ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 1.6 Diesel, Leistungsverlust

T3 1.6 Diesel, Leistungsverlust

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 18:03

Hallo zusammen,

seit letzter woche hat unser Joker '82 Baujahr einen enormen Leistungsverlust...Vmax = 60km/h.

Im Leerlauf läuft er wie ne 1... kein schlagen....1A.

wenn man dann fährt, dann "zieht er keine wurst vom teller".

Luftfilter tausch hat bis jetzt nix gebracht...

Nächste schritte.

Kraftstofffilter wechsel

Öl wechsel und Ölfilter wechsel

mit der hoffnung auf besserung!

habt ihr vielleicht einen tip für mich?

komisch war auch, dass am Ölmessstab etwas öl raus kommt...

besten dank für infos

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Juni 2008 um 18:38

schraub ma bei laufenden Motor den öleinfüllstuzen (Serviceklappe) auf, wenn da viel druck oder ölfontäne raus kommt könnten es die Kolbenringe (glaub aber nicht das kommt allmälich und nicht gleich innerhalb von 1 woche) sein oder die Kopfdichtung. vermute sowas weil du schreibst das es am ölmessstab tropft. könnte dann aber auch nur die kurbelgehäuseentlüftung zu sein hätte dann aber nicht wirklich was mit dem Leistungsverlust zu tun.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 20:33

hm...also das mit dem Öleinfüllstutzen hab ich jetzt mal probiert...es kam ein größerer blub öl raus...dann war aber auch wieder alles gut...vielleicht kam der vom starten...schon komisch, dass der Motor sich total gut anhört ohne last und wenn dann last dran ist, dann kommt es mir vor als würde ich mit angezogener Handbremse fahren...aber keine angst...die is auf!

Was ich noch gecheckt hab, ist, dass kein öl im kühlwasser drin ist...das müsste doch heißen, dass der zylinderkopf dicht ist, oder?

danke für weitere beiträge...

Biste auch sicher, das du vollgas gibst?? Hatte mein Vater vor jahren, da hat sich die schraube verstellt und er konnte kein Vollgas mehr geben. Ansonsten mal schauen ob der hebel auch am Anschlag anliegt, vielleicht drahtseil defekt.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 5:52

hab das gerade überprüft...vollgas ist da wenn ich vorne vollgas gebe...

bei vollgas gibts ne total ruswolke...wobei ich glaub, dass da das mischungsverhältnis noch net richtig eingestellt ist...

wenn einer oder mehrere zylinder aussetzen würden, dann würde ich das doch am motor sehen, oder...schütteln wackeln....

denkt ihr das ein ölwechsel da abhilfe schaffen könnte?

besten gruß

moin!

ein ölwechsel wird da nicht helfen.

lass mal machen oder mach selber:

esp kontrollieren und einstellen

kompression messen

und dann sieht man weiter....

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:43

hallo zusammen,

also ich hab jetzt mal die einspritzpumpe eingestellt...

und zwar den einspritzpunkt...

mir is das immer noch unerklärlich, wie sich das ding hat verstellen können...da müssen ja 3 schrauen aufgegangen sein...

jetzt läuft der liebe joker 80km/h...naja...110km/h war normal...

weis einer von euch, was man noch alles checken könnte?

kompression messen geht nicht...ich bekomm die ventile nicht runter...die sind fest drauf...anspringen tut er aufjedenfall gut...was ja ein indiz für gute kompression ist!?

 

gruß andi

am 21. Juli 2008 um 20:03

kontrolier doch mal das ventilspiel, wenn es zu gering ist bekommt er nicht genug luft.

auslass 0.45

einlass 0,25 bei warmen motor einstellen

schönen gruß aus dem oberbergischen

reinhold

was meinst du mit "ventilen"?

am 21. Juli 2008 um 23:34

das ventilspiel oder haste hydrostößel?

ventile = die dinger die da im zylinderkopf ihren dienst verrichten :-)

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 7:04

hallo zusammen,

aber um die ventile zu kontrollieren müsste man die dinger ja rausschrauben...

tja...die sind so fest, dass ich die nur aus dem alublock rausbekomme, wenn ich diesen kaputt mache. hab schon alles mögliche drauf gehaun...mal kucken, wenn ich die jetzt eine woche lang behandle mit rostlöser,etc., dann lösen sich die ventile vielleicht.

ich bau mal heute die entlüftung vom motorblock weg und reinige die mal...vielleicht bringt das ja was.

naja...aber irgendwas muss es ja sein...irgendwie muss der doch laufen...

danke

andi

Zitat:

ventile = die dinger die da im zylinderkopf ihren dienst verrichten :-)

ich weis schon was die ventile sind, aber war bei mir beim koker kumpel nicht so bewusst, weil er ja das hier geschreiben hat:

Zitat:

kompression messen geht nicht...ich bekomm die ventile nicht runter...die sind fest drauf...

zum kompression messen musst du nix an den ventilen rumdüdeln.

die ventile können nicht fest sein, da sie sich ja bei jeder motorumdrehung öffnen und schliessen und man sie sowieso nur bei demontiertem kopf rausbekommt, deshalb wollte ich wissen was für den joker kumpel die "ventile" sind.

ich tippe nämlich mal das er die glühkerzen oder einspritzdüsen meint!

am 22. Juli 2008 um 12:03

das ventilspiel ist gemeint...der abstand zwischen nockenwelle und ventil. wenn der zu klein ist bekommt der motor keine luft > er dreht zwar im stand noral hoch aber sobald er leistung braucht hat er sie nicht.

hier mal ein link

http://i31.tinypic.com/25hh6qh.jpg

sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe

am 22. Juli 2008 um 13:10

Dieselfilter wechseln:

wenn der einspritzzeitpunkt doll verstellt war spricht das eigentlich meist für nen zahnriemen der 1 zahn übergesprungen ist...

allerdings kenn ich sowas eigentlich nur von den TDI motoren und nicht vom 1,6er diesel....

kompression würd ich auf jeden fall prüfen...

dieselfilter checken

und dann weiter schauen, viele mögliche fehlerquellen gibts eigentlich nicht bei dem motor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen