ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bulli springt schlecht an

Bulli springt schlecht an

VW T3
Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 17:16

Hallo,

Ich habe jetzt nen bissl im Forum geschnüffelt und nichts zu mein Thema gefunden.

Deswegen wollte ich ma nen neues Thema aufrufen,mein Bulli VW T3 1.6 Diesel 50 PS springt sehr schlecht an seid neuesten,jetzt habe ich gedacht meine Glühkerzen sind defekt und da habe ich auch recht gehabt,zwei waren kaputt.

Nun habe ich alle 4 gleich erneuert und nun dachte ich das er jetzt wie ne eins anspringt aber nein das war nicht der fall,

er glüht ca 5 sek. vor und dann geht die lampe aus und es klickt auch hinten am motor,also geht meine lampe wohl auch richtig nehm ich ma an.

das kabel das von Glühkerze zu Glühkerze geht habe ich auch durchgemessen und es ist nicht kaputt oder so.meine sicherrung hintem ist auch i.o. also kann es daran auch net liegen.

einmal hat er mich bis jetzt in stich gelassen,ich wollte früh morgens zu Arbeit fahren aber er ging und ging einfach nicht an und dann war die Batterrie leer,

ich habe da eine vermutung. und zwar : ich habe mir ne zweite lichtmaschiene mit angeschlossen wegen mehr strom für musik :-) die habe ich fest angeschraubt und alles gut aber den riemen habe ich über die ander Lichtmaschiene laufen das heißt er muss ja viel doller bzw mit mehr druck drehen,kann das damit zusammen liegen?oder was könnte der fehler sein? bitte helft mir,

 

ich bedanke mich jetzt schon mal

Mit freundlichen grüßen

Benjamin Adler

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

hast du auch mal mit einer Stromzange gemessen ob der Glühstrom passt? (48A). Im Zweifelsfall mal der Vorglührelais tauschen, vielleicht glüht er zu kurz? Wenn die Glühkerzen neu sind und der Strom passt kann es dann auch noch an der Dieselzufuhr liegen, also mal Dieselfilter prüfen. Und den Luftfilter mal anscheun ob der genug Durchsatz hat. Mit deiner 2. Lima hat das denk ich nichts zu tun. Das sollte der Anlasser schaffen. Ansonsten ggf mal Anlasser prüfen ob er kräftig genug durchdreht (aber das hört man ansich auch).

Viel Erfolg!

MfG,

Tob

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 18:24

Erstmal danke für die Antwort,

Aber denn habe ich noch eine frage,wie meinst du das mit der Stromzange? das höre ich das erste mal,wie mache ich sowas?

Das mit den Relai habe ich auch vermutet bzw mein Vater,nun war ich heute ma zu VW gefahren und wollte mir so eins Kaufen aber das kostet 70 Euro :-( und zurückbringen kann ich es nicht.

Das heißt wenn ich das jetzt kaufe und es nicht besser dann habe ich 70 Euro Rausgeschmissen :-(

Der luftfilter ist vor ca 1500 KM neu gekommen.

ich weiß ja nicht wie lange er vorglühen sollte aber er glüht ca 5-8 sek. vor.

wenn ich das mit den Bulli von mein Vater vergleiche, der Glüht ca 20-30 sek. (würde ich sagen) vor,

mit der dieselzuvur kann ich ja mal prüfen,das ist nen guter tip,obwohl ich das auch bald ausschließen würde, du richts die ganze zeit wenn ich starten will den diesel also pumpen tut er.wenn er denn mit würgen und brechen angeht kommt ne schöne rauchwolke raus,also sprit glaube ich nicht aber ich werde es ma ausprobieren,

kann man das Relai irgenwie überprüfen?

Gruß

Benni

und danke nochmal

naja meiner glüht auch nur so 5-8 sek und geht auch an ... das mit dem Glühstrom messen:

es fließen ja 48 A und du kannst mit einem handelsüblichen Multimeter nur max. 10 A messen sonnst fliegt die Sicherung ... mit einer Stromzange meine ich sowas in der Art:

Stromzange Bsp. , aber offenbar kennst du keinen der sowas hat und die für Gleichstrom sind sehr teuer wie du siehst! Es misst berührungslos das Magnetfeld und ermittelt so Strom und Spannung ect. Es gibt auch noch alternativen aber mit der Stromzange weisst du es ganz genau! Vielleicht mal in ner Werkstatt fragen.

Das Relais funktioniert ja offenbar aber ich weiß nicht genau wie lange das standartmäßig anziehen muss ... vielleicht hat da noch jemand ne Idee.

Ansonsten viel Erfolg weiterhin.

ansonsten mall den einen temperaturfühler abziehen, dann müsste der viel länger glühen... weiss aber jetzt nicht weclhen, einfach mal hier im forum suchen...

nachdem ich mal den dieselfilter gewechselt hatte sprang meiner auch um einiges besser an, vllt ist deiner voll und zieht luft oder so? hast du durschsichtige schläuche? zwischen filer und pumpe? da kann man dann nämlich direkt nach dem starten eventuell große und kleine blasen drin langziehen sehen...

kann man nicht auch einfach den Widerstand der Glühkerze messen? Sobald der gegen unendlich geht, ist se durch, wenn nicht funzt se noch?

Moin, moin!

Prüfe mal den Temperaturgeber mit dem blau/weißen Kabel.

- ausbauen und (während Du ihn z.B im Wasserkocher oder Kochtopf) langsam erwärmst den Widerstand messen. bleibt dieser konstant, ist der Geber defekt. Ändert er sich, ist Dein Vorglührelais vermutlich defekt.

Kannst ja mal mit dem Vorglührelais von Deinem Vater versuchen ob es dann besser ist! ;-)

Gerade zu dieser Jahreszeit trägt auch die Kompression des Motors einen großen Teil dazu bei wie gut das Startverhalten ist, da der Dieselmotor seine "Zündtemperatur" über die entstehende Wärme bei der Verdichtung der Brennluft erreicht. Wird nicht hoch genug verdichtet tut sich der Motor im kalten Zustand schwer mit dem Anspringen.

 

MfG McGyverlein

 

PS.: Temperaturfühler !!! nicht !!! mit einem Feuerzeug erwärmen, da er die hohe Temperatur nicht verträgt und Du dann evtl. aus einem heilen Fühler Schrott machst!

Zitat:

Original geschrieben von Gibbel1

kann man nicht auch einfach den Widerstand der Glühkerze messen? Sobald der gegen unendlich geht, ist se durch, wenn nicht funzt se noch?

Kann man schon aber er hat ja neue reingemacht und da gent man nicht von kaputten Glühkerzen aus ... maximal von einer Fehlfunktion o.ä. Aber wenn der Glühstrom korrekt ist kann man davon ausgehen daß es wohl nicht am Glühen liegt sondern andere Sachen mit reinspielen wie schon von mcgyverlein01 erwähnt.

naja, ich hatte da jetzt so die Parallelel zu meinem Glühkerzchen gezogen :-) außerdem habe ich kein Messgerät, was so viel Ampere abkann... :-o

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 19:24

Hallo ick bin es nochmal,

erstmal VIELEN VIELEN DANK das ihr mir so viele tips gegeben habt und mir versucht habt zu helfen,

ist wirklich ein Klasse Forum hir.

nun habe ich auch mein problem gefunden und behoben,

es kam gestern abend noch ein kumpel vorbei der auch ahnung von autos hat,der meinte das es auch an der Batterie liegen kann,

da meinte ich das meine Batterie garnicht so alt ist und habe das Thema ausgeschlossen naja nun wollte ich gestern nach hause fahren und er sprang einfach nicht mehr an.

Was macht man(n) dann?man gibt Start hilfe,er sprang richtig gut an so wie noch nie, :-) nun bin ich heute los und habe mir gleich eine 88 A Batterie geholt und siehe da er springt an wie ein Neuwagen :-) .

 

Manchmal muß man(n) nur nen bissl einfach denken :-) aber trozdem Fettes DANKE für die beiträge,

mit freundlich grüßen

Benni

Ihr mit eurer Messerei ????

Halt den finger drauf ,wenns heiss wird funktionierts!!!!

am 14. Dezember 2006 um 12:29

Bully springt schlecht an

 

Hallo,zu den vielen Möglichkeiten ist auch eine, der schwache Alasser.Mein JX sprang oft unwillig an, besonders wenn er halb warm war,also wenn er meinte er braucht nicht mehr Vorglühen.Seid Gestern habe ich den vertärkten Starter drinn,er ist auch viel dicker.Jetzt springt mein Bully schon vor lauter Angst an, wenn ich mit dem Zündschlüssel nur in die Nähe des Zündschlosses komme! Wahnsinn!

Moin, moin!

@ Lochschmidt

... und wenn es am Finger nicht heiß wird?

 

Tauscht man dann alles pauschal oder gibt es gleich einen neuen Bulli???

;-)

 

MfG McGyverlein

Zitat:

Original geschrieben von lochschmidt

Ihr mit eurer Messerei ????

Halt den finger drauf ,wenns heiss wird funktionierts!!!!

Versteh den comment nicht .... bist du jetzt dagegen zu messen? Alles durch probieren ermitteln kann auch nerven ...

Bin nicht gegen das Messen,man muß nur die geräte dazu haben!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen