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T3 Diesel Zylinderkopfdichtung neu

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 16:08

Mahlzeit.

Hatte vor kurzem auf der Autobahn bei 100 km/h einen Keilriemenriss. 1- Riemensystem, Motor 1,6 D JK vom Passat 32b, in gutem Zustand erworben als Ersatz für einen 1,9 D 1Y Motor, der auf 300 km 4l Öl haben wollte.

Habe leider etwas getrieft, nicht sofort den Motor ausgemacht, und dann sah ich auch schon die weiße Wolke. ADAC hätte 2 Stunden gebraucht, also im Bulli gekramt, Ersatzkeilriemen drauf, vier Liter Kühlflüssigkeits Mischung und vorsichtig weitergefahren. Nach 50 km war ich zu Hause, alles gut.

Am nächsten Morgen kam gleich die rote Kontrollleuchte, Vorratsbehälter war fast leer.

Bei Draufsicht auf der linken Seite, zum Luftfilter hin, konnte ich deutlich die Stelle sehen, wo es nur so rausfloß.

Heute den Kopf runtergenommen, ging erstaunlich leicht fürs erste Mal und den Kopf saubergewischt, siehe Foto. Was mich wundert: keine Risse erkennbar, wo man doch immer liest, dass es eigentlich immer welche gibt und man trotzdem fahren kann.

Frage wäre jetzt noch: muß neben der neuen Dichtung mit gleicher Lochanzahl und neuen Schrauben auch der Kopf geplant werden?

Vielen Dank fürs geduldige Lesen und noch ein schönes, pannenfreies WE.

Gruß, Klaus

Img-20200215-134949-7cs
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 15. Februar 2020 um 21:07:56 Uhr:

Die (Stahl-)Lineal Methode ist nur eine Schätzung.

Aber wenn man Fotos davon macht, dann können alle mit schätzen.

Die stahllineal methode ist auch heute noch ganz normaler schrauber alltag.

Aber, wenn heut nicht irgendein high tech gerät zum einsatz kommt. dann ist das natürlich sofort pfusch.

Wie in der medizin.

Schnupfen, dann erstmal durch die röhre! ;)

Olli

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am 15. Februar 2020 um 17:13

Ja den hast du bestimmt so sehr gekocht das der sich verzogen hat.

Erklärt auch warum der wasser aus der dichtung drückt

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 17:57

Hallo,

erst mal danke für Deine Antwort. Aber verwendbar, nach dem Planen, ist er normalerweise noch?

Zitat:

@wolf96 schrieb am 15. Februar 2020 um 18:57:15 Uhr:

Hallo,

erst mal danke für Deine Antwort. Aber verwendbar, nach dem Planen, ist er normalerweise noch?

Ich denke ohne weitere Informationen wird das niemand zu 100% garantieren.

Man könnte mal nachmessen wie krum das Ding wirklich ist.

Mindestens 3, dürfen auch 6 oder 9 oder 12 Messpunkte sein.

Mehr Messpunkte dürften nicht sooo viel mehr Arbeit sein.

Auch auf die altmodische Methode nicht.

Und heutzutage gibt es bestimmt 3D Scanner die einfach tausende von Messpunkten können.

Wer sich auskennt, der wird dann mehr sagen können.

Ich jedenfalls kann nicht sagen wo da die Grenze ist

Prüfe mal mit einem Stahllineal wieviel Luft ist sollte nicht die Welt sein.

Ich hätte neue Dichtung und neue Kopfschrauben und zur Not wenn recht alt neuen Zahnriemen investiert und probiert was passiert. Mehr als die Dichtung und die Schrauben investierst du nicht.

Als diese Motoren entwickelt wurden gab es den Kalten Krieg und noch keine 3D Scanner .

Die (Stahl-)Lineal Methode ist nur eine Schätzung.

Aber wenn man Fotos davon macht, dann können alle mit schätzen.

am 15. Februar 2020 um 20:08

Wie erwähnt einfach mal mit nem Lineal drüber und schauen.

Aber ich denke nicht das du drum rum kommst den planen zu lassen weil er überhitzt ist.

 

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 15. Februar 2020 um 21:07:56 Uhr:

Die (Stahl-)Lineal Methode ist nur eine Schätzung.

Aber wenn man Fotos davon macht, dann können alle mit schätzen.

Die stahllineal methode ist auch heute noch ganz normaler schrauber alltag.

Aber, wenn heut nicht irgendein high tech gerät zum einsatz kommt. dann ist das natürlich sofort pfusch.

Wie in der medizin.

Schnupfen, dann erstmal durch die röhre! ;)

Olli

Zitat:

@oeliolli schrieb am 15. Februar 2020 um 22:07:58 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 15. Februar 2020 um 21:07:56 Uhr:

Die (Stahl-)Lineal Methode ist nur eine Schätzung.

Aber wenn man Fotos davon macht, dann können alle mit schätzen.

Die stahllineal methode ist auch heute noch ganz normaler schrauber alltag.

Aber, wenn heut nicht irgendein high tech gerät zum einsatz kommt. dann ist das natürlich sofort pfusch.

Wie in der medizin.

Schnupfen, dann erstmal durch die röhre! ;)

Olli

Die Lineal Methode ergibt keine Zahlen.

Wer VIEL Erfahrung hat wird sagen können, dass diese Abweichung noch geht und diese nicht.

Richtige Messwerte kann man einfach als Text übertragen.

Die kann auch jeder objektiv bewerten. OK, mit Erfahrung und/oder Tabellen zu Toleranzen und...

Aber OK, ich habe ja vorgeschlagen von der Lineal Methode Bilder zu machen.

Unter Umständen könnt ihr die ja gut interpretieren.

Wir werden sehen.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 4:44

Guten Morgen,

erst mal herzlichen Dank für Eure Einschätzungen und Tipps. Wir haben hier in der Nähe einen Motorinstandsetzer, da werde ich kommende Woche mal vorsprechen.

Vorher natürlich ein geeignetes Stück Metall suchen und den Verzug prüfen. Dichtung muß auch nochmal eine neue her, da der Kopf vom Passat Diesel und der vom T3 Diesel doch Unterschiede aufzuweisen scheinen und ich eine vom T3 gekauft habe. Lehrgeld halt.

Allen einen schönen Sonntag.

Klaus

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 10:02

So, hier mal drei Fotos vom Zylinderkopf. Ich gebe zu, etwas undeutlich, aber kaum ein Spalt zu sehen.

Img-20200216
Img-20200216
Img-20200216

Tipp:

Den winkel nach vorn kippe, also auf "kante" stellen.

Is dann so ähnlich wie mit nem Haarwinkel.

Dann nochmal schauen.

Olli

Und mach mal voher richtig sauber.

Schwingschleifer 80er papier und mal rüber.

Und ja, das kann man so einfach machen.

Olli

Warum ist die Vorkammer vom ersten Zylinder so komisch verdreht? Habe ich noch nie gesehen.

https://www.motor-talk.de/.../img-20200215-134949-7cs-i209767903.html

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 12:08

Danke für den Tipp, so kann man recht gut sehen, ob Verzug da ist oder nicht. Also, zu erkennen ist nur eine durchgehende, gleichmäßige Linie.

Werde sicherheitshalber mal den Motorenbauer fragen.

Klaus

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