ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Joker Westfalia - Einige Fragen eines Neulings (Öldruck, Ölkühler, uvm.)

T3 Joker Westfalia - Einige Fragen eines Neulings (Öldruck, Ölkühler, uvm.)

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 19:14

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen T3 Joker Westfalia aus 03/87 zugelegt. Der JX hat knapp 290.000 auf der Uhr.

Bin den Bus vor dem Kauf natürlich gefahren. Sprang ein wenig schwer im kalten Zustand an. Musste ca. 3 mal orgeln, dann dabei Gas geben. Hatte die Kaltstarthilfe nicht gezogen. Sollte man das immer im kalten Zustand machen?

Bin dann heimgefahren, ca. 100 km über Autobahn. Beim Abfahren blinkte kurzzeitig die Öllampe. Beim Beschleunigen dann aber nicht mehr. Dann, kurz vorm Ziel, auf gerader Strecker kam der Summer + blinkendes Lämpchen. Sofort ausgemacht und Ölstand überprüft, Öl stand auf Minimum. Hab dann aufgefüllt und alles war okay. Allerdings springt der Motor warm erst nach ca. 5 sec. orgeln an. Auch komisch, oder? Woran kann das liegen?

Am nächsten Tag wollte ich dann zu nem Bekannten fahren, allerdings kam das Öllämpchen + Summer bei einer Linkskurve bergab wieder. Also wieder direkt Motor aus, und zum nächsten Feldweg gerollt, dann Motor wieder gestartet und alles schien okay. Habe mich aber nicht getraut eine längere Strecke zu fahren. Bin dann zu nem Kumpel mit Werkstatt gefahren, ca. 400 m entfernt...zum Glück. Dort haben wir die Kiste im Stand laufen lassen, das Öllämpchen flackerte dann. Sobald man gaaaaanz leicht auf's Gas geht, geht das Lämpchen aus, Öldruck ist dann wohl da.

Ich vermute jetzt, dass die Ölpumpe einfach verschlissen ist. Soll ich die direkt tauschen, oder erstmal nur die beiden Öldruckschalter? Welches Öl würdet ihr nehmen, 10W40 oder mineralisches 15W40?

Wenn ich die Ölwanne abnehme, kann ich dann direkt noch etwas anderes kontrollieren oder ersetzen?

Würde es Sinn machen, direkt einen Ölkühler zu verbauen wenn ich die Wanne ab ist und ich eh neu ölen muss?

Nochmal zu den Startproblemen:

Was kann ich da machen? Kenne andere JXer, die immer direkt kommen.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

in den sauren Apfel beißen und mit neuem Motor in den Urlaub fahren. Aber vorher einmal die Kompression messen. Vermutlich war der Verkäufer Privatmann und hat Dir einen Gewährleistungssausschluss in den Vertrag geschrieben, dann kannst Du das an der Stelle vergessen.

Alternativ such nach einem 1,9 Sauger (1Y) aus dem Golf. Der hat 68 PS, ist anspruchslos und passt fast plug and play. Den kannst Du auch gebraucht kaufen und dann ein Wochenende Hardcore-schrauben und alles ist paletti.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:53

So, der Tausch der Ölpumpe brachte natürlich keine Verbesserung. Daher habe ich den Verkäufer kontaktiert. Er wäre einverstanden, mir die Hälfte von dem neuen Block zu zahlen. Würdet ihr drauf eingehen?

Welche weiteren Kosten muss ich denn einplanen? Kupplung sollte man wahrscheinlich auch direkt ersetzen, oder?

Kupplung, wenn bei der Laufleistung die erste, dann neu. Vielleicht ist die ja schon mal erneuert worden. Bedenke, daß Du dann wieder das Getriebe rauswühlen mußt.

Die ESP genau auf Undichtigkeiten und Höhenspiel am Antriebsrad untersuchen. Einige Dichtringe kann man nur bei ausgebauter Pumpe wechseln. (Dichtsatz ca 15 -20 €)

th

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:50

Und was sagt ihr zum Angebot vom Verkäufer?

Fairer Verkäufer - hätte er nicht machen müssen. Hoffentlich überlegt er sichs nicht noch.

Wow,

das der Verkäufer des Autos sich überhaupt daran beteiligen will!!!!!! *Unglaublich* Ganz lieb sein zu dem Mann und aufhören zu jammern! Das müßte er sicherlich nicht!!!!!

Allgemein, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, bei spätestens 250 000km ist ein JX so was von durch, da kommst du um eine Runderneuerung der Maschine nicht drum herum wenn der mal zuverlässig laufen soll!

Ich hab meinen JX bei KM Stand: 220 000 ( in der letzten Woche hochgerechnet 8L Ölverbrauch auf 1000km hehe.. ) von einem Motorinstandsetzer komplett überholen lassen, incl. ESP, Einspritzleitungen, Turbo, Zahnriemen für ca. 3500 allerdings im sowiso teuren Rhein Main Gebiet! ( Hier sind die Stundenlöhne einfach deutlich höher als in anderen Ecken Deutschlands dafür ist der dann um die Ecke wenn mal was ist!)

Nicht billig aber mittlerweile sind auch schon wieder 70 000 problemlose Kilometer drauf, viele problemlose Urlaube; Passfahrten, Schwedenreisen etc....

habe allerdings bei meinem mittlerweile einen Ölkühler nachgerüstet aber in erster Linie weil es vorher ein CS war und der nicht den erhöhten Boden zwischen den Vordersitzen hat um den Luftdurchsatz vom Wasserkühler zu erhöhen!

Wegen Urlaub: ADAC Plus Vertrag abschließen und einfach fahren. Wenn er vereckt, lässt du dich halt vom ADAC heimbringen aca dir einen Ersatzwagen geben! ( musst nur weiter wie 50 km von daheim weg sein ;) )

Beste Grüße Beatboxxer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Joker Westfalia - Einige Fragen eines Neulings (Öldruck, Ölkühler, uvm.)