ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Joker Westfalia - Einige Fragen eines Neulings (Öldruck, Ölkühler, uvm.)

T3 Joker Westfalia - Einige Fragen eines Neulings (Öldruck, Ölkühler, uvm.)

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 19:14

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen T3 Joker Westfalia aus 03/87 zugelegt. Der JX hat knapp 290.000 auf der Uhr.

Bin den Bus vor dem Kauf natürlich gefahren. Sprang ein wenig schwer im kalten Zustand an. Musste ca. 3 mal orgeln, dann dabei Gas geben. Hatte die Kaltstarthilfe nicht gezogen. Sollte man das immer im kalten Zustand machen?

Bin dann heimgefahren, ca. 100 km über Autobahn. Beim Abfahren blinkte kurzzeitig die Öllampe. Beim Beschleunigen dann aber nicht mehr. Dann, kurz vorm Ziel, auf gerader Strecker kam der Summer + blinkendes Lämpchen. Sofort ausgemacht und Ölstand überprüft, Öl stand auf Minimum. Hab dann aufgefüllt und alles war okay. Allerdings springt der Motor warm erst nach ca. 5 sec. orgeln an. Auch komisch, oder? Woran kann das liegen?

Am nächsten Tag wollte ich dann zu nem Bekannten fahren, allerdings kam das Öllämpchen + Summer bei einer Linkskurve bergab wieder. Also wieder direkt Motor aus, und zum nächsten Feldweg gerollt, dann Motor wieder gestartet und alles schien okay. Habe mich aber nicht getraut eine längere Strecke zu fahren. Bin dann zu nem Kumpel mit Werkstatt gefahren, ca. 400 m entfernt...zum Glück. Dort haben wir die Kiste im Stand laufen lassen, das Öllämpchen flackerte dann. Sobald man gaaaaanz leicht auf's Gas geht, geht das Lämpchen aus, Öldruck ist dann wohl da.

Ich vermute jetzt, dass die Ölpumpe einfach verschlissen ist. Soll ich die direkt tauschen, oder erstmal nur die beiden Öldruckschalter? Welches Öl würdet ihr nehmen, 10W40 oder mineralisches 15W40?

Wenn ich die Ölwanne abnehme, kann ich dann direkt noch etwas anderes kontrollieren oder ersetzen?

Würde es Sinn machen, direkt einen Ölkühler zu verbauen wenn ich die Wanne ab ist und ich eh neu ölen muss?

Nochmal zu den Startproblemen:

Was kann ich da machen? Kenne andere JXer, die immer direkt kommen.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 23. Juli 2013 um 5:21

Servus,

Kaltstarthilfe immer ziehen wenn er kalt ist. Über das Thema Ölkühler gibts hier reichlich Pro und Contra zu lesen - ich bin Contra.

Griass

Helmut

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 6:09

Okay, besten Dank für deine Antwort.

Warum bist du gegen den Einbau eines Ölkühlers?

Was ist mit den Rest meiner Fragen. Die sind egtl viel wichtiger als die Ölkühlerfrage :-) Die Kiste muss ja erstmal vernünftig laufen!

am 23. Juli 2013 um 9:55

Du sagst es: Erstmal muss die Schüssel laufen - ich hab meinen vor 3 Monaten geholt - die erste Tat: Ab zum Freundlichen -Zahnriemen- und Ölwechsel.

In Deinem Fall -erstmal schaun wo Dein Schätzle sein Herzblut verheizt.

Dann schaun ob an Deinem JX nicht schon eine Ölkühlversion ab VW verbaut ist. Zusätzliche Ölkühler - mit Kühler iregndwo haben immer "Begleiterscheinungen" - und Du brauchst mehr Öl beim Wechsel. Ich halt es halt so: Ölwechsel alle 10000 - sollte man dem Oldie gönnen. Und: Die VW-Ingenieure haben sich bei der Entwicklung des Fahrzeugs schon was gedacht. -Wäre ein Ölkühler für den JX ein Muss - wär er ab Werk drin.

Als Öl hab ich 10w40 Markenöl drin - er dankt es.

Mein Verbrauch mit der heutigen Konstellation ca. 6,5 Liter!!!!

Du musst Dir nur eines Bewusst machen: Es ist ein DIESEL -und zwar ein Alter! Fahr Ihn erst langsam warm - dann verträgt er auch mal die Sporen - aber alles in Massen - das ist ein Reisemobil - kein Rasemobil - wenn Du das Ding schnell haben willst muss ein andrer Motor rein.

Griass aus Bayern

Helmut

am 23. Juli 2013 um 10:08

Ach ja-Thema "starten" - wie schon gesagt - wenn KALT -KSB ziehen (KaltStartBeschleuniger) - bei meinem hilft beim Warmstart wenn ich den Schlüssel auf die erste Stufe drehe, 5 Sekunden warte (im Warmen Zustand) und dann die Zündung durchdrücke. Kommt dann sofort. Warum weiss ich nicht. Mach ich es anders, orgelt das Drum 5-10 sekunden -gerne auch länger und startet mit einer schwarzen Rauchwolke. Sonst ist das mit Qualm beim Starten (kalt) normal -wenns ne kleine graue Wolke ist. Gehörte damals zu nem Diesel - der MUSSTE einfach ein bissl rauchen.

.......

Zu deinen wichtigen fragen.

bei dem JX geht gerne der druckschalter oben im Zylinderkopf kaputt, habe meinen erst gestern erneuert. der kostet so 15- 20€ beim VW händler. es würe auf jedenfall ein versuch wert den einmal zu tauschen. ich würde allerdings zuerst einmal den Öldruck messen ob der nicht vieleicht wirklich zu niedrig ist. wenn der ok ist tausch den öldruckschalter. ist dann die lampe immer noch nicht aus hat ein kabel vieleicht einen bruch oder die leiterfolie im Kombi Instrument ist defekt.

Gruß

Jens

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 15:37

Okay, besten Dank erstmal für eure Antworten.

Habe jetzt mal beide Schalter, Dichtungen und die Ölpumpe geordert. Bei über 250000 km kann man ruhig mal eine neue Ölpumpe spendieren denk ich.

Weiterhin werde ich dann am Wochenende mal schauen, ob das Dieselsystem auf der Saugseite irgendwo eine Undichtigkeit hat. Vielleicht habe ich ja einfach Luft im System und er springt daher schlecht an.

Eigentlich würde ich auch direkt die Glühkerzen neu machen, muss aber wohl eine "tolle" Arbeit sein. Lohnt sich das?

Meine nächsten Schritte wären:

1. Einspritzdüsen bei Bosch ckecken lassen

2. ESP ausbauen und abdichten mit einem Reparatursatz von Bosch (oder würdet ihr die zu Bosch geben?)

3. Fördermenge/zeitpunkt bei Bosch einstellen lassen

4. Ventilspiel in Werkstatt einstellen lassen

Was sagt ihr dazu? Danach sollte der Motor doch wieder ordentlich laufen, oder? Was könnte ich noch machen?

Im Herbst/Winter würde ich egtl. gerne den Motor ausbauen, den Kopf auf Risse untersuchen, alles im Kopf neu abdichten und lagern, Ventile polieren und einschleifen. Den Rumpf neue Lager verpassen (Haupt- und Pleullager) und auch alles abdichten.

Vorhaben sinnvoll?

Moin

Kommt darauf an was du willst, und was du selber kannst.

Öldruck Prüfen.

Einspritzdüsen kannst du bei der Laufleistung gleich neu nehmen. Wenn man es denn will.

Ölpumpe erst nach Öldruckprüfung. Wie schon beschrieben, oft ist es nur der Schalter.

Glühkerzen kann man natürlich tauschen. Original, oder aber 23mm lange. Die glühen den Motor schneller durch, stören aber noch nicht im Kopf.

Wenn du die Pumpe selber abdichten willst, dann kannst du sie auch selber einstellen. Uhr dafür gibt es immer wieder bei Ebäh für kleines Geld. Ebenso den Rest, den man für einen VW-Diesel braucht.

Ventilspiel prüfen kannst du zunächst mal selber. Erst wenn du dann auch was einstellen mußt, dann lohnt sich eventuell eine Werkstatt. Dann aber erst nach deiner Polierattacke.

Wenn du den Motor eh zerlegen willst, dann ist alles Hinfällig. Dann mach es gleich ordentlich. Verdichtung prüfen und dann ran an den Speck, danach hast du wieder einen Motor, der bei ordentlicher Fahrweise , locker die gleiche Zeit hält.

Moin

Björn

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 17:00

Hm, die Startprobleme nerven mich halt. Die möchte ich so schnell wie möglich bekämpfen!

Hinzu kommt der geplante Urlaub im August. Da bleibt leider keine Zeit mehr den Motor zu überholen.

Aber für den Urlaub muss der Motor fit sein! Was würdet ihr denn als Erstes in Angriff nehmen?

Wenn ich die Düsen ersetze, muss ich dann die Fördermenge und den Zeitpunkt einstellen?

Ich will nur hoffen, dass es der Motor noch genügend Öldruck bringt. Das wäre echt ärgerlich.

am 23. Juli 2013 um 19:16

Der JX ist eifach nach 300tsd fertig.

Ich mag mich ja auch irren, aber das müsstest du beweisen indem du die Kompression misst, und en Öldruck misst.

Die eine oder andere Glühkerze ist auf jeden Fall put.

Den Kalstartzug hab ich noch nie gebraucht. Weder mit JX noch AAZ, auch nich im Winter. Der Zug häng im Motorraum nicht angeklemmt.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 19:22

Hm, okay.

Wenn ich die Pumpe einbaue, dann könnte ich als ersten, einfachen Schritt, die Lagerschalen der Pleuels tauschen, oder? Macht das Sinn?

am 23. Juli 2013 um 19:31

Als erstes macht es Sinn die Kompression zu messen.

Moin

Wenn du in den Urlaub willst, dann prüf den Öldruck. Wenn der nicht OK ist, dann ist der Urlaub eh essig mit dem Bus.

Wenn der Ok ist, dann prüf deine Kerzen, oder aber tausch sie einfach.

Den ganzen Rest,(Laufzeit des Zahnriemens beachten) kann man dann später angehen.

Was bringt es dir denn derzeit die Kompression zu testen, der Motor läuft, und wenn sie bescheiden ist kannst du es derzeit eh nicht machen.

Was bringt es die Pumpe zu machen, wenn sie nicht leckt.

Ebenso die Düsen, der Bus läuft. Wenn du später feststellst das der Motor hin ist, ein AT kommen muß, dann überlegst du eventuell über einen tdi oder Benziner nach. Schon sind die neuen Düsen fürn...

 

So wäre meine Vorgehensweise hierbei. Waage hat schon recht, bei der laufleistung ist nicht zwingend von neim frischen Motor aus zu gehen. Aber wie gesagt: Bei vernünftiger Behandlung ist das leicht möglich.

Moin

Björn

Hallo,

die ganze Liste fängt mit einem Punkt an: Kompression messen. Verschleiss beim JX ist normal und ein häufiger Grund, warum Busse verkauft werden. Da man tote Pferde nicht reiten kann, macht es Sinn erst einmal die Überlebensfähigkeit des Motors zu prüfen bevor man weiter Geld hineinsteckt.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 17:05

'Nabend

Also, ein Bekannter hat gerade den Öldruck im Leerlauf gemessen: 0,1 bar. Dummerweise hat er den zweiten nicht gemessen. Allerdings wird der auch nicht bei einem akzeptablen Wert liegen.

So, ich habe eine neue Ölpumpe von Febi hier liegen, ein Arbeitskollege hat mir heute noch Pleuellagerschalen mitgegeben. Die kann man ja relativ einfach wechseln, wenn die Wanne ab ist.

Wie wechselt man denn die Lager der Zwischenwelle? Welche Arbeitsschritte sind nötig und wie lange dauert das ca.? Was benötige ich an Ersatzteile dafür? Der Motor muss dafür nicht raus, oder?

Edit:

1,1 bar beim Ölfilter bei 2000 1/min und warmen Motor.

Was sagt ihr zu den Werten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Joker Westfalia - Einige Fragen eines Neulings (Öldruck, Ölkühler, uvm.)