T reifen?
Darf ich mit meinem Audi a 3, 2000 BJ Mit T reifen fahren ohne das eintragen zu lassen?
Im Fahrzeugschein steht das ich 195/65/R15 H reifen fahren darf! Und aufen Auto sind V- Reifen drauf, aber müssten mal neue drauf! Darf ich ohne weiteres T-Reifen drauf (achja ist von Sommerreifen die rede) ziehen?
mfg
At5e
Beste Antwort im Thema
Die Reifen, die der TE in Aussicht hat dürften aber von einer Qualität sein, bei der selbst 190 schon Wahnsinn ist.
Könnte bitte Jemand meine Beiträge im Threat positiv bewerten? Der Schlechtbewerter ging mal wieder um 🙄
19 Antworten
Nur was du nicht berücksichtigst, dass sich dann auch im Regelfall die Tragfähigkeit des Reifens verringert und nicht mehr ausreichend ist. Ja ja ich kenn auch so nen Helden, der das gemacht hat und der ist gewaltig auf die Schnauze gefallen damit.
also was hat der jetzt genau gemacht? größer dimensionierte Reifen gekauft? sprich statt ausreichendem V-Index -> W oder Z.
V ist nicht ganz so üblich, bzw. W wird öfter verkauft -> mehr stückzahlen -> billiger.
ist nen W-Reifen, mit ner höheren vmax nicht stabiler als nen V-Reifen?!
Klar werden die Reifen mit steigender vmax auch stabiler. Die Kräfte und auch die Wärmebelastung nehmen zu.
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
ist nen W-Reifen, mit ner höheren vmax nicht stabiler als nen V-Reifen?!
Ja, nicht zuletzt die Seitenwand ist in der Regel etwas steifer - und damit verhält sich der gesamte Reifen unkomfortabler beim Abrollen.
@fuchs_100: Du kannst Deine kühne Behauptung belegen? Wäre mir neu, dass es einen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex gäbe.