T3 aus Südafrika - hat einer von Euch einen? Oder hat mal jemand sogar selbst einen importiert?
Hallo liebe Busfreunde,
der T3 wurde in Südafrika bis nach der Jahrtausendwende gebaut. Noch dazu meist mit Aircondition, Servolenkung etc.
Da es in Südafrika auch kein Salz auf den Strassen gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass man gute Chancen hat dort einen Bus in gutem Zustand zu bekommen. Klar - die Busse haben das Lenkrad auf der rechten Seite - das kann in Deutschland schon nerven.
Mich würde einfach mal interessieren ob es hier im Forum jemanden gibt, der einen Afrika - Bus besitzt oder sogar selber nach Deutschland mitgenommen hat?
Was gibt es in Deutschland für Zulassungsprobleme? Was müsste umgebaut werden? Wie lief der Transport nach Deutschland, was für Probleme gab es und was für Kosten usw....
Freue mich über jede Information - vielen lieben Dank
22 Antworten
Ich selber lebe in Südafrika ein bekannter hat den bus in Deutschland erzatzteile sind wirklich ein Problem ich bekomme hier auch nicht mehr alles ich habe erst letzte Woche bei vw classik Parts bestellt weil Es ein bestimmtes teil hier nicht mehr gibt.
Import ist schwierig. Einzig als Umzugsgut bringst du die hier ohne sonst größeren Aufwand auf die Straße.
Diese Thread ist zwar schon zwei Jahre alt, aber hier in Portugal Porto/Maia wird gerade ein Vw Caravelle mit 2,1 L Benziner-Motor angeboten. Da Portugal zu EU gehört wird die Legalisierung in Deutschland wesentlich einfacher sein! https://www.custojusto.pt/.../vw-caravelle-t3-26902460
2,1 Liter Motor ist vermutlich ein Boxer. Die Fenster dieses Buses sind glaub ich nicht größer wie die Deutschen Modelle.