ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. T-Modell mit separat zu öffnenden Heckklappe

T-Modell mit separat zu öffnenden Heckklappe

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 9:35

Hallo zusammen.

 

Wir würden uns gerne eine E-Klasse kaufen. Allerdings finden wir die Lösung vom BMW 5er mit der separat zu öffnenden Heckklappe super. Könnte man sowas nachrüsten lassen? Hat das jemand von euch schon machen lassen?

 

Danke und Gruß.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
20 Antworten

Meinst du dass man die Heckscheibe einzeln öffnen kann ?

Das ist mir von MB nicht bekannt.

Das gibt es nicht - was soll hierbei der vorteil sein? Akustik, Langlebigkeit, Sicherheit, etc. leiden darunter.

Finde das eigentlich ne coole Lösung und hat mir bei bmw immer schon gefallen. Aber denk doch mal nach, wie soll das nachgerüstet werden! Schon das Logo von BMW und sonst ringsherum der schöne Stern.

Das geht nur bei der V Klasse und da benutze ich es oft

Das Ganze macht bei einem T-Modell absolut keinen Sinn.

Die "kleine" Heckscheibe des T-Modells steht fast vertikal im Heck, der BMW hat eine stark geneigte große Scheibe / Heckpartie.

Die Heckscheibe des Mercedes müsste viel weiter nach Oben fahren, damit du mit dem Kopf drunter passt, bzw. überhaupt an den Kofferraum kommst. Oder sie müsste eher zur Seite weg...

Dann hättest du aber weiterhin das Problem des Beladens.

Stell dir mal beide Autos ohne Heckscheibe vor und überlege wo du wohl leichter einen Kasten Wasser reinstellst.

Das "Loch", das durch das Entfernen der Scheibe entsteht, ist beim Mercedes viel kleiner und "liegt" äußerst unpraktisch zum Schnell-Beladen...

Ja ich verstehe dieses extra Scheibe hoch auch nicht.

Das macht nur Sinn wenn man mal eben eine Tüte Gummibären reinlegen will, aber der Wagen hinten soweit an einem Hindernis steht dass man die RWT nicht öffnen könnte.

Eben.

Davon abgesehen stellt dieser separate Öffnungsmechanismus eine weitere Schwachstelle für eindringendes Regenwasser dar.

Zitat:

@HOSCHY2000 schrieb am 12. Februar 2022 um 10:35:31 Uhr:

Hallo zusammen.

 

Wir würden uns gerne eine E-Klasse kaufen. Allerdings finden wir die Lösung vom BMW 5er mit der separat zu öffnenden Heckklappe super. Könnte man sowas nachrüsten lassen? Hat das jemand von euch schon machen lassen?

 

Danke und Gruß.

Frag doch mal bei der Firma Binz an. Die bekommen das sicherlich gut hin. Ob das dann preislich noch interessant ist, ist eine andere Frage.

Diese separate BMW Lösung hatte ihren Sinn, als noch die Heckklappen manuel zu bedienen waren. Jetzt ist doch die Heckklappe motorisiert, bevor ich am Heck stehe, ist diese bereits offen...

Nochmals wozu dann diese separate BMW Lösung???

(Abgesehen davon, dass wie bereits oben erwähnt, die Heckscheibe beim Mercedes zu steil dafür wäre)

Ich kenne die Lösung von BMW und sie ist einfach, praktisch und gut umgesetzt. Die Gegenargumente hier sind auch etwas sehr durch die Sternenbrille… aber naja, so isses halt ..

 

„Langlebigkeit“ und „Sicherheit“…. So ein Schmarrn….und ich hab seinerzeit da mehr als ne Tüte Gummibärchen reingelegt.

 

Es ist schade, dass Mercedes das nicht kann. Nachrüsten kann man das zu vernünftigen Kosten eher nicht.

Aber es gibt durchaus Dinge, die der Wettbewerb besser kann als Mercedes derzeit… Tendenz leider zunehmend.

 

just my 2 cents

Zitat:

@Benutzername02 schrieb am 12. Februar 2022 um 16:42:09 Uhr:

Es ist schade, dass Mercedes das nicht kann.

Das hat doch nichts mit "nicht können" zu tun. Das ist ja wohl kein Ingenieur-technisches Meisterwerk. 2 Scharniere, wow...

Das dachte ich bei den Türen meiner E-Klasse auch…

 

#blauefleckenamschienbein

 

:-)))

Ich finde die Klappe beim 5er genial. So gut konnten wir unsere E Klassen nie beladen bei Urlaubsfahrten. Klappe auf, der Rest rein und keine Sorge, dass etwas rausfällt beim öffnen des Kofferraums.

Ich finde das auch äußerst praktisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. T-Modell mit separat zu öffnenden Heckklappe