ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. t2a springt nicht mehr an

t2a springt nicht mehr an

VW T2 Kleinbus
Themenstarteram 17. April 2015 um 20:38

Hallo Leute,

haben gerade eine Italien-Tour mit unserem T2a (ca. 3000 km) absolviert.

Zum Schluss der Tour ist mir aufgefallen, dass der Bus immer schlechter ansprang.

Jetzt bekomme ich ihn gar nicht mehr an. Motor dreht, Zündfunke ist da und Benzinpumpe pumpt auch.

Jedoch sind die Zündkerzen nach dem Startversuch trocken. Müssten die Kerzen nicht nass sein??

Habe keine Ahnung wo ich den Fehler suchen soll, zumal bei der Benzinpumpe entgegen der Reparaturanleitung keine Möglichkeit besteht, diese zu öffnen und den Filter zu reinigen.

Vom Vergaser habe ich keine Ahnung. Könnte dort der Schwimmer festhängen und wenn ja, kann ich dies als Laie selbst reparieren??

Des weiteren ist bereits mehrfach das Kupplungsseil gerissen, immer direkt am Hebelwerk. Beim ersten mal habe ich festgestellt, das die lange Klammer (T2b) verbaut war. Aber auch mit der kurzen Klammer ist das Seil bereits zweimal gerissen. Das Loch am Haken, an dem die Klammer befestigen wird war etwas verschlissen, wurde jedoch bereits auf das ursprüngliche Maß korrigiert.

Leider kann man beim Kuppeln nicht sehen, ob sich das Seil an der Aufnahme verkantet. Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt.

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Gruß Christoph

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

So tief ist die Mulde ja auch nicht (hab noch einen als Andenken von meinem Campingbulli :rolleyes:), ob da 6 oder 7 bar was ausmachen. Auch mit 6 bar sollte er laufen, riecht er nach Benzin? Wenn die Schwimmerkammer überläuft, und ihn zum absaufen bringt.

Kolben-1-6-as-motor

VW Käfermotor nicht zum Laufen bringen gibt es nicht.:) Noch ne Frage: Wie alt ist das Benzin im Tank? Angenommen schon 20 J, dann könnte man Schwirigkeiten haben. Die Benzinpumpe mal frisches Benzin aus einem Kanister saugen lassen, um das auszuschließen. Ist aber eher bei 2 Taktern oder Dieseln der Fall. Der @viktor12v hatte so etwas mal bei einem Aggregat, sprang auch nicht an. Nach neuer Benzinfüllung lief der Motor wieder.

B-benzin-wird-schlecht
am 15. Juli 2017 um 8:46

Benzin ist frisch von der Tanke, Tank sauber, Filter und Schläuche auch. Den Rest schaue ich Anfang der Woche mal nach.

am 15. Juli 2017 um 13:43

Gerade nochmal den vergaser geöffnet, das nadelventil schließt ganz. Benzinstand in der Kammer ist etwa auf Höhe des Solex Schriftzuges.

Im gleichem Zuge direkt die beiden ersten Düsen wieder rein gebaut. Läuft nicht, geht direkt wieder aus.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit Falschluft zu suchen außer Bremsenreiniger?! Kerzen sind links nass, rechts russig und viel heißer als links.

Hab jetzt noch ne neue Zündspule bestellt.

Im Anhang noch ein paar Bilder.

Ist ja ein blöder Fall, hast Du die alten Kerzen mal reingedreht, leider auch schon gehabt, das neue nicht zündeten. Nebenluft sollte er dann nicht ziehen, da schwarz. Trotzdem, Vergserflansch nicht gewölbt?

am 18. Juli 2017 um 17:03

So, heute nochmal ran. Auf der einen Seite konnte ich das Ansaugrohr noch etwas nachziehen und habe noch andere Kerzen eingebaut. Nachdem ich die beiden Einstellschrauben recht weit rausgedreht habe lief er sogar im Leerlauf. Kerzen sind noch minimal nass und die anderen rußig. Werd die Tage mal schauen was das Co sagt und die Schrauben reindrehen. Hoffe es klappt alles :-)

Kontakte (0,4 mm oder Schließwinkel 47 +-3°) und Zündzeitpunkt 7,5 ° vor OT ( 1. Markierung an der Riemenscheibe) sind wirklich richtig eingestellt?

am 22. Juli 2017 um 10:13

Jawohl, hat ein Bekannter mit Schließwinkelmessgerät und Strobo gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen