T3 Anlasser dreht nicht
hallo liebe gemeinde 🙂
ein unfreuliches thema welches durch die SuFu auch keinen fortschritt brachte hat mich am samstag heimgesucht...
ich war die letzten 7 wochen im urlaub und als ich wieder heimkam wollt ich meine emma wieder anwerfen (85er t3 näheres im profil) und funktionierte auch nach 2 maigem rödeln ohne probleme...also fuhr ich geschätzte 2 kilometer zu meiner liebsten und stellte ihn dort (glücklicherweise am hang) ab. als ich wiederkam zündete die alte dame nicht mehr...kontrollleuchten etc funktionieren...aber kein ansprechen der zündung..kein rödeln nix...nach dem anschieben lief er auch weshalb er nun auch wieder zum glück in meiner einfahrt steht...allerdings ohne ein zünden...sicherungen sind alle ok saft is auch vorhanden..also woran kanns liegen?
bitte um schnelle hilfe da ich ab morgen wieder mobil sein sollte
lg und danke für die mithilfe im voraus
euer haanes
ps:bin kein schrauber crack daher wär hilfe für dummies von vorteil
24 Antworten
Hallo,
zu dem Topic passt mein Thema auch ganz gut:
Bei meinem AAZ rutscht immer wieder das Anlasserkabel (das dünne) von dem Steckkontakt herunter. Ich hab den Stecker am Kabel schon zig mal enger gebogen, aber nach ein paar Hundert km das gleiche wieder.
Gibt es da im Orginalen einen insgesamt größeren Stecker, der sich irgendwie mehr am Anlasser verhakt? Oder ist der einzige Ausweg es mit Kabelbindern in seiner Position zu fixieren?
danke
Zitat:
Original geschrieben von MichaKinne
Hallo,zu dem Topic passt mein Thema auch ganz gut:
Bei meinem AAZ rutscht immer wieder das Anlasserkabel (das dünne) von dem Steckkontakt herunter. Ich hab den Stecker am Kabel schon zig mal enger gebogen, aber nach ein paar Hundert km das gleiche wieder.
Gibt es da im Orginalen einen insgesamt größeren Stecker, der sich irgendwie mehr am Anlasser verhakt? Oder ist der einzige Ausweg es mit Kabelbindern in seiner Position zu fixieren?
danke
Der Originale Kabelschuh hat einen Widerhaken. Ich habe mein Kabel mittels Crimpzange verarbeitet und sowohl Kabelcrimp wie Kabel mit einem Kabelbinder befestigt. Wenn du am Kabelcrimp was verbiegen musst passt die Crimperstellung nicht- scheinbar verbiegst du beim Crimpen den Schuh. Also einfach mal den Kabelcrimp wechseln/ erneuern.
Möglich ist auch, das der Schuh sich durch einen zu grossen Übergangswiderstand "erhitzt". Ich poliere/ reinige den Flachcrimp immer mit den blauen Dremelscheiben und verzinne ihn zusätzlich noch mal dünn über.
Zitat:
Original geschrieben von haanes
lalala 😁 lang keine pflege mehr betrieben...schand eüber mein haupt...
Wechsel mal den schwarzen alten Verschlussdeckel gegen einen neue Blauen. Dann reduziert sich auch deine Wartungsintervalle.
@ haanes
Das hatte ich auch...
Du bist zwar (noch) kein Schrauber, aber versuche mal den Anlasser zu reparieren.
Das Kabel kannst Du gegen ein gleich dickes oder dickeres tauschen, ein guter großer Lötkolben findet sich sicher im Bekanntenkreis. Das Ding ist sicher schwer zu öffnen, geht aber mit Öl und GUTEM Werkzeug (ok, Proxxon ist nicht top, geht aber sehr gut- sollte nur nicht der viel genutzte Kasten vom Uropa sein).
Wenn Du das Teil schon auf hast:
der Magnetschalter (die kleine Tonne im Bild oben) verträgt auch etwas Liebe. Darin läuft ein dicker Eisenzylinder (Bild oben links) beim Umdrehen des Zündschlüssels (wegen dem entstehenden Magnetfeld) nach hinten und zieht einen Hebel, der das Zahnrad auf der Welle (mit Welle) nach vorn zum schwungrad bewegt. Nimm den Eisenzylinder (oben links) mal raus und fahr mit dem Finger in der Bronzebuchse (des Teils oben rechts) lang. In der Ruhestellung rüttelt sich dieser Zylinder gern fest, arbeitet sich durch Erschütterung in die weiche Buchse ein. Da spürst Du eine Kante in der Laufbahn- die sollte nicht da sein.
(dann klemmt der Anlasser- klackt nicht beim Zünden und sagt keinen Ton... mit dem Schlag auf den Magnetschalter rüttelt sich das Teil oft wieder frei... bis zum nächsten Versuch!)
Ich habe die entstandene Kante vorsichtig geradegeschliffen (800er Schleifpapier- entlang der Laufrichtung vor und zurück), den Eisenzylinder etwas entgratet / abgerundet an der vorderen Kante. Das hilft schon gut. Hinterher sauber machen!! Nicht fetten, ich habe damals ganz wenig Graphit von einem Bleistift genommen- einfach schwarz gemalt und mit m Finger abgewischt... mehr nicht- da muss eigentlich nix rein! Wenn Du das Kabel eh lötest, mach es gleich 3cm länger und drehe den Magnetschalter beim Anbau um 120° (die 3 Schrauben sind symmetrisch angeordnet) dann rüttelt sich der Eisenzylinder an einer neuen Stelle ein- und Du hast viele Jahre Ruhe.