T3 Califonia, welcher preis ist ok?
Hallo,
ich habe einen gut geplegten T3 california gefunden und wollte fragen welcher preis eurer meinung nach i.o. ist...
Bj: ende 1990
69Ps diesel
237.000km
aufstelldach
westfalia innenraum komplett und in gepflegten zustand
karrosserie in sehr guten zustand, anscheinend kein winter gefahrn, hat null kanten und fugenrost, unterboden schaut auch gut aus, an fahrwerksteilen wenig flugrost, nichts dramatisches
originallack guter zustand, kein rost an fensterrahmen usw
neue reifen, bremsen vorne hinten, kupplung u anlasser neu
mängel:
-motor ist noch orignal 237000 gelaufen, also muss man damit rechnen, dass da nen austaschmotor rein muss (in näherer zukunft)
ca. 3000€!?!?(was habt ihr bezahl undd wo machen lassen/selber gemacht?!?)
sonst fehlt eigentlich nicht, karrosserieseitig ist eig nix zu beanstanden, evtl hohlraumversiegelung/unterbodenschutz...
mit welchen kosten muss bzw sollte man bei der laufleistung sonst noch rechnen?? dämpfer?federn?radlager?turbo?servoleitungen usw usw usw, sagt mir einfach was ihr davon denkt und was ihr zahlen würdet.
nochmal, karrosserieseitig sehr guter zustand und innenraum auch gepflegt...
ich rechne mit ca. 4000, die ich noch investieren muss, wenn mir der motor hopps geht und wollte dann ned über 10000 kommen,
also hätt ich an 6000 euro gedacht...max vielleiccht 6500
danke schonmal für eure antworten
7 Antworten
Hi,
ich hab meinen für 2900 mit AT-Motor (50.000) gekauft. Bisher ca. 1500 an Teilen reingesteckt (u.a. Turbo, Wasserrohre, Reperaturbleche). Wird jetz auch noch neu lackiert (~2000). Ich hab mich aber auch dazu entschlossen den Bus komplett auseinander zu nehmen und zu restaurieren - und es bisher wirklich nicht bereut. Hinter der Verkleidung sieht manches was von außen noch ganz toll aussieht näämlich asolut katastrophasl aus.
Wenn die Karosserie wirklich so gut ist wie du schreibst, klingt 3000 finde ich nach nem fairen Preis. OK-Meiner hat mit AT-Motor nur 2900 gekostet - dafür muss ich jetzt ordentlich in die Karosserie investieren. Aber ich werde auch noch einiges (auch ungeplantes) in den Bus investieren müssen. Das steht Dir dann so oder so auch bevor... man kauft ja doch immer ne Katze im Sack. Deshalb ist es auch fast unmöglich zu sagen, was da noch auf dich zukommt. Am besten die richtig teuren Teile (Turbo, Einspritzpumpe, Getriebe) besonders gut unter die Lupe nehmen - oder ggf. von nem Facmann unter die Lupe nehmen lassen.
Viele Grüße!
hallo,
ich meinte nicht 3000 für den buus sondern 3000 für den neuen motor.
für den bus hätte ich ca 6000 euro gerechnet, weil die karosserie echt super ist, nie im winter gefahrn und null rost...
hallo christian,
hab meinen camper mit jx motor, 150000 km, neuem zylinderkopf für 3.1 gekauft vor vier wochen.
rost an kanten und fugen, trittblech durchgerostet, batteriekasten auch, innenraum naja...unterboden o.k.
ob der preis in ordnung war, weiß ich immer noch nicht...
aber, was ich sagen will: schnell kommen die kosten. auch wenn es 'nur' kleinscheiß ist. habe jetzt binnen von vier wochen den dieselfilter, die glühkerzen, einen teil spritschläuche, den endtopf (zahlt verkäufer, wie auch bremsbeläge und scheiben) gewecheslt. innen schon neue holz- regalböden gebastelt, neue tischplatte.... hier holzlack, da pinsel, kabelbinder, dose für anhängerkupplung, etwas bordwerkzeug, neue batterie..... nun- habe bestimmt schon 400 ausgegeben nach dem kauf..
jetzt kommen noch weitere dichtungen, frisch- und abwassertank, sommerreifen, felgen....
will sagen: auch wenn ich im 'bullisektor':-) ein neuling bin, es sollte schon ein gewisses polster da sein..
ich habe jetzt meinen vorherigen wagen doch nicht abgemeldet und habe ihn noch min. 2 monate versichert, um den bulli in ruhe in schuss zu bringen.
eigentlich sind wir zwei schon freunde und wenn er den sommer über nicht quer schießt, kriegt er im winter auch neuen lack, neue fensterdichtungen, unterbodenschutz, polster, gardinen (macht die mutter).
ich möchte dich nicht abschrecken-das haben andere bei mir auch versucht....
ich wollte einen t3 - und jetzt hab ich ein neues hobby :-)
ich glaube, man kann auch 6000 ausgeben- und das getriebe, die kupplung, der turbolader oder sonstwas kann sich himmeln, obwohl nichts darauf hin gedeutet hat.
in jedem fall: nimm dir einen mechaniker mit, oder bloß nur einen freund, der dich auf dinge hinweist, die dir in deiner euphorie nicht auffallen...
wenn nicht dieser, dann ein anderer- und ich wünsche dir viel spaß damit- beim fahren und beim schrauben...
lg,
bullipitt
also 6000 ist für die laufleistung zu hoch. wie ist der zustand der inneneinrichtung? hat der auf der fahrerseite mittig rost? oder ist da drübergepinselt worden? weil da der küchenblock steht, und dahinter ist oft von innen rost, und wenn das überlackiert ist, hast du nach einem jahr das malheur. frag den typen , ob du alleine ne probefahrt machen dafst und mach vorher nen termin in ner werkstatt aus, damit die den mal auf die bühne schicken und grob durchleuichten können. ich hatte vor 4 jahren meinen bulli wie gesehen gekauft, sah gut aus... bis der tüv kam, da hats weh getan. wenn du insgesamt mit 10.000 eur rechnest... da kriegste ganz was feines für. rechne lieber mit 4000 insgesamt und tu die restlichen 6 aufs sparkonto, kassier zinsen und behalt die für reperaturen. denn die fallen auf jeden fall an, ist halt ein altes auto. achte mal drauf, was der für vordersitze hat (gut: pilotensitze mit armlehnen, sher gut: drehkonsolen an beiden).die sind zb teuer. oder elektrische aussenspiegel. wie sind die felgen? winterbereifung dabei? welcher grill ist dran? normalerweise stört einen sowas erst hinterher, wenn man sein schätzchen liebgewonnen hat. dann will man nen SA grill oder bügelspiegel oder was weiss ich. und dann brauch man die kohle ~
69 PS ist ein TD oder? dann ist die laufleistung ziemlich hoch... der Turbo ist nicht das beste für den motor...
wie ist die 2t batterie? (das problem hab ich zb im moment: ne neue gelbatterie gibts nicht unter 180 euro)
du merkst... es kommen viele fragen auf. aber ich stimme nhotschi zu: du kaufst auf jeden fall die katze im sack. nur du kannst den sack vorher wenigstens etwas überprüfen 😉
mfg
danke...
dass man bei einem 20-25jahre alten auto eigentlich immer die katze im sack kauft, ist mir klar...
rost hat er keinen, ich kenn die typischen schwachstellen und nachlackiert wurde er auch nicht, die fugen sind original, das sieht man nd der lack ist auch prima. die westfaliaaaustattung ist die neueste in der T3modellreihe, also die weiße und in super zustand. das ist scho einigs wert.eben ein echter und kompletter T3 California mit westfalia ausstattung. keine risse, branddlöcher...keine löcher in den möbeln, ddie schaun echt super aus!!!!aufstelldach ist in super zustand, original zeltdach, keine flecken, risse usw...also an der karosserie sind eigentlich keine arbeiten zu erwarten, der wagen soll nur noch im sommer gefahren werden!!!
bei motor ists halt so ne sache, laufen tut er noch super, probefahrt kein problem, er hat mir auch angeboten, dass ich den beim tüv durchchecken lassen kann...das werd ich auch machen...verkäufer sehr vertrauenswürddig, dass der wagen super dasteht...ursprünglich standd er für 11200 drin, weil er für den vor 2 jahren soviel beim händler bezahlt hat, aber preislich ist auf jedenfall was drin, aber mit dem motor wollt ich ned mehr wie 6000 zahlen
meine frage nochmal: wenn der wirklich so gut da steht wie beschrieben, ist er dann seine 6000wert aucch mit den vielen km aufm motor?
Im Vergleich zu vielen anderen Preisen die für minderwertigere Busse ausgegeben werden, würde ich mal leichtsinnig sagen: Ja