ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 JX laute Rollgeräusche

T3 JX laute Rollgeräusche

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 14:28

Hallo Busfreunde,

ich bin am Ende mit meinem Latein...vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Zum Problem, mein T3 Pritsche mit JX Motor fing plötzlich an laute Fahrgeräusche zu entwickeln. Das Geräusch hört sich an wie ein defekter Auspuff, und fängt bei Tempo 45 an, das Maximum ist bei 75, dann wird es wieder weniger. Der Lärm ist vollkommen drehzahlunabhängig, also auch vorhanden wenn ich im Leerlauf rolle. Was ich bisher gemacht habe, Radlager vorne und hinten neu. Bremstrommeln, Bremszylinder und Beläge hinten neu. Beläge und Scheiben vorne neu. Stoßdämpfer überprüft (kein nachschaukeln, die Augen sind OK etc.), die Antriebswellen haben auch keine Auffälligkeiten gezeigt.

Was kann das nur sein...?

Leider kann ich auch nicht genauer erkunden woher der Lärm kommt...

Vielleicht hat ja jemand mal einen ähnlichen Fall gehabt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen
10 Antworten

hi,

hast du dir schon die Reifen angesehen wenn die alt oder schlecht abgefahren sind werden die auch sehr oft laut.

Häufig tritt das problem bei Ganzjahresreifen auf.

schau mal nach ob die reifen genug luftdruck, profil, wie das profil aussieht und ob diese vieleicht einen Sägezahn haben, das findest du raus indem du mit der flachen hand über das reifen profil streichst geht das in eriner richt ung gut und in der anderen hast du einen wiederstnd bzw. ein kratzen hast du einen sägezahn wird der zuviel wird der reifen laut.

Gruß

jens

am 3. Oktober 2012 um 14:38

Hast du alle Radlager neu gemacht also die Inneren und die äußeren?

Reifenluftdruck?

bzw reifen platt?

Wenn du das Fenster runter Kurbels ist das geräusch draußen auch so laut?

das wären noch nen paar gedanken anregungen..

Moin Peter

Gibt manchmal merkwürdige Geräuschquellen. Wenn es nicht die Radlager sind, könnten auch die Reifen selber die Ursache sein. (Sägezahnbildung). Hatte ich gerade bei meinem Seat. Reifen und Radlager optisch gut, aber nach Reifenwechsel war dieses Geräusch weg.

Sehe gerade, die gleichen Meinungen zu den Reifen ;)

Thomas

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 16:30

Hallo,

ich danke euch schon mal für die Antworten!

Die Reifen sind in der Tat nicht mehr die Besten, ich mache morgen mal die Winterreifen drauf, die sind erst eine Saison alt. Ich dachte allerdings dass sich ein Problem mit den Reifen eher langsam "entwickeln" würde. Bei den Lagern habe ich selbstverständlich alle Lager gewechselt. Das kann ich definitiv ausschließen.

Ich werde mich morgen noch mal melden ob es was gebracht hat mit den Reifen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Peter

orakel orakel ..frank zück mal deine glaskugel !!!:cool:

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 20:42

Hallo,

also habe heute die guten Winterreifen drauf. Leider hat es nichts gebracht. Beim Wechseln habe ich allerdings festgestellt dass an den hinteren Radlagern extrem viel Spiel ist. Da ich die hinteren Lager vor ca. 8 Wochen neu gemacht habe gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder die Lager sind von ähnlich guter Qualität wie die Bremstrommeln die ich bei dem Händler gekauft hatte (die Trommeln hatten eine Unwucht) und sind schon am Ar...,

oder die Distanzhülse (welche ich nicht mitgewechselt habe) war nicht mehr OK. Jedenfalls muss ich den ganzen Triss noch mal zerlegen!

Hat jemand genaue Informationen zu dieser Hülse? Ich habe schon einiges darüber gelesen, und die Meinungen gehen auseinander ob sie mit getauscht werden soll oder nicht. Eigentlich müsste man nur die Dimensionen der Hülse kennen, dann könnte man messen ob sie noch OK ist oder eben nicht.

Hat jemand Daten einer neuen Hülse vorliegen?

Vielen Dank und Gruß

Peter

Hi,

was soll denn an dieser einfachen Hülse kaputt gehen?

vielleicht rauschen die Lager schon beim drehen in der Hand?

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 14:19

Hallo Busfreunde,

ich habe das Problem gestern in den Griff bekommen. Und da ich es selbst nicht mag wenn solche Fragen ungeklärt bleiben hier nun die Auflösung. Es war in der Tat so dass sich das hintere rechte Radlager bereits nach ca. zwei Monaten wieder verabschiedet hatte. Zu den Gründen. Ich hatte seinerzeit die Lager gewechselt, ohne die Hülse welche offensichtlich keine Beanstandungen zuließ. Ich hatte den Fehler gemacht und das Zylinderrollenlager zu tief eingepresst (dieses hat keinen Sitz). Das sind die Fakten, nun kommt eine Vermutung wie dieser Sachverhalt das neue Lager zerstörte.

Ich habe also einen neuen Satz Radlager diesmal mit Hülse gekauft. Als ich die alte Hülse ausgebaut hatte konnte ich durch messen mit einem Messschieber keine Unterschiede in den Dimensionen feststellen. Erst als ich beide Hülsen über den Achsstummel geschoben hatte viel mir auf das die Alte leicht und mit etwas Spiel auf dem Stummel saß. Die Neue hatte kein Spiel und musste mit einem Rohr leicht aufgeschlagen werden. Nun kommt meine Vermutung, wenn man das Zylinderrollenlager so einbaut dass der Laufring des Lagers exakt im Lager läuft führt vermutlich auch eine Buchse mit leichtem Spiel zu keiner Beschädigung des Lagers. Dann sorgt diese nur dafür dass alles so in Position bleibt wie es sein soll. Presst man das Lager allerdings zu tief ein (wie in meinem Fall) sitzt der Rand der Buchse im Lager. Ist diese neu und hat kein Spiel wird es keine Auswirkung haben. Hat diese allerdings Spiel auf dem Achsstummel wird dieses Spiel das Lager zerstören (wie bei mir geschehen).

Wie gesagt es ist nur eine Theorie, jedenfalls kann ich jedem nur raten die Lage des Zylinderrollenlagers genau zu prüfen, dann sollte es keine Probleme geben.

Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken die mir mit ihren Ideen zur Hilfe kamen...

Vielen Dank und viele Grüße

Peter

Hi,

du meinst das Rollenlager war sozusagen versetzt montiert?

Daß man den Außenring des Rollenlagers versetzt montieren kann wußte ich nicht mehr, es ist schon Jahrzehnte her, daß ich das mal in der Hand hatte.

Die Buchse ist aber doch nur dafür zuständig die Innenringe des Rollen- und Kugellagers mit 500nm zu verspannen, oder täusche ich mich da?

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 20:49

Hallo,

ich muss mich korrigieren, die Hülse hat einen größeren Außendurchmesser als der Laufring des Zylinderrollenlagers. D.h. das Lager kann nicht "auf der Hülse laufen". Aber wenn man (wie in meinem Fall) das Lager zu tief einpresst, drückt die Hülse seitlich auf die Rollen. Das wird dem Lager nicht gut bekommen sein.

Wie ich zuvor schrieb, mein Fazit ist dass man wirklich genau schauen muss wie tief das Zylinderrollenlager eingepresst werden muss.

Zitat:

Die Buchse ist aber doch nur dafür zuständig die Innenringe des Rollen- und Kugellagers mit 500nm zu verspannen, oder täusche ich mich da?

Soweit ich das beurteilen kann sehe ich das genauso.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen