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T3 AAZ Kühlmitteltemperatur schwankt stark

VW T3 Kastenwagen (251)

Moin Gemeinde,

Ich bin etwas ratlos und bräuchte mal eure Einschätzung. Habe dieses sogenannte Internet auch schon ordentlich durchforstet aber nichts bzgl. meiner Symptome gefunden.
Ich habe einen AAZ verbaut der weder Öl oder Wasser in Übermaßen verbraucht geschweige denn verbrennt.
Zusätzlich ist ein Ölkühler und ein LLK (Renault R5 Turbo) verbaut. CO² Test war auch negativ.
Zudem ist vorne am Kühler ein Ventil verbaut um "einfacher" Entlüften zu können.

Jedoch hab ich das Gefühl dass ich entweder noch irgendwo ne Luftblase im System habe oder einfach irgendwas anderes nicht stimmt. Hab jedoch durch dieses Ventil die Möglichkeit beim Entlüften gute 2 Liter einfach durchzuspülen. Nix mit Luftblasen da vorne. Und das hab ich mehr als 1x gemacht. Und natürlich wurde Heizung dabei auf warm gestellt.

Am Wochenende gut 800km gefahren bei ca. 22 Grad Außentemperatur. Motortemperatur trotz LLK bei knapp 110kmh bei ca. 91 Grad. OK. Aber nach der Pippipause und wieder Starten ist die Temperatur plötzlich 10 Grad dauerhaft höher. Ist dann schwer die Karre wieder unter 100Grad zu bekommen (Heizung auf, Lüfterstufe 2 manuell dazu geschaltet). Und diese Schwankungen treten trotz gleich Last immer wieder auf. Dachte schon evtl. an Thermostat oder Stromschwankungen an den Fühlern. Der Lüfter Stufe 1 springt nämlich auch nicht an. Auch nicht bei 100Grad obwohl ich einen Schalter verbaut habe der (glaub ich) bei 95 Grad schon die erste Stufe schaltet. Daher dachte ich dass evtl. der große Kreislauf nicht so warm wird wie der kleine. Daher vllt. Thermostat. Aber das erklärt nicht die Schwankungen nach abstellen des Motors. Zudem ist ein Thermostat verbaut was bereits bei 80Grad öffnet.

Habt ihr vllt eine Idee?

Beste Grüße und schönen Start in die Woche
Daniel

12 Antworten

Die Thermoschalter für den Lüfter sind ok?
Ansonsten kann auch das Anzeigeinstrument selbst spinnen. Ich würde es über die Öltemperatur erfassen.

Najaaaa... Den Thermoschalter hab ich damals gewechselt weil ich den Anzeigen nicht getraut habe. Müsste von Mahle sein.

Dazu habe ich ein Zusatzinstrument von VDO eingebaut mit dazu passenden Fühler.

Dat Ding war stets bei herrlichen 85 bis 90 Grad.. Dann wurden die Flansche erneuert damit die Masse wieder gegeben ist. Seitdem zeigt das kombiinstrument immer weniger an als das VDO.

Hab aber heute festgestellt dass der blaue Deckel beim kneten Luft Richtung Nachfüllbehälter durchlässt. Und das im kalten Zustand. Hab jetzt mal Deckel gewechselt. Aber Originalteil. Aber erklärt dass die Symptome? Müsste das Teil dann nicht schon kochen ab 100 Grad?

Langsam glaub ich der will mich nur verarschen.

Woher weißt du die Wassertemperaturen die du oben nennst? Hast du zusätzlich zur normalen Temperaturanzeige des T3 noch ein Zusatzinstrument und zeigen dann immer beide mal mehr und mal weniger an?

Müsste sich mit der letzten Nachricht überlagert haben.

Ja, Zusatzinstrument mit direkten Anschluss an den dafür passenden Geber wurde verbaut weil ich der Anzeige im Kombinstrument nicht vertraut habe. Hat sich damals bestätigt als ich die Masse (durch neue Flansche) wieder hergestellt habe. Jetzt zeigt das Zusatzinstrument aber mehr an als das vom Kombinstrument. Bzw schwankt das Zusatzinstrument extrem. Das liegt aber wohl am Spannungsausgleich im Kombinstrument (oder wie auch immer dat heißt).

Ich frag mich nur warum die Temperatur nach kurzen abbestellen auf Dauer so sehr schwankt. Als ob eine Luftblase durch starten immer wandert. Aber Luft ist da absolut nichts drinnen. Oder ich bekomme die einfach nicht nach vorn zum Kühler. Aber so schwer kanns ja nicht sein. Vorne leicht aufbocken, auf Temperatur bringen, Heizung aufdrehen, Drehzahl auf ca 2500 und Schläuche kneten. Dann vorne öffnen. Oder vergesse ich was?

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Hat Dein Motor die Nachlaufpumpe ,die normalerweise nach dem Abstellen des Motors anlaufen sollte ?

Jupp, hab ich nachträglich verbaut und funktioniert auch. Bin von KY auf AAZ. Aber die schaltet sich meines Wissens ja eh nur zu wenn beim Abstellen die Temperatur über 107 Grad oder sowas geht.

Ist ja auch nicht nur direkt danach sondern bleibt dann einfach erstmal so. Auf gut Glück ist dann beim nächsten Stopp nachn starten wieder alles im grünen Bereich. Kanns mir nur mit Luft im System erklären und dass die Blase wie auch immer dann genau bei den Fühlern steht. Aber Luftblasen sind nicht ansatzweise ersichtlich beim entlüften.

Wie gesagt probier ich das jetzt erstmal mit neuem blauen Deckel und evtl wechsel ich das Thermostat vorsichtshalber. Das erklärt aber einfach nicht die Schwankungen von 10 Grad unterschied. Mal eine Etappe mit 90 und mal mit 100 Grad.

Da meine Leiterfolie des KI schon mächtig lediert war und somit der DZM auch nicht mehr ging , habe ich auf fiz-o-matic umgerüstet.

Nun geht zwar alles wieder aber die Nadel vom Meßgerät Kühlwassertemperatur wandert seit dem auch nur noch bis unter die LED,vorher war sie knapp drüber.

Eigentlich wollte ich einen neun Geber ordern- aber dadran würd es nicht liegen.
Ich denke mal das ist die neue Elektronik von fiz-o- matic mit eventuell anderen Vorwiderständen als wie vorher mit der alten orginalen Leiterfolie

Ich lasse es so und fertig

Der Kühlerlüfter spring trodsdem an , hat ja seinen eigenen Thermoschalter im Kühler
In 5 Wochen gehts nach Östereich ,in den Bergen brauch ich den Lüfter sonst wird der Urlaub zum Kaos

Frage
wo hast den Geber für das Zusatzinstrument verbaut ?

Wenn dann sitzt die Luft am Thermostat und kommt nicht weiter. Da dann ein kleines Loch 1-2 mm reinbohren und nach oben einsetzen dann muß die Luft da durch. Da Luft ja schlechter leitet als Wasser geht das Thermostat dann eventuell nicht rechtzeitig auf. Ist aber kein muß aber schon vorgekommen. Was für Stutzen hast du verbaut Plastik oder Alu? Die Alu können zugammeln. Also Fühler mal raus nehmen und Loch freimachen.
Ansonsten mal die Temperatur (Schwankungen) per Infrarotthermometer überprüfen.

Moin... Danke erstmal für die ganzen Tipps.

Also, hab zwar die Alustutzen aber die sind alle neu gekommen. Zudem ist die Öltemperatur immer bei max 100 Grad. Solange die nicht steigt scheint ja das System zu funktionieren oder sehe ich das falsch?

Mal ne andere Frage. Es gibt ja für diverse Fahrzeuge Thermostate die eine Art Entlüftung integriert haben. Ist ja wahrscheinlich aufgrund der Lage beim Bulli ja nicht zweckmäßig. Aber macht es Sinn evtl ein Loch (1mm bis 1,5mm) in das Thermostat zu bohren damit die Luft besser durchkommt oder ist das kontraproduktiv da das der Motor auch damit zu lange brauch um auf Temperatur zu kommen. Bulli wird nur im Sommer bewegt.

Schon mal danke für die Hilfe

Moin Gemeinde,

also ich wollt nur mal Info geben. Fehler ist gefunden. Es war tatsächlich ein Masseproblem am Hauptanschlusskabel von der Batterie zur Karosserie. Hab jetzt alle Anschlusspunkte gereinigt und siehe da...funktioniert wieder und Anzeige steht bei herrlichen 85 bis 90 Grad. Also kann ich die weitläufige Aussage nicht bestätigen, dass bei nicht guter Leitfähigkeit von Masse die Anzeige eigentlich zu wenig (kühler) anzeigen müsste. Bei mir war definitiv das Gegenteil der Fall. Schlechte Masse = Anzeige auf zu warm.

Jetzt hab ich zwar die Zusatzanzeige (VDO) am laufen aber dafür spinnt jetzt die interne Cockpitanzeige richtig. Mal aus, mal an, mal zu viel. Aber da denke ich auf Leiterfolie oder Anzeige selbst. Temperaturgeber ist neu von Hella.

Ich wünsch einen herrlichen Start in die Woche.

Beste Grüße Daniel

Durch den geringen Strom durch das Anzeigeinstrument addiert sich der Spannungsabfall auf den Anzeigewert.

Ich hatte mal den Fall bei Öltemperatur, dass bei Einlegen des 1ten Gangs, die Anzeige sich um 10°C verändert hat.

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