T3 Joker - Spüle und Gasanschluss
Moin!
Für den Sommerurlaub haben wir und (endlich) einen T3 Joker Hochdach gekauft. Neben Motorschaden waren aber auch ein paar andere Baustellen "inclu". Der ganze Ausbau (und die Karosse) machen zwar einen guten Eindruck, aber unter der Spüle ist`s ziemlich leer.
Kann mir jemand Fotos vom Innenleben (s)eines Spülenschranks posten? Im Besonderen wüsste ich gerne, wie
a) der Anschluss der Spüle aussehen soll, und wie
b) die Gasflasche (passt auch 5kg?) befestigt und angeschlossen gehört.
Absperrarmaturen sind vorhanden, (Haupthahn (gelb) und darüber Herd und Kühlschrank (2x rot)). Auf den Anschluss passt aber kein Schlauch (Rechtsgewinde), gehört da noch eine Druckregelgeschichte davor? Reicht ein Adapter?
Noch eine Frage: Ist die dritte Batterie unterm Beifahrersitz Serie? Wo sitzt das Relais?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Timo
PS: Hat jemand im Raum Nordwestdeutschland nen vernünftigen Motor (1,6 / 1,9 TD) zum vernünftigen Preis abzugeben?
22 Antworten
Moin,
schon die Art, wie Du nach der Gasanlage fragst, sagt aus: mach' das bitte nicht allein. Lieber jemanden fragen, der sich da auskennt.
Grundsätzlich ist die Regel: Flasche im Flaschenkasten mit Entlüftung nach außen gemäß Vorschrift, Druckminderer, Schlauch und der kommt auf den Verteiler. Zuerst musst Du also mal sehen, ob Du einen zulässigen Flaschenkasten hast.
Vielleicht würden ein paar Fotos weiterhelfen, denn nicht alle Busse mit Hochdach sehen bei der Ausstattung gleich aus.
Grüße, Ulfert
Die Gasanschlüsse sind doch normalerweise Linksgewinde
Danke,
soweit ich weiss: Schläuche = Linksgewinde, Leitungen = Rechtsgewinde, das hat mich auch zu der Annahme geführt, dass da was entscheidendes fehlt...
Und zur Beruhigung: Ich hatte nicht vor, das Ganze ungeprüft in Betrieb zu nehmen!
Also muss ich mich um einen Flaschenkasten kümmern. Wie wird die Gasleitung da reingeführt? Anschluss innen / aussen? Das muss ja luftdicht sein. Von einer Entlüftungsöffnung (schon gar nicht 10x10cm) ist zum. im Schrank mit den Anschlüssen nichts zu sehen, nur mittig im Boden der Anschluss für den Abwassertank.
Fotos kann ich vll. am Wochenende machen, aber in MEINEM Joker gibts da ja nicht viel zu sehen...
Gruß, Timo
Moin, wahrscheinlich hatte dein Joker nen Gastank. nen Kasten kannst du selbst bauen. Wichtig ist, dass der Schlauch nicht aus dem Kasten rausgeht. Ein Gasrohr kannst du aber durch die Kastenwand führen und das Loch dann mit Silikon abdichten. Für 2,8kg Flaschen gibt es nen fertigen Kasten bei REIMO
Die Wasser- und Abwassergeschichte ist ja eigentlich selbsterklärend....
Ansonsten hab ich dir mal ne Nachricht geschickt 🙂
Ähnliche Themen
Moin,
schau doch mal nach, ob ein Unterflur-Gastank verbaut war. Einige benutzen die Leitungen nach außen, um draußen eine Gasflasche hinzustellen. Das erspart einem den Flaschenkasten und die Öffnungen.
Grüße, Ulfert
Upps, das war der Flar schneller: Moin!
😁 Moin Ulfert
Moin,
leider kann ich erst am WE unter den Bus schauen, aber für die Vermutung Unterflurtank spricht schon mal die fehlende Belüftungsöffnung. Ein kleines Loch für die Durchführung der Leitung könnte ich übersehen haben.
Ich habe den Gasanschluss mit den Armaturen gesehen und rostige runde Abdrücke auf dem Schrankboden und gehe (immernoch) davon aus, dass da mal Gasflaschen standen. Ohne Belüftung etc.
Einen Gasflaschenkasten zu bauen traue ich mir durchaus zu, aber einen Schrank in einen Schrank einbauen?! Wie wird denn die Leitung durch den Reimo-Kasten geführt? Das sieht so mobil aus, ist der über einen Schlauch entlüftet?
Es gibt offenbar einige, die den Schrank mit einer Türdichtung luftdicht machen. Meinen Spülenschrank bekommt man aber alleine wegen der Schublade und den Fugen an der Bordwand nicht luftdicht. Ausserdem ist da ja auch die Steckdose für den Kühlschrank drin! Ich könnte vielleicht auf einen der hinteren Schränke ausweichen, den luftdicht machen, eine Leitung verlegen und nach unten entlüften. Ginge das nicht? Schon mal irgendwo gesehen?.
Ulferts Vorschlag mit der Gasflasche draussen wär fürs erste eigentlich überzeugend einfach, allerdings fehlt, wie gesagt, alles an Leitungen bis zum Absperrhahn unter der Spüle. Da müsste ich dann noch eine Leitung nach draussen legen (lassen!) und ein Vorhängeschloss mitnehmen!
Darf man denn Gasflaschen, die nicht angeschlossen sind, im Auto mitnehmen? (Bin schon paranoid geworden vor lauter Vorsichtsmaßnahmen)
Vielen Dank aber schon mal für eure konstruktiven Vorschläge, und die Post!
Gruß, Timo
Klar kannste auch hinten nen Kasten bauen, oder nen Schrank dicht machen. Hab ich auch so gemacht. Du musst aber dann eine feste Rückwand in diesen Schrank einbauen. Die Leitung habe ich dann unter dem Bulli verlegt, weil es sich angeboten hat. Gas-Atze hat sich das dann mal genau betrachtet und geprüft.... allet jut!
Zitat:
Original geschrieben von timo tee
Darf man denn Gasflaschen, die nicht angeschlossen sind, im Auto mitnehmen? (Bin schon paranoid geworden vor lauter Vorsichtsmaßnahmen)
Paranoid musst Du nicht werden, aber den Respekt vor Flüssiggas sollte man nie verlieren. Ich hab' - falls nötig - auch ein schönes Beispiel bereit 😁
Nicht angeschlossene Gasflaschen darfst Du im Auto trasportieren. Die müssen dann die Schutzkappe haben und alles ist gut. Ein Gurt zum Festmachen kann aber nicht schaden, nur dass sie Dir nicht umherrumpelt.
Das mit dem Vorhängeschloss habe ich nicht verstanden. Von Gasflaschen und Leitungsklau habe ich noch nicht gehört. Einfach ein kruzes Stück Leitung unten rausstehen lassen, da eine Blindkappe drauf. Und vor Ort kannst Du dann Schlauch, Druckminderer und Flasche anschließen.
Grüße, Ulfert
wenn dass 'nen original joker ist dann sollte er mal einen festen gastank aussen gehabt haben.
ist's dagegen ein mosaik joker oder sonstiger westfalia nachbar dann kann durchaus sein, dass er flaschengas hatte.
die variante mit der flasche ausserhalb ist gar nicht so falsch. spart dir halt irgendwelche zusätzlichen belüftungsöffnungen in der karosse.
ansonsten:
evtl auch mal darüber nachdenken ob du überhaupt eine gasanlage brauchst.
zum kochen geht auch gut kartuschengas oder eben 'nen origo spirituskocher. beides mit dem vorteil eben nicht immer im bus kochen zu müssen sondern bei schönwetter das ganze ausserhalb des fahrzeugs machen zu können.
und was den kühlschrank angeht: ein absorber auf gas bringt zwar seine leistung und das gas reicht auch recht lange aber ein kompressorkühlschrank ist was die kühlleistung angeht 'ne ganz andere bank. kostet zwar gutes geld aber lohnt sich langfristig sicher.
für 2-3 tage autark stehen reicht da auch eine intakte zweitbatterie und wenn man länger irgendwo steht kann man sich ja strom nehmen - in der pampa steht wohl niemand länger.
beides dann mit dem klaren vorteil:
- nie wieder 'ne zwei jahres gasprüfung zu machen (kost bei der dekra inzwischen 38 eur!)
- keine flasche und regler mitführen zu müssen
- keine belüftungslöcher für die gasflasche irgendwo reinschneiden zu müssen
- eben mehr platz im fahrzeug zu haben, weil eben keine 2,8 oder 5kg gasflasche mitgeschleppt wird
einfach mal darüber nachdenken ob das nicht die bessere lösung ist. ist zwar nicht ganz original aber wäre es eben mit flasche auch nicht.
spiritus für den origo kocher kriegst an jeder tankstelle, in jedem baumarkt, oder auch thomas philips und co.
zum tüvtermin solltest den kocher natürlich irgendwie fest verbaut haben.
Hier mal Bilder 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bulliflar
Hier mal Bilder 🙂
Entlüftung nach unten?
Grüße, Ulfert
Jepp, direkt unter der Flasche.
Jetzt hab ich übrigens auch nen originalen Joker Flaschenbehälter ergattert 🙂 Der kommt dann am Ende der Saison rein. Der spart einfach mal Platz.
http://img52.imageshack.us/img52/3015/imagescaiawr8e.jpg
Moin!
Also ich kann dir nur einen Unterflurtank empfehlen. ist ne saubere Sache und du hast keine Platzfressenden Gaspullen im Auto! Das Beste ist aber das du einfach an jeder Tanke Autogas tanken kannst. Tank drunter, Leitung reinziehen unter den gelben Absteller und das wars. Hab ich auch so gebaut und war super zufrieden. Keine Flaschenwechselei und in Baumarktgerenne sondern einfach bequem beim Tanken mit voll gemacht.
Nur so als kleine Idee.. Denk drüber nach 🙂
Gruß Micha