ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. T-Modell - mehr Platz für den Hund

T-Modell - mehr Platz für den Hund

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 22:09

Moin,

 

ist es eigentlich möglich, Trennnetz und Laderaumabdeckung zu trennen, ohne dabei etwas zu beschädigen?

 

Bei meinem BMW waren Netz und Abdeckung jeweils mit einer eigenen Schiene direkt nebeneinander entweder einzeln oder gemeinsam zu nutzen. Sehr praktische Sache, zumal dadurch Platz im Kofferraum selbst entsteht.

 

Ich habe einen Hund hinten im Kofferraum, und beim Benz stört mich die eingeklappte Abdeckung, da diese mit der Schiene immer noch mind 15 cm Tiefe im Kofferraum zu den Rücksitzen hin blockiert.

 

Gibt es eine vorgesehene Möglichkeit oder muss ich mich dann direkt nach einer Alternative umsehen?

 

Falls ja, welches gute Accessoire könnt Ihr empfehlen? Also Trenn- bzw. Schutzgitter (oder -netz) ohne angebaute Abdeckung - und mit einer eigenen Schiene wie bei dem Original zum Anbringen direkt hinter der Rückbank-Sitzlehne. Auf keinen Fall möchte ich - was ich vereinzelt bereits gesehen hatte - eine Variante, wo das Netz / Gitter an den Metallösen auf dem Boden des Kofferraums befestigt werden. Denn da befindet sich im gesamten Bereich eine große Hundedecke - und da bohre ich bestimmt nicht durch etc.

 

Wäre prima, zu dem Thema ein paar hilfreiche Infos und Tipps zu bekommen. Vielen Dank!

 

Gruß Daniel

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Daniel,

ich hab auch ein Hund und ein Kombi. Der Hund mittelgroß hat eine eigene Hundebox auf der Rückbank weil ich den Kofferraum ja für das Transportieren von Gegenständen brauche.

So ganz verstehe ich aber dennoch deine Situation nicht? Häng doch mal ein, zwei Fotos bei, damit man sehen kann wie es ist und wie du was umsetzen möchtest!

Meine Fondsitzlösung mit der Hundebox für die Rückbank von dogstyler.de. Bilder reich ich nach, sobald ich sie gefunden habe. Hatte extra welche vor ein paar Monaten gemacht als ich die Box eingebaut hatte. Find die Foto nun eben nicht. Sonst mach ich morgen halt nochmal neue.

Grüße an dein Wuff.

du wirst leider die Verankerungspunkte unten an den Ösen benötigen um so zu Gewährleisten dass das Trenngitter/ Netz seine Funktion verrichten kann im Notfall. Ich würde mir daher mal die Trenngitter genauer ansehen, da auf den Bildern die Verankerung jetzt nicht so wild aussieht....

Wir haben das Hundegitter von kleinmetall, das wird in den Originalaufhängungen verkeilt (Seite + Dach). Keine Stütze oder Bohrung nötig. Haben wir seit dem ersten Tag, zusätzlich gibt es da eine Kofferraumauskleidung mit Schürze gegen die Haare. Darauf die Decke und alles ist gut....

Gibt dann halt keine Kofferraumabdeckung mehr.

Zitat:

@zr3rs schrieb am 22. Januar 2020 um 07:29:05 Uhr:

Gibt dann halt keine Kofferraumabdeckung mehr.

Das originale Kofferraumrollo kann man aber bei Bedarf einbauen und nutzen wenn das Gitter von Kleinmetall eingebaut ist ohne dieses auszubauen.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 11:03

Hier mal in zwei Fotos der direkte Vergleich: Beim BMW aus zwei einzelnen Teilen zum "Stecken" (Einhängen) und beim Mercedes ein Modul, welches beide Elemente in einem beinhaltet. Und ich hätte gerne nur das Rollo (Netz / Gitter) zum Klicken an den Seiten und zum Einhängen an der Decke - und nach hinten hin zum Kofferraum nichts mehr, was dort Platz vergeudet oder im Wege steht / hängt ... (auf dem dritten Bild mit einem roten Strich markiert)

BMW
Mercedes
Mercedes_Wunsch
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 11:38

Zitat:

@zr3rs schrieb am 22. Januar 2020 um 07:27:41 Uhr:

Wir haben das Hundegitter von kleinmetall, das wird in den Originalaufhängungen verkeilt (Seite + Dach). Keine Stütze oder Bohrung nötig. Haben wir seit dem ersten Tag, zusätzlich gibt es da eine Kofferraumauskleidung mit Schürze gegen die Haare. Darauf die Decke und alles ist gut....

Lässt sich die Rücksitzbank damit noch problemlos oder überhaupt umklappen?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 11:39

Zitat:

@zr3rs schrieb am 22. Januar 2020 um 07:29:05 Uhr:

Gibt dann halt keine Kofferraumabdeckung mehr.

Schon klar - aber genau das benötige ich ja normalerweise nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 11:40

Zitat:

@Pr0ph schrieb am 22. Januar 2020 um 07:42:02 Uhr:

Zitat:

@zr3rs schrieb am 22. Januar 2020 um 07:29:05 Uhr:

Gibt dann halt keine Kofferraumabdeckung mehr.

Das originale Kofferraumrollo kann man aber bei Bedarf einbauen und nutzen wenn das Gitter von Kleinmetall eingebaut ist ohne dieses auszubauen.

Interessant, damit scheint diese Lösung dann ja offensichtlich flexibler zu sein als die Original-Lösung von Mercedes als "Einteiler" ...

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 11:41

Mit dem Kleinmetall-Produkt meint Ihr vermutlich genau Folgendes?

https://www.kleinmetall.de/...e-t-modell-typ-s205-ab-bj.-2014-20421380

Zitat:

@daniel337 schrieb am 22. Januar 2020 um 12:38:19 Uhr:

Zitat:

Lässt sich die Rücksitzbank damit noch problemlos oder überhaupt umklappen?

Ja Rücksitzbank lässt sich weiter umklappen, und ja es ist das von dir verlinkte Modell.

am 22. Januar 2020 um 12:50

Ich stand vor dem selben Problem. Der Originalkasten der Laderaumabdeckung ist viel zu sperrig, besonders durch die riesige Hartplastiklasche. Außerdem benutze ich die Laderaumabdeckung nie, da ich hinten komplett schwarze Scheiben habe. Eine Hundebox kommt nicht in Frage und ein Gitter gefällt mir auch nicht wirklich, wäre aber eine Alternative gewesen. Das Originalnetz war mir aber am Liebsten.

Also nicht gezögert- den kasten auf einer Seite geöffnet durch Ausbohren der Nieten und das Netz entnommen.

Das Netz ginge dann bis kurz vor den Laderaumboden und könnte so auch sofort an den Verzurrösen fixiert werden. Wollte ich aber so nicht, wegen evtl. Durchladen. Also habe ich das Netz soweit aufgerollt, daß es kurz unter der Rücksitzlehne endet. Nach unten wird es mit schwarzen Spanngurten an den Verzurrösen gehalten. BOMBENFEST ! Umklappen der Rücksitzlehne geht, durchladen geht, in sekunden ist das Netz komplett entnommen und der Hund hat den gesamten Laderaum zur Verfügung. Für MICH !!! die Beste Möglichkeit.

Falls Bedarf zum besseren Verständnis besteht, müßte ich ein Foto machen, habe leider nur eines vom Hundchen, aber darauf erkennt man den Einbau des Netzes nicht wirklich...

Hoffe geholfen zu haben

Ich habe mich ebenfalls für die Lösung von Kleinmetall entschieden. Wirkt auch stabiler als das werksseitige Trenngitter.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 15:01

So wie ich das sehe, wird es bei mir wohl auch darauf hinauslaufen. Die Standardvariante ist für mich jedenfalls unbrauchbar, das ist nichts. Und ich sehe das auch so, dass ein Gitter zudem stabiler ist als nur ein Netz.

 

Es gibt von Kleinmetall auch Varianten, die an den Kopfstützen hinten angebracht werden, das möchte ich aber nicht.

 

Leider habe ich auf der Webseite des Herstellers kein Foto im Detail oder eine Einbauanleitung dazu gefunden. Hat jemand vllt mal ein Bild davon da, wie und wo das „Masterline“ Gitter an / über der Rücksitzbank befestigt oder arretiert wird?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. T-Modell - mehr Platz für den Hund