ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 JX Ölverlust

T3 JX Ölverlust

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 17:28

Hallo alle zusammen,

mein T3 verliert leider Öl und da wir im Sommer eine Reise mit ihm machen wollten wollte ich jetzt mal schauen wo das Ganze her kommt und was zu reparieren ist.

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und hoffe, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist. Da die Reparatur wohl sehr teuer ist :/

Vielleicht kennt ja jemand von euch noch Schwachstellen, wo gerne Öl austritt, die man überprüfen kann.

Das Öl fängt auf Höhe der Einspritzdüsen an, ist unterseitig der LDA-Dose und geht bis unten hin. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Angenommen die ZKD ist wirklich kaputt, kann das Öl dann bis zu den Einspritzdüsen und der LDA Dose hoch spritzen? Kann aus der LDA Dose auch Öl kommen?

Die Ventildeckeldichtung ist es übrigens nicht, die sieht ganz gut aus.

Wäre über Tipps sehr dankbar.

Grüße,

Jannis

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Mai 2014 um 19:05

Hallo!

Könnte auch sein,dass deine Dichtung von der Unterdruckpumpe undicht ist.Ist etwas schwer zu sehen.

Andererseits könnte tatsächlich die Kopfdichtung einen weg haben,weil die Ölsteigleitung/-kanal im Zylinderkopf dort verläuft.

Gruss!

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 19:27

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hoffe ja, dass es die LDA ist. Hab sie gerade mal ausgebaut, sie ist auf jeden Fall defekt. Hält den Druck nicht.

Wäre es sinnvoll morgen mal eine Motorwäsche zu machen und dann etwas zu Fahren und schauen ob Öl austritt?

Könnte man die Stellen vielleicht mit irgendeinem Material abstreuen, wo man einen Ölaustritt schneller sieht?

Hab in letzter Zeit auch nicht groß einen Anstieg vom Ölverbrauch bemerkt, denke dass über längere Zeit immer nur eine kleine Menge Öl ausgelaufen ist.

Könnte dann natürlich sein, dass man es erst nach sehr vielen Kilometern sieht.

Gruß

Mach mal alles schön sauber.

Zur Not einfach mit Bremsenreiniger alles schön blank machen.

So wie das aussieht, wird da schnell was rauskommen.

Vll ist es auch nur ein wenig Öl (schwitzen) und der rest Diesel ?

Das eine Einspritzdüse suppt ?

 

Wo kommst du denn her ?

Vll ist jemand in der Nähe und kann mal ein schnellen Blick drauf werfen :)

ich denke auch ,das es die lda dose ist ,weil ich noch nie gesehen hab das der deckel angeschraubt ist. dann stellt sich die frage ,warum drückt der turbo soviel öl in die lda dose,das sie überläuft ?!?!

aber alles saubermachen ist schon der richtige anfang ,so wie das da aussieht ,kannst du dann schon nach 5km sehen wo es raussuppt ....

Hi,

bist Du sicher, dass es Öl und nicht vielleicht doch Diesel ist? Falls Diesel könnte es eine undichte Einspritzdüse oder -leitung sein...

Viele Grüße!

@ mattes-auto: Da wird wohl jemand die Membrane in der Dose gewechselt haben und dann wird das gerne verschraubt.

Sieh dir mal auch den Turbo und die Schläuche an, ob das da auch so suppich ist.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 10:02

Danke für die ganzen Tipps!

Also die Membrandose ist definitiv defekt.

Wollte sie gleich mal öffnen, dann müsste man ja sehen ob dort Öl drin ist.

Hab gelesen, dass man die mit Teichfolie flicken kann, habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Hab auch im Internet so ein Reparaturkit gefunden, lohnen sich die 37 Euro?

Das Einspritzgeweih sieht auch nicht orginal aus, eher so, als wäre es selber zurechtgebogen. Könnte gut sein, dass dort auch irgendwo etwas Diesel rauskommt. Werd mir das Ganze nachher mal anschauen.

Aber verflüchtigt sich der Diesel nicht?

Ziemlich blöde Frage aber wie erkenne ich ob es ein Diesel-Öl Gemisch oder nur Öl ist?

Besorg mir nachher mal ne Dose Bremsenreiniger und putze etwas ;)

Den Turbo und die Schläuche schaue ich dann auch mal an und mache ggf. Fotos. :)

Grüße aus Köln!

 

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 17:37

Hallöchen,

haben heute den Motor sauber gemacht und sind etwas gefahren.

Das Öl lief definitiv aus der defekten Membrandose aus.

Als wir sie geöffnet haben war auch innen alles voller Öl.

Die Membran war total porös und gerissen. Haben aus Teichfolie eine neue gemacht und verbaut.

Scheint zu funktionieren. Beim Gasgeben zeigt sie einen Ausschlag und hält den Druck, wenn man das Loch zuhält.

Aber wie gelangt Öl in die Membrandose?

Der Schlauch führt doch ''nur'' zum Ansaugstutzen. Der Turbolader sieht etwas verrostet aus und unten ist ein wenig Öl.

Wie kann ich schauen ob er in Ordnung ist?

Gruß

Jannis

Du kannst gucken ob der Turbolader spiel hat.

Also die Welle.

Das der von aussen verrostet ist, ist normal und nicht seiter tragisch.

 

Wo kommt das Öl aus der LDA her ?

Also das kommt vom Turbolader, der Kurbelwellenentlüftung und eventuell ein wenig vom Motor.

Ist recht in gewissen Mengen normal.

Wird dann wieder angesaugt bzw reingedrückt in den Motor und verbrannt.

Ist die LDA undicht, kondensiert dieser Ölnebel dort und fliesst dann nicht wieder zurück sondern tropft raus.

Ganz normal alles.

 

Als Faustformel kann man auch so sagen, verbraucht der Motor nicht mehr als 1 bis 1,5Liter Öl auf 1000, ist alles in Ordnung.

Weniger ist natürlich immer besser.

Ab 1,5 Liter pro 1000km sagt VW, ist irgendwas defekt bzw verschlissen :)

Also mach dir um das Öl in der LDA erstmal keine Sorgen.

 

Beobachte einfach mal die nächsten Tage, ob nicht noch woanders was undicht ist.

(Einspritzdüsen, Einspritzgeweih usw.)

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 19:48

Hi,

die Wellte vom Turbolader hat ein bisschen Spiel, kann aber leider nicht so wirklich einschätzen was normal ist und was zu viel ist.

Heute bin ich 50Km gefahren und auf dem Motorblock ist kein neues Öl gekommen.

Hoffe, dass es das war ;)

Werd das auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Über den Ölverbrauch kann ich irgendwie garnicht so richtig etwas sagen. Hab mir jetzt vorgenommen aufzuschreiben, wenn ich Öl nachfülle, dann hab ich das etwas besser im Blick.

Vielen Dank für die Tipps, ich hoffe, dass es das jetzt war!

Viele Grüße,

Jannis

die JX haben gerne mal das Problem verschlissener Kolbenringe. Dann drückt es die Verbrennungsgase an den Ringen vorbei in das Kurbelgehäuse. Dort entsteht ein Überdruck der das Öl an allen möglichen Stellen rausdrückt.

Wenn es also mehr wird, besser mal die Kompression messen als laufend Dichtungen tauschen ohne die Ursache zu beseitigen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

die JX haben gerne mal das Problem verschlissener Kolbenringe. Dann drückt es die Verbrennungsgase an den Ringen vorbei in das Kurbelgehäuse. Dort entsteht ein Überdruck der das Öl an allen möglichen Stellen rausdrückt.

Wenn es also mehr wird, besser mal die Kompression messen als laufend Dichtungen tauschen ohne die Ursache zu beseitigen.

wofür issn dann die Kurbel-Gehäuse-Entlüftung:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Naglmeier

wofür issn dann die Kurbel-Gehäuse-Entlüftung:confused:

Die schaltet dann automatisch auf KurbelgehäuseBElüftung um.

Wenn Öl rauskommt muss ja irgendwo Luft rein.

Ach ne... da waren ja noch die Abgase... egal :D

Zitat:

Original geschrieben von Naglmeier

wofür issn dann die Kurbel-Gehäuse-Entlüftung:confused:

die ist auch nur für eine bestimmte Menge dimensioniert und kann den Überdruck nicht verhindern. Oft genug ist sie auch verstopft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen