T3 Joker Turbodiesel Hochdach Verbrauch?

VW T3 Kleinbus (255)

Moin!
1. Ich wollte mal fragen, was eure 1,6 JX mit Hochdach so verbrauchen.
Mein Joker liegt mit 2,2 Tonnen Gewicht so bei 8-9 Litern Diesel/100Km, allerdings fahre ich größtenteils Autobahn mit durchschnittlich 85-90Km/h, eigentlich niemals schneller und auch in der Stadt sehr sparsam. Ich lese öfter von Verbräuchen um die 7 Liter, aber das kann dann ja kein Wohnmobil sein, oder?
Was verbrauchen eure?

2. Ich mache mir Sorgen, dass mein Turbo 'ne Macke hat. Könnt ihr euren Turbo hören und merkt ihr an der Beschleunigung, wenn er einsetzt?
Von meinem höre ich nichts und ich schleiche auch nur durch die Gegend. Ein Freund von mir hat einen Ex-Postbulli mit JX (leer ohne Ausbau), der geht verglichen mit meinem ab wie ein Rennwagen, außerdem hört man seinen Turbo immer pfeifen.
Kann man den Turbo normal hören/spüren?

17 Antworten

Moin

Mit Hochdach und 2,2 tonnen kommt evetneull schon nicht mehr viel mehr als 115. Selbst der normale Fensterbus schafft da nicht viel mehr als 140.

Moin
Björn

Achja, das Programm heißt Road Trip, das benutze ich als Fahrtenbuch für alle meine Fahrzeuge. Ich glaube, das hatte ich noch nicht beantwortet😉

Aktueller Reiseverbrauch Autobahn und relativ verkehrsfreie Bundesstraßen bei Tacho 90-100 aber meist in Richtung 100. -->7,4l/100km.

Bei normalem Mischbetrieb sinds ca. 1 l mehr...über 9-9,5 bin ich allerdings noch nie gekommen. (lange Vollgasfahrten kann ich leider nichts sagen da ich das dem Bus nicht mehr zumuten möchte...Ist viel zu schade und auch zu ungemütlich...Ist ja auch ein Reisemobil und mit Ohrenschutz fahren bringts ned wenn man in den Urlaub fährt).

T3 JX 5-Gang 3H. Carthago Malibu Hit V. voll beladen mit Gepäck. Klapp/Hochdach...Also ähnlich Posthochdach welches zusätzlich aufklappbar ist und darunter findet man 2 Schlafplätze. Das Gewicht weiß ich nicht...will ich auch gar nicht wissen wenn er voll beladen ist. Kurvenneigung und Bremskraft spricht eh schon genug. 😉.

Voll ausgefahren laut Tacho 135km/h (Straße muss aber wirklich komplett eben sein...nur die geringste Steigung bremst gewalltig).

Den Turbo hab ich gehört als ich ein Loch im Auspuff hatte. Seitdem ich mir die Mühe gemacht habe den Auspuff komplett rauszunehmen und alles anständig zu schweißen, hält erstens der Auspuff und zweitens ist das Pfeifen auch weg.

Leistung:
Einen "Schub" gibt es nicht...Ich würds eher anders definieren...
Ab 2000U/min ist das Fahrzeug brauchbar...Ab ca. 3500U/min. eigentlich schon wieder nicht mehr. Die Beschleunigung nimmt bei mir ab ca. 3200 eigentlich wieder ab.

Deine Antwort