ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Frontscheibe/Windschutzscheibe Ausbau Einbau

T3 Frontscheibe/Windschutzscheibe Ausbau Einbau

VW T3
Themenstarteram 24. November 2009 um 21:28

Hi,

brauche eine Frontscheibe/Windschutzscheibe für meinen VW T3 Bus Bj. 1989!

 

 

gruß,

 

bastitsv

Ähnliche Themen
35 Antworten

KEIN Spüli und KEIN mineralisches Fett!!!!! Durch das Spüli kommt das Regenwasser noch leichter durch den Gummi als zuvor. Zudem greift das Detergent im Spülmittel langfristig den Gummi an und macht in hart.

Wenn überhaupt, dann kann man die Gummis mit Silikonöl einsprühen und mit Lanolinfett (Vaseline, Melkfett, FluidFilm...) einschmieren. Reifenfett geht auch (das Montagefett). Aber auch da gilt: Viel hilft nicht viel. Es soll reingleiten aber dann auch fest sitzen. Zu viel fett begünstig späteres Durchkriechen von Feuchtigkeit.

Gruß

Roman

am 7. Dezember 2009 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von RomanL

KEIN Spüli und KEIN mineralisches Fett!!!!! Durch das Spüli kommt das Regenwasser noch leichter durch den Gummi als zuvor. Zudem greift das Detergent im Spülmittel langfristig den Gummi an und macht in hart.

Wenn überhaupt, dann kann man die Gummis mit Silikonöl einsprühen und mit Lanolinfett (Vaseline, Melkfett, FluidFilm...) einschmieren. Reifenfett geht auch (das Montagefett). Aber auch da gilt: Viel hilft nicht viel. Es soll reingleiten aber dann auch fest sitzen. Zu viel fett begünstig späteres Durchkriechen von Feuchtigkeit.

Gruß

Roman

guter Tip;Silikonöl oder Lanolinfett; merken

ps. meinem Kollegen ist die Scheibe beim Ausbau gersprungen! Scheibe; ich habe noch gerufen...nimm das Tapetenmesser und mach den Gummi nieder ....da war die Scheibe hinn.

Mein fazit: lieber Gummi zusammenschneiden, als gesprungene Scheibe! lol ich Dödel

Eine gesunde Scheibe reißt nicht so leicht, es sei denn, man wendet Gewalt an. Geh' mal davon aus, dass die schon einen Schaden hatte.

Alternative/Ergänzung zum Einschneiden des Gummis: vorher Gummi rundrum mit einem Montierhebel aus Kunststoff anheben, gibt's in der Fahrradwerke.

Grüße, Ulfert

Irrtum! Die Frontscheibe ist sehr sehr rißempfindlich (es sind ja zwei sehr dünne Scheiben und kein Temperglas wie der Rest) und zwar auch ohne jede Beschädigung nur durch Spannung. Da ist der Verlust des Gummis für popelige 24,- immer dem Verlust der Scheibe vorzuziehen. Man kriegt die Frontscheibe mit leichter Verwindung rein und raus, aber richtig Druck auf den Ecken, den nimmt sie übel.

Deswegen die Scheibe auch nie mit der Wölbung nach oben ablegen!!!!

Der Rest der Scheiben im T3 (Sicherheistkrümelglas) veträgt auch mal einen harten Knuff oder kräftige Tritte. Aber bei der Frontscheibe: Vorsicht, Vorsicht, Vorscicht und Vorsicht!

Gruß

Roman

am 8. Dezember 2009 um 8:31

Hi,Kann Roman nur recht geben!

Hab selber damals den gummi an einer Stelle eingeschnitten(so das man was zum dran reißen hat, dann hat man eine Art Sollbruchstelle und kann ihn komplett in einem Zug rausreißen, geht wie von allein, danach die Windschutzscheibe einfach rausheben.

Wenn der Gummi wirklich noch gut ist, hab ich den Tipp bekommen, einen Zollstock zu zerkleinern und mit den "Brettchen" den gummi an der innenseite der scheibe alle 5 -10cm hochzustemmen und zu verkeilen, dann lässt sich die scheibe ebenfalls mit ganz wenig druck rausdrücken.

Und bitte immer mindestens zu 2t arbeiten, so eine Windschutzscheibe kann sehr glitschig sein...

Statt Zollstockresten: 50ct-Münzen, Spatel, Holzspäne... es geht alles, was den Gummi auf 10-20cm anheben und hoch halten kann.

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Frontscheibe/Windschutzscheibe Ausbau Einbau