T20 zu fest ?

VW Golf 4 (1J)

Sehr geehrte Community,

Habe probiert die Mittelkonsole, um die Gangschaltung herum, zu lösen. Habe mehrere T20 Schrauben raus bekommen, doch beispielsweise unter dem "Aschenbecherfach" oder auf der Fahrerseite in Höhe der Pedalen links sitzen die Schrauben so fest, das man nur das Gewinde verdreht und man die Schrauben nicht gelöst bekommt.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem? Wie kann ich die Schrauben doch gelöst bekommen?

Golf 4, 3-Türer, BJ 1999, 1.6SR

Vielen Dank im Vorraus

18 Antworten

Nochmal grade zum Verständnis - einmal schreibst du, dass sich die Schraube gar nicht dreht und ein paar Posts weiter, dass sie rund wird. Meinst du jetzt, dass du zwar dein Werkzeug drehst aber die Schraube sich nicht dreht (= Torxprofil des Kopfes versaut) oder, dass sich die Schraube zwar mitdreht, aber nicht herauskommt (= Gewinde versaut).

Die Blechmuttern oder auch Schnappmuttern sehen >so< aus. Die werden einfach auf das Plastikteil draufgeschoben. Wenn sich die Schraube runddreht, aber nicht herauskommt, wird einfach das Gewinde in dieser Blechmutter vermurkst sein (mal zu fest angezogen, zu alt, durch Dreck, wasauchimmer), kommt schonmal vor. Die Schraube kannst du dann mit dosierter Gewalt und einem kleinen Schraubenzieher einfach raushebeln (ohne Drehen, Gewinde ist ja eh nicht mehr da), dabei jedoch aufpassen, das Kunststoffteil nicht zu Zerkratzen o.ä.

Das was du als schnappmutern bezeichnest habe ich mit den Metallclips gemeint. Aber vorne bei der Schaltung waren glaube ich wirklich gewöhnliche Muttern.

Also nochmal zum Verständniss:
Es dreht sich jetzt um die Schraube unter dem Aschenbecher, welche in die Metallstrebe geschraubt ist, und um die Schraube, welche im FahrerFußraum Links in die Mittelkonsole geschraubt ist, um die Verkleidung von außen zu halten.
Beide Schrauben kriege ich nicht raus gedreht, Ich drehe das Werkzeug, aber die Schraube dreht sich nicht, was mir den Kopf versaut.

Nimm einen Stahlbohrer und bohr vorsichtig den Kopf ab, an den Stellen ist der Rest ja dann leicht zu entfernen und kaputt geht auch nichts.