzw nachgestellt da ich keine Historie über den Motor hab und sichergehen wollte das es sich nicht verstellt (was es zum Glück nicht tut)..

Also was ich zum Beispiel mache ist zum Benzin immer Ventilschutz (Bleiersatz, bei Shell günstig) dazutanken, nicht nur alle paar Tankfüllungen sondern immer der Motor schnurrt wirklich gut und klopft nicht.. Ebenso schaue ich das das Motor-Öl immer fast an der Oberkante des Peilstabes ist, denn in einem Luftgekühlten Motor ist Motoröl auch ein Kühlmittel… Und kauf nicht grad das billigste Öl, Liquid Moly ist z.B nicht schlecht..

Außerdem kann ich dir nur empfehlen immer außreichend Öl, einen Kupplungs+Gaszug und einen neuen Keilriemen mitzunehmen…

Das allerwichtigste ist mit Luftgekühlten nicht so schnell fahren, ich habe ein etwas kürzeres Getriebe als es dein Bus haben sollte (du kannst also minimal schneller) und ich fahre so max auf der Autobahn zwischen 95-100 ganz kurz wenn beim Überholen nötig auch mal 105-110. Also mit Bleifuss rumfahren zahlt sich nicht aus, weder in der Haltbarkeit des Motors noch im Verbrauch..

Das alles sind persönliche Erfahrungen so wie ich es eben gemacht habe, andere machen es anders bzw finden es vielleicht übertrieben aber ich denke so dumm wäre es nicht das zu tun…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. t3 Motortemperatur Boxer luftgekühlt 2,0l