ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor springt schlecht an

Motor springt schlecht an

VW T3
Themenstarteram 23. September 2005 um 6:36

hallo,

seit neustem springt mein motor sehr schlecht an wenn er ein bißchen warm ist.

z.B. gestern bin ich so ca. 15 min. gefahren und hab den bulli dann für 1 Stunde abgestellt.

Als ich dann wieder losfahren wollte, glühte er nicht vor. Ich muss ewig lange orgeln bis er endlich angesprungen ist und dann mit einer riesen wolke hinten.

hat jmd. ähliche probleme ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein, habe ich nicht! ;)

Aber im Ernst: So wie Du das beschreibst ("... glühte er nicht vor. ...") scheint das auf den ersten Blick ein Problem der Vorglühanlage zu sein. Denn nach 15 Minuten Fahren ist der Motor noch nicht ganz warm, und dann nach einer Standzeit von 1 Stunde einigermaßen abgekühlt (nicht kalt, aber mindetsens lauwarm). Dann sollte die Vorglühanlage schon einspringen, wenn auch nur kurz.

Ein anderer Punkt kann eine undichte Verbindung der Kraftstoffleitung an der Einspritzpumpe oder dem Dieselfilter sein. Denn dann kann da im Stillstand Luft eindringen und die Kraftstoffleitung leerlaufen. Wenn diese durchsichtig ist, kann man die Luftblasen gut beobachten. Check einfach 'mal die Anschlüsse und tausche evtl. die Befestigungschellen aus. (Sind die Verbindungschläuche zwischen den Einspritzdüsen (außen mit Gewebeumhüllung) noch i. O.? Einfach 'mal ein Stück Schlauch kaufen (Händler, Tankstelle), zurechtschneiden und austauschen.)

Was mich etwas stutzig macht, ist, daß er dann soooooooo schlecht ansprang. Den Kaltstartbeschleuniger (KSB) hattest Du hoffentlich gezogen? Denn eigentlich sollte der Motor bei diesen Temperaturen dann nach ein paar Umdrehungen anspringen.

Wenn also die Vorglühanlage o. k. ist (also Strom an den Glühkerzen ankommt und diese auch alle funktionieren, was leider nur zu messen ist, wenn man die Stromleitschiene von dreien löst!) und auch der Dieselfilter nicht zugesetzt ist, dann könntest Du an etwas Schlimmeres denken.

Ich habe Dir dazu im Prrinzip schon etwas in Deinem anderen Thread (http://www.motor-talk.de/t817982/f218/s/thread.html) geschrieben. Denn dann könnte man an einen erhöhten Motorverschleiß denken, auf Grund dessen die Kolbenringe festkleben und im ausgedehnten Zustand des Zylinders nicht mehr ausreichend abdichten. Deswegen fehlt die Kompression und der Motor springt warm schlecht an.

Wieviel ist denn der Motor schon gelaufen?

Schönen Gruß

Themenstarteram 23. September 2005 um 7:24

entweder 120.000 oder 220.000

so genau kann ich das nicht sagen.

aber laut vorbesitzer 120.

was mich halt nur stutzig macht, dass der motor wenn er kalt ist, wunderbar anspringt. eben nur wenn er noch lauwarm ist diese macken macht

So wie Du schreibst, hat er nicht vorgeglüht - also es ging keine KOntrolllampe an.

Du kannst etwas testen: An der Maschine sind 2 Fühler für die Temperatur. Die haben verschiedenfarbige Kabel: Einer hat gelb/rotes KAbel, ist für die Temperaturanzeige, der andere hat ein blau/weißes KAbel. Dieses führt zum Vorglührelais. Wenn Du das KAbel von diesem Fühler abziehst, glüht das Relais ganz lange vor, weil es meint, die MAschine ist kalt. nach 15 sek schaltet es automatisch ab.

Dies wäre eine Maßnahme, die Du vornimmst, wenn er wieder nicht anspringen (vorglühen) will.

Mir fällt auf, dass er anscheinend vorglüht, wenn er (überNacht) gestanden hat. NAch einer Stunde ist der Block nicht mehr heiß, aber wärmer als nach einer NAcht. Vielleicht ist der Geber hin? Kannst Du auch testen, wenn Du die KAbel an den Gebern vertauschst und den Geber für die Temperaturanzeige stattdessen als Vorglühgeber nimmst (sind baugleich). Wenn das kEINE VErändrung bringt, würde ich auf das Relais tippen, das zwar die richtige temperatur gemeldet kriegt, aber irgenwie die Info nur umsetzen kann, wenn es ganz kalte Temperaturen gemeldet kriegt.

Also dann das RElais prüfen oder halt ersetzen, kostet ca 17-20 Euro.

Themenstarteram 23. September 2005 um 20:59

wo sitzt das relais ?

Von hinten gesehen linke Seite im Motorraum. Befindet sich in einem Schutzkasten mit Deckel, etwa 9x9 cm groß. Immer dem Kabel nach das von der von der Vorglühanlage / Glühkerzen wegführt.

Wäre gut,wenn Du ein Handbuch/Reparaturanleitung hättest. Es gibt die auch zum Runterladen, hab ich hier im Forum schon gesehen als Link gesehen, weiß leider nicht mehr wo. Vielleicht jemand anderes?

Gruß Jan

Hi,

wiederhol die beschriebene Situation und zieh aber vorher den Stecker am Temperaturfuehler fuer die Vorgluehanlage ab, der sitzt am Wasserausgang am Zylinderkopf nach vorne zeigend. Wenn es dann weg ist, das Problem, dann lass den Stecker ab und isolier ihn, damit es keine unerwuenschten Kontakte gibt und das problemwird dauerhaft weg sein. Mit dem abgezogenen Stecker gueht er immer maximal lang vor.

Hintergrund des Problems sind alternde Temperaturfuehler fuer die Vorgluehanlage, deren Temperaturverhalten nicht mehr ganz optimal ist.

Gruss

HArro

Mit "Fühler" und "Geber" ist das gleiche gemeint. Die Frage ist jetzt - wieso gibt es die dann überhaupt? Wenn man sie sowieso weglassen kann?

Und so ein Fühler/Geber kostet auch nicht die Welt.

Harro, vielleicht weißt Du da Bescheid: Wenn man den Stecker abzieht, glüht es die maximale Dauer vor. Wenn ich anlasse, hört es auf vorzuglühen, oder? Oder geht da nur das Kontroll-Lämpchen aus? Da gibt es ja auch noch verschiedene Relais, solche, die noch nachglühen, wnn die Maschine schon läuft, oder?

GRuß Jan

Hi,

in Serienausstattung hoert mit dem Moment, wenn Du den Anlasser betaetigt, das Gluhen auf. Die maximale Vorgluehdauer bei abgezogenem Stecker am Fuehler sind 45 Sekunden.

Wenn Du ein NAchgluehrelais hast, dann glueht er noch 2 oder drei minuten nach.

Gruss

HArro

Merci Harro. Dann ist der Sinn vom Temperatur-Fühler wohl in erster Linie, den genauen Zeitpunkt zu Anlassen aufzuzeigen. Fällt der Fühler aus oder ist er nicht angeschlossen, muss man eben schätzen, wann man den Schlüssel rumdreht.

Muss man für sich selbst entscheiden, wie man es haben will.

Ich persönlich hab das Kabel auch schon vor langer Zeit abgezogen, irgendwann ersetz ich mal Fühler und Relais, wenns grad passt...

Gruß Jan

Achja, Finsch, in einem anderen Thread wolltest Du nebenbei wissen, wie Du die scharfen Kanten Deiner aufgeschnittenen Trennwand "entschärfst". Eine gute Bastellösung funktioniert mit Heißkleber und 2-2,5cm breiten Spanngurt-Band (gibts im Baumarkt am Meter). Das geht astrein.

Gruß Jan

Themenstarteram 26. September 2005 um 5:43

stimmt. aber ich bin letzte woche schon zu einem fahrzeugteilehändler gefahren und hab mir solche türdichtungen gekauft.

das sieht richtig gut aus und hällt 1a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen