ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 KY Motor überholen

T3 KY Motor überholen

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 9. November 2011 um 20:43

Hallo zusammen,

fahre seit einem Jahr einen VW T3 1,7l Diesel Multivan mit Westfalia Aufstelldach (Jugendtraum, bin jetzt 60), Laufleistung im vergangenen Jahr 7000km, Gesamtlaufleistung zwischen 200t und 300tkm. Musste beim dritten Zylinder das Auslass Ventilspiel zweimal nachstellen, zuletzt half nur ein Abschleifen der Scheibe unter 2,8mm, genau 2,5mm. Qualmt davon unabhängig beim Starten. Kompressionsdruck 28-29bar.

Habe jetzt den Zylinderkopf runter genommen, muss auf jeden Fall erneuert werden, u.a. Risse zwischen E und A Ventil.

Schwanke zwischen Austauschmotor (für Empfehlung wie Motoren Meyer dankbar) oder Eigenüberholung. Wie kann ich erkennen, ob neue Kolbenringe reichen oder Neuschliff mit Übermaß Kolben notwendig wird. Weiß auch jemand, nach welchen Kriterien die Kurbelwelle bearbeitet werden muss.

Zeitfaktor spielt bei den Arbeiten keine Rolle, meine Kenntnisse sollten ausreichen oder ausbaufähig sein, bin noch lernfähig.

Danke vorab

Hejo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

wenn der Ölvervbrauch noch nicht bedenklich ist, kannst Du den ja wieder zusammensetzen und ihn zu Ende fahren. Risse zwischen den Ventilen sind normal, zu den WK fast ein sicheres Indiz für die Erneuerung.

Der Kolbenringverschleiß äußert sich durch erhöhten Ölverbrauch und geringere Kompression.

Meyer-Motoren werden bei luft- und wassergekühlten Motoren kontrovers diskutiert. Red-Block-Motoren hat eine gute Reputation im Netz.

Du scheinst ein Schrauber zu sein, die Eigenüberholung bietet da den größten Spaßfaktor :)

Gruß

Hast Du den Etzhold ? Der könnte Dir helfen.

Viele Grüße

Baumi

Hallo Hejo,

ich weis ja nich wieviel Kenntnisse Du so hast, aber die Diesel sind eigendlich recht einfach zu überholen....

Da Du schreibst, daß der Motor noch 28-29bar hat, sollte der Block noch recht Gut sein. Vielleicht reicht es ja auch einen "nackten" Zylinderkopf zu bestellen und ihn mit der Nockenwelle, den Ventilen usw des alten Kopfes zu bestücken........ Schaftdichzungen natürlich erneuern. Wie mein Vorredner aber schon schreibt, sind leichte Risse, speziell zwischen Zylinder 2-3, (bis 0,3mm) sind normal.

Für die Maße der Kolben kannst Du in Netz Tabellen finden. Zumindest solltest Du das jetzigen Maß sehr genau ermitteln können und Jemanden an der Hand haben, der Dir die Zylinder aushohnen kann. Zumeist sind die Laufflächen zwar noch recht gut, aber die OT und UT Punkte weisen eigendlich immer Brandkerben auf. Diese eingebrannten Vertiefungen heist es wegzuhohnen! Je nach Tiefe der Kerben gild es die passenden Ringe, bzw wenn es zuviel wird auch die dazu gehörenden / passenden neuen Kolben zu bestellen. Nockenwelle sollte keine Glühspuren aufweisen! Wenn Du also auf den Lagerflächen bläuliche Verfärbungen siehst........ nicht Gut! Das Gleiche bei der Kurbelwelle! Ansonsten neue Lager rein und es sollte gut sein.

Als Alternative solltest Du aber vielleicht auch mal über den Umbau auf den 1,9l AAZ Motor (Turbodiesel) oder dem 1,9 Saugdiesel aus dem Golf 3 nachdenken........ Macht einfach sinn, da man diese Motoren recht gut auch gebraucht bekommt, sie endschieden Standfester sind und auch die Ersatzteilversorgung recht gut ist. Zumeist ist der Umbau günstiger, als der Ersatz des orginalen Motor´s........... Außerdem bieten diese Motoren einfach mehr Reserve, gerade wenn man mit viel Gepäck, im Urlaub, unterwegs ist!

Gruß

Jörg

Themenstarteram 12. November 2011 um 21:53

Also ich hab jetzt Klarheit, dass der Zylinderkopf definitiv hin ist. Siehe Bild vom nicht mehr vorhandenem Ventilsitz. Kann dies auch die Ursache für die Rauchentwicklung beim Kaltstart sein?

Freue mich auf Kommentare.

Hejo

Themenstarteram 12. November 2011 um 21:59

Bild mit defektem und normalen Ventil und Sitz vom KY

am 12. November 2011 um 22:29

Grüß Dich, Jörg

Erstmal vielen Dank für Deine Hinweise - ich habe zwar momentan den 66PS-Wasserboxer-Benziner, denke aber immer mal wieder über einen Tausch Richtung Diesel nach (aktueller Verbrauch nicht unter 10l und manchmal etwas wenige Dampf)).

Ich nehme an, das mit dem Golf3-Motor geht auch von meiner Benzin-Basisi aus, oder?

gruenbulli-Ulrich

 

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Hallo Hejo,

ich weis ja nich wieviel Kenntnisse Du so hast, aber die Diesel sind eigendlich recht einfach zu überholen....

Da Du schreibst, daß der Motor noch 28-29bar hat, sollte der Block noch recht Gut sein. Vielleicht reicht es ja auch einen "nackten" Zylinderkopf zu bestellen und ihn mit der Nockenwelle, den Ventilen usw des alten Kopfes zu bestücken........ Schaftdichzungen natürlich erneuern. Wie mein Vorredner aber schon schreibt, sind leichte Risse, speziell zwischen Zylinder 2-3, (bis 0,3mm) sind normal.

Für die Maße der Kolben kannst Du in Netz Tabellen finden. Zumindest solltest Du das jetzigen Maß sehr genau ermitteln können und Jemanden an der Hand haben, der Dir die Zylinder aushohnen kann. Zumeist sind die Laufflächen zwar noch recht gut, aber die OT und UT Punkte weisen eigendlich immer Brandkerben auf. Diese eingebrannten Vertiefungen heist es wegzuhohnen! Je nach Tiefe der Kerben gild es die passenden Ringe, bzw wenn es zuviel wird auch die dazu gehörenden / passenden neuen Kolben zu bestellen. Nockenwelle sollte keine Glühspuren aufweisen! Wenn Du also auf den Lagerflächen bläuliche Verfärbungen siehst........ nicht Gut! Das Gleiche bei der Kurbelwelle! Ansonsten neue Lager rein und es sollte gut sein.

Als Alternative solltest Du aber vielleicht auch mal über den Umbau auf den 1,9l AAZ Motor (Turbodiesel) oder dem 1,9 Saugdiesel aus dem Golf 3 nachdenken........ Macht einfach sinn, da man diese Motoren recht gut auch gebraucht bekommt, sie endschieden Standfester sind und auch die Ersatzteilversorgung recht gut ist. Zumeist ist der Umbau günstiger, als der Ersatz des orginalen Motor´s........... Außerdem bieten diese Motoren einfach mehr Reserve, gerade wenn man mit viel Gepäck, im Urlaub, unterwegs ist!

Gruß

Jörg

Hallo Hejo,

ja, der ist auf jeden Fall im Eimer.......

Rauchendwicklung beim Kaltstart.........

Könnte sich durch die fehlende Abdichtung erklären.

Zum Einen könnte da Überdruck im Ventildeckel endstanden sein, der sich dann mit viel Öl über die Endlüftung in der Ansaugtrakt endsorgt hat. Zum Anderen könnte sich aber auch ganz einfach die Schaftdichtung schon viel früher endsorgt haben, was bei ausgestelltem Motor, zu Öleinlauf in der Zylinder geführt hat.

Egal, wichtig ist eigendlich nur:

1. der ist hin...........

2. wie konnte das so stark endstehen und wo ist das fehlende Material geblieben?

Sollte es in die Brennkammer gefallen sein? Zermalen worden sein? Wie sehen die Zylinderwände bei diesem Zylinder aus!!!!?????

Hallo gruenbulli,

der Umbau auf 2e oder Diesel ist bei der Basis: Benziner ungleich aufwändiger!!!!

Du braucht sehr viele Teile vom Diesel, da die vom (Boxer) Benziner schlicht und einfach nicht an den Reihen 4Zylinder passen!! Da wären zb: Motorträger, Ölwanne, Ölpumpe, Dieselglocke für das Getriebe, Anlasser, Auspuff, usw usw........ Diese Sachen kannst Du alle samt nicht vom Boxer übernehmen............

Gruß

Jörg

am 14. November 2011 um 8:04

Danke für Deine Info, Jörg

Na dann eben nicht in Richtung Diesel -> Alternative im Benziner-Segment ?

Momentan habe ich immer nach etwa 1-2 Wochen Standzeit das Gefühl, als wäre Restfeuchtigkeit im System/Motor.

Beim Anlassen (mag er grad gar nicht) und auf den ersten 5km hat er von unten nahezu KEIN Drehmoment, dann erholt er sich zunehmend, springt hervorragend an und kann sogar normal angefahren werden.

Ist das vielleicht einfach die Batterie? Aber das macht für's mangelnde Drehmoment kein Sinn, oder?

Hast Du mir ne Idee, wovon das kommen könnte?

Dankend grüßt der gruenbulli

Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von gruenbulli

Alternative im Benziner-Segment ?

Hallo Ulrich,

am besten passt als Fremdmotor wohl der Subaru-Boxer EJ22. Der verbraucht zwar ähnlich viel, wie Deiner, macht aber bestimmt viel mehr Spass. Schaue mal bei Speedbulli .

Um einen finanzierbaren Verbrauch hinzubekommen habe ich bei meinem Bus eine Gasanlage verbaut.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 18. November 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Hallo Hejo,

ja, der ist auf jeden Fall im Eimer.......

Rauchendwicklung beim Kaltstart.........

Könnte sich durch die fehlende Abdichtung erklären.

Zum Einen könnte da Überdruck im Ventildeckel endstanden sein, der sich dann mit viel Öl über die Endlüftung in der Ansaugtrakt endsorgt hat. Zum Anderen könnte sich aber auch ganz einfach die Schaftdichtung schon viel früher endsorgt haben, was bei ausgestelltem Motor, zu Öleinlauf in der Zylinder geführt hat.

Egal, wichtig ist eigendlich nur:

1. der ist hin...........

2. wie konnte das so stark endstehen und wo ist das fehlende Material geblieben?

Sollte es in die Brennkammer gefallen sein? Zermalen worden sein? Wie sehen die Zylinderwände bei diesem Zylinder aus!!!!?????

Hallo gruenbulli,

der Umbau auf 2e oder Diesel ist bei der Basis: Benziner ungleich aufwändiger!!!!

Du braucht sehr viele Teile vom Diesel, da die vom (Boxer) Benziner schlicht und einfach nicht an den Reihen 4Zylinder passen!! Da wären zb: Motorträger, Ölwanne, Ölpumpe, Dieselglocke für das Getriebe, Anlasser, Auspuff, usw usw........ Diese Sachen kannst Du alle samt nicht vom Boxer übernehmen............

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

habe den Motor jetzt ausgebaut und er liegt trocken in der Garage.

Die Zylinder weisen keine Riefen auf, zeigen aber die Ablagerungen am OT. Noch als Hinweis, der Ölverbrauch war gering.

Melde mich wieder, wenn ich die Ölwanne abgebaut habe.

Gruß Hejo

Hallo Hejo,

ist/sind am OT Punkt nur Ablagerungen, oder kannst Du per Fingernagel (nach dem Reinigen) auch eine Vertiefung/Rille spühren?

Wenn ja, wie tief würdest Du sie schätzen?

Soweit ich mich erinnere war die Verschleißgrenze bei 0,3mm........ ?

Ich frag mich noch immer, wo das Gebrösel aus dem Kopf geblieben ist.......

...... das brennt doch nicht einfach weg........!?

OK, wenn der Ölverbrauch sehr gering war........., sollte der Block überlebt haben.....

Neuen Kopf drauf, und gut! Sollte aber ein komplett bestückter sein, oder?

Würd den alten Ventilkram nicht unbedingt wieder verbauen wollen.....

Hat die Nocke blaue Spuren auf den Laufflächen?

Gruß

Jörg

Themenstarteram 28. November 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Hallo Hejo,

ist/sind am OT Punkt nur Ablagerungen, oder kannst Du per Fingernagel (nach dem Reinigen) auch eine Vertiefung/Rille spühren?

Wenn ja, wie tief würdest Du sie schätzen?

Soweit ich mich erinnere war die Verschleißgrenze bei 0,3mm........ ?

Ich frag mich noch immer, wo das Gebrösel aus dem Kopf geblieben ist.......

...... das brennt doch nicht einfach weg........!?

OK, wenn der Ölverbrauch sehr gering war........., sollte der Block überlebt haben.....

Neuen Kopf drauf, und gut! Sollte aber ein komplett bestückter sein, oder?

Würd den alten Ventilkram nicht unbedingt wieder verbauen wollen.....

Hat die Nocke blaue Spuren auf den Laufflächen?

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

mittlerweile kann ich den Aufwand für die Überholung zusammenfassen:

Kompletter Zylinderkopf, wie schon festgestellt, wird erneuert. Habe ihn bei VW-BUS.com bestellt, soll von GMC sein (Gütersloher Motorencenter).

Dazu gibt es neue Pleuellager, Kolbenringe und Dichtungen.

Zu den Fragen:

Gebrösel vom Kopf wurde mir so erklärt, dass Sitzring in den Kopf gewandert ist. Eher bekannt aus luftgekühlten VW-Motoren. Falls sich etwas gelöst hat, ist es durch den Auslass nach draußen gelangt.

Ölablagerungen ließen sich mit Backofenreiniger anlösen, Rest durch vorsichtiges Kratzen, Laufspuren gering, deshalb sollten neue Kolbenringe reichen.

Weiter geht es dann im Neuen Jahr. In diesem Sinne schon jetzt ein frohes Fest.

Beste Grüße Hermann

Zitat:

Original geschrieben von gruenbulli

Danke für Deine Info, Jörg

Na dann eben nicht in Richtung Diesel -> Alternative im Benziner-Segment ?

Momentan habe ich immer nach etwa 1-2 Wochen Standzeit das Gefühl, als wäre Restfeuchtigkeit im System/Motor.

Beim Anlassen (mag er grad gar nicht) und auf den ersten 5km hat er von unten nahezu KEIN Drehmoment, dann erholt er sich zunehmend, springt hervorragend an und kann sogar normal angefahren werden.

Ist das vielleicht einfach die Batterie? Aber das macht für's mangelnde Drehmoment kein Sinn, oder?

Hast Du mir ne Idee, wovon das kommen könnte?

Dankend grüßt der gruenbulli

Ulrich

Moin Ulrich,

eigentlich wäre ein eigenes Thema hierfür besser gewesen.

Wenn der Motor im warmen Zustand normale Leistung liefert, sieht es eher nach einem Problem mit der Ansaugrohrvorwärmung aus - dem sogenannten Igel.

Für weitere Fragen mach' bitte ein eigenes Thema auf. Denn hier im Dieselthema passt es nicht gut rein :)

Grüße, Ulfert

am 2. Dezember 2011 um 8:03

Moin Hermann!

Ich würde die Gelegenheit dennoch nutzen, um den Block honen zu lassen. Das ist eine der Grundvoraussetzungen für gute Schmierung. Und jemand der sich damit auskennt, kann da sicherlich mit so viel Gefühl drangehen, daß er im Maß bleibt. Außerdem wird er in dem Zuge das Verschleißmaß messen und nicht schätzen ;-)

Köpfe werden übrigens meines Wissens nach nur noch von KS oder AMC hergestellt... kann natürlich von GMC als Zwischenhändler kommen. Sind aber beide etwa gleich gut/schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen