ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Neue felgen/reifen und nen problem

Neue felgen/reifen und nen problem

Themenstarteram 29. März 2008 um 7:46

Hallo leute

Hab gestern meine neue felgen an mein a3 montiert.

Bin jetzt ca 30 Km mit den neuen reifen gefahren,und muss sagen das das auto nicht mehr so sehr zieht.Ist das normal wenn man 19 Zoll felgen drauf hat,das das auto dann nen leistungsverlust hat oder so ?

Wenn ich gas gebe drehen die räder irgendwie durch.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Neue Räder bauen denGripp erst auf das ist Normal.

Das durch das ändern der Reifen und Felgengröße Leistungsverlust zu Spüren ist ist auch Normal. Da sich die Beschleunigte Masse ändert und je nach Felgenbreite auch der Luft Widerstand b.z.w. Abrollumfang damit auch Beschleunigungs Werte.

Themenstarteram 30. März 2008 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Neue Räder bauen denGripp erst auf das ist Normal.

Das durch das ändern der Reifen und Felgengröße Leistungsverlust zu Spüren ist ist auch Normal. Da sich die Beschleunigte Masse ändert und je nach Felgenbreite auch der Luft Widerstand b.z.w. Abrollumfang damit auch Beschleunigungs Werte.

Also muss sagen auf der autobahn nur ein kleiner leistungsverlust,aber in ner stadt zb.wenn ich im 2.gang bin und beschleunigen will ist ein erheblicher leistungssturz bemerkbar.

 

Ich kenne das ich fahre einen mit 8,5+18 und denn anderen mit 8+17 . Der 18 Zöller ist deutlich träger.

am 30. März 2008 um 7:58

Moin,

also das mit den Reifen einfahren war mir bisher nicht soo bewußt und wurde jetzt eines besseren belehrt :). Bisher wurde mir auch nie gesagt, man soll piano fahren, nur dass ich nach 1000km vorbei kommen kann um die Radmuttern nachziehen zu lassen. Auf der Continental Website hab ich zum Einfahren jetzt folgendes gefunden:

" Neureifen einfahren

Es wird empfohlen, neue Reifen die ersten 200 bis 300 km bei mittlerer Geschwindigkeit einzufahren. Dadurch wird die Lauffflächenoberfläche angerauht und die volle Leistungsfähigkeit der Reifen erreicht."

Na gut wieder was gelernt, danke euch :D

Zitat:

Original geschrieben von A34life

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Neue Räder bauen denGripp erst auf das ist Normal.

Das durch das ändern der Reifen und Felgengröße Leistungsverlust zu Spüren ist ist auch Normal. Da sich die Beschleunigte Masse ändert und je nach Felgenbreite auch der Luft Widerstand b.z.w. Abrollumfang damit auch Beschleunigungs Werte.

Also muss sagen auf der autobahn nur ein kleiner leistungsverlust,aber in ner stadt zb.wenn ich im 2.gang bin und beschleunigen will ist ein erheblicher leistungssturz bemerkbar.

Kommt auch immer ein wenig auf den Motor an. Ich merke in der Stadt bzw. auf der Landstraße so gut wie keinen Unterschied zwischen Winter 205/55R16 und Sommer 225/45R17. Auf der Autobahn allerdings sind es ca. 5-8km/h und die Beschleunigung > 160 ist auch nicht mehr soo gut. Nicht zu vergessen, das der Verbrauch um ca. 0,3-0,5 steigt. Aber was tut man nicht alles für die Optik :D

Themenstarteram 30. März 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Zitat:

Original geschrieben von A34life

 

Also muss sagen auf der autobahn nur ein kleiner leistungsverlust,aber in ner stadt zb.wenn ich im 2.gang bin und beschleunigen will ist ein erheblicher leistungssturz bemerkbar.

Kommt auch immer ein wenig auf den Motor an. Ich merke in der Stadt bzw. auf der Landstraße so gut wie keinen Unterschied zwischen Winter 205/55R16 und Sommer 225/45R17. Auf der Autobahn allerdings sind es ca. 5-8km/h und die Beschleunigung > 160 ist auch nicht mehr soo gut. Nicht zu vergessen, das der Verbrauch um ca. 0,3-0,5 steigt. Aber was tut man nicht alles für die Optik :D

genau :)

Am liebsten hätte ich 20 Zöller geholt :)

Aber geht leider nicht auf nem 8 l oder vielleicht doch ? :)))

am 30. März 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Moin,

also das mit den Reifen einfahren war mir bisher nicht soo bewußt und wurde jetzt eines besseren belehrt :). Bisher wurde mir auch nie gesagt, man soll piano fahren, nur dass ich nach 1000km vorbei kommen kann um die Radmuttern nachziehen zu lassen. Auf der Continental Website hab ich zum Einfahren jetzt folgendes gefunden:

" Neureifen einfahren

Es wird empfohlen, neue Reifen die ersten 200 bis 300 km bei mittlerer Geschwindigkeit einzufahren. Dadurch wird die Lauffflächenoberfläche angerauht und die volle Leistungsfähigkeit der Reifen erreicht."

Na gut wieder was gelernt, danke euch :D

Hi Fruchtzwerg, :p

also ich finde es schon fast verantwortungslos wenn ein Reifen-Fuzzi einen Kunden losschickt und ihn nicht darauf hinweist er solle doch die 1. 500km langsam fahren denn auf ALLEN Neureifen ist eine "Vulkanisierungs-schicht" drauf die zuerst "weggehobelt" werden muss ehe der Reifen sein volles Potenzial an den Tag bzw auf den Asphalt legen kann!!!

Ich hatte die Ehre, vor 2 Jahren 1 Jahr lang für einen Reifenhersteller Reifen-Test-Pilot "spielen" zu dürfen und dort musste ich ab und zu für meine Vorgesetzten die Test-Ingenieure die Neuentwicklungen "einfahren" damit diese DIREKT auf der Teststrecke den vollen Grip haben.

Die Ingenieure haben ja keine Zeit die Test-Reifen zuerst noch einzufahren. Und das was ein "Normal-Bürger" auf 500km macht, das machte ich dann nach einer vorgeschriebenen Prozedur auf der Teststrecke in zirka 20km. :cool::cool::cool:

Soll heissen, 20km so ziemlich voll am Limit heizen... :cool::cool::cool: Und das mit Auto's die ich sonst NIE im Leben zu fahren bekommen hätte!!! Ich glaub ich werde dieser "Arbeitsstelle" noch nach-heulen wenn ich 80 bin...:(:(:(

mfg Daniel

 

Zitat:

Original geschrieben von A34life

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

 

Kommt auch immer ein wenig auf den Motor an. Ich merke in der Stadt bzw. auf der Landstraße so gut wie keinen Unterschied zwischen Winter 205/55R16 und Sommer 225/45R17. Auf der Autobahn allerdings sind es ca. 5-8km/h und die Beschleunigung > 160 ist auch nicht mehr soo gut. Nicht zu vergessen, das der Verbrauch um ca. 0,3-0,5 steigt. Aber was tut man nicht alles für die Optik :D

genau :)

Am liebsten hätte ich 20 Zöller geholt :)

Aber geht leider nicht auf nem 8 l oder vielleicht doch ? :)))

20 Zoll geht auch, siehe dieses Foto:

am 30. März 2008 um 14:37

Ich finde das ein bissel extrem. Der fährt sich bestimmt auch als wär er ohne Federung. :)

am 30. März 2008 um 16:22

auf einem s3 gehts ja noch, da dieser bulidiger aufgebaut ist.. aber auf einem a3? *lol*

naja ich finds nicht so hübsch.. aber über geschmäcker kann man sich streiten

Geiles Foto> Hammer Optik

 

Reifen Einfahren > Wenn es Quietscht ist die Haftung da. 20 sec.!!!!!!!!

http://www.myvideo.de/watch/2434813/Klasen_A3_Burnout_race_Bottrop

am 31. März 2008 um 4:41

Ich find die auch zu groß am A3/S3.

@ Schabuty

Fährst du mit Winterreifen die 1/4 Meile?

Also ich finde die Optik auch recht geil, allerdings ist da schon wieder zu wenig Gummi drauf. Finde 18Zoll mit einer geilen Tieferlegung am 8L am schönsten. Beim S3 lass ich mich noch zu 19 Zoll hinreißen :D

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:09

So leute bin mit den reifen bis jetzt ca.250 Km gefahren und muss sagen das sich die leistung deutlich verbessert hat,die räder drehen auch nicht mehr durch.

Hoffentlich wird die leistung bald wieder wie vorher mit den 16 zöllern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Neue felgen/reifen und nen problem