T3 Motor klopft
Hallo,
ich will meinen T3 BlueStar (Benziner) zum TÜV bringen und habe ihn deshalb heute mal probehalber laufen lassen. Es ist ein lautes Klopfen hörbar, was ich bisher so nicht bemerkt habe. Der Bus steht seit 6 Monaten und ich habe ihn vor einer Weile einige Meter hin- und her bewegt. Davor hat mir der Bus nicht gehört und ich habe deshalb gar keine Erfahrungen welche Geräusche er macht.
Hier ist es zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=l9MEiQEplmQ
Leider weiß ich auch nicht, welche Probleme dieser Bus vorher schon hatte. Ich weiß nur, dass er öfter mal plötzlich stehen blieb und man nicht weiter fahren konnte.
Kann man so in die Werkstatt fahren?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Heute habe ich den Bus von der Werkstatt geholt, wo er die letzten Jahre immer war, mit neuem TÜV. Der Auspuff mit etlichen Rohren, KAT, Lambdasonde wurde gewechselt. Das Klackern ist inzwischen weg und der Motor hört sich gut an.
Die letzten zwei Jahre Reparaturrechnungen habe ich auch erhalten. Es wurde etwas am Thermostat gemacht und an der Schaltung. Angeblich ging der 1. Gang nicht mehr rein. Da wurde dann etwas an der Schaltung ausgewechselt. Angeblich soll das auch der Grund dafür gewesen sein, dass er damals öfter unvermittelt stehen blieb.
Oh, ha, dann war es wohl ne hohe Rechnung. Undichter Auspuff, bzw Undichtigkeit am Krümmerrohr hätte ich auch vermutet. Da der Motor sich etwas schüttelte, hätte auch was an der Zündung (Verteilerkappe, Kerzen, Kabel) sein können. Schaltung, kann am Getriebe der Kleine Hebel, der auf der Schaltwelle sitzt, ausgeschlagen sein.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:24:21 Uhr:
Oh, ha, dann war es wohl ne hohe Rechnung. Undichter Auspuff, bzw Undichtigkeit am Krümmerrohr hätte ich auch vermutet. Da der Motor sich etwas schüttelte, hätte auch was an der Zündung (Verteilerkappe, Kerzen, Kabel) sein können. Schaltung, kann am Getriebe der Kleine Hebel, der auf der Schaltwelle sitzt, ausgeschlagen sein.
Ein Zündkabel war von einem Tier angefressen, das wurde auch gewechselt.
Damals wurde ein Reparatursatz für Schalthebel und noch weitere Kleinteile eingebaut und wohl die ganze Schaltung ein Mal zerlegt, was auch recht teuer war.
Bis auf den Endtopf wurde der Auspuff noch nie getauscht, vermutete der Reparateur, deshalb waren die Schrauben auch nicht mehr zu lösen, die hat er dann abgeflext...
https://www.motor-talk.de/.../...fuer-t3-bluestar-benzin-t7197111.htmlAber ansonsten sieht der Bus unten noch sehr gut aus, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Schaltgestänge selber schlägt eher selten aus. Ich hab das in dem Bereich des Getriebes paarmal gehabt. Mutter lose, bzw Verzahnung ausgejuckelt. Dann schalteten die Gänge nicht mehr direkt, sondern man mußte im Getriebe "rumrühren", bis man den Gang gefunden hat. Hab ich mir auch was einfallen lassen, das es mit paar einfachen Mitteln wieder funktioniert.