1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. T-Cross: Zu wenig PS?

T-Cross: Zu wenig PS?

VW T-Cross

Hi zusammen,

da ich aufgrund des "guten" Preises überlege mir einen T-Cross statt eines T-Roc zu kaufen, würde mich eure Meinung interessieren: Ist der T-Cross mit 116ps bei ca. 1,2 Tonnen zu "leistungsschwach" / hat zu wenig Power?

Mir wurde geraten lieber zu der größeren 150ps Variante T-ROC zu greifen, "damit ich vom Fleck" komme. Ich fahre zu 95% nur Stadt, längere Fahrten auf der Autobahn sind eher eine Seltenheit, Offroad sowieso gar nicht.

Weil mich eine verhältnismäßig gute Ausstattung (Listenpreis VW Konfigurator) beim T-Cross deutlich weniger als beim T-ROC kosten würde liegt mein Fokus eher auf dem T-Cross. Außerdem gefällt mir die nochmal erhöhte Sitzposition im T-Cross (verglichen mit dem T-Roc).

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Wieso man überhaupt Bedenken haben kann, dass 115 PS zu wenig für einen T-Cross sein sollen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Der 1.0 TSI-Motor ist schon mit 95 PS für die meisten Alltagssituationen völlig ausreichend. In jedem Test wird gerade der 115 PS-Motor als optimale Wahl für VW Polo, Seat Ibiza und jetzt auch T-Cross empfohlen. Auch ein T-Roc kommt damit garantiert flott genug vom Fleck... Wer immer noch meint, die kleinen Dreizylinder-Turbos seien zu schlapp hat wahrscheinlich noch nie einen gefahren. Oder sind sonst immer nur mit mehr als 200 PS unterwegs...

Die Straßen sind sowieso überall brechend voll. Gerade bin ich wieder durch die morgendliche Rush-Hour einer 300.000 Einwohnerstadt gefahren bzw. gezuckelt. Auch im Umland war es wie üblich morgens um halb sieben total voll. Man ist heute doch froh, wenn man konstant und störfrei in der Landstraßenkolonne ein Tempo von 80 - 90 km/h halten kann ohne bremsen zu müssen. Und in den Städten geht es sowieso rund um die Uhr schleppend voran. Außer mitten in der Nacht oder Sonntagsmorgens... Wieso da 115 PS nicht ausreichen sollen ist mir schleierhaft... 😕.

Und Sorgen ob so ein kleiner Motor jahrelang durchhält sind ebenfalls nicht angebracht. So neu sind die kleinen Dreizylinder ja auch nicht mehr und ähnliche Motoren sind mittlerweile von allen Volumenherstellern am Start. Von wirklichen Problemen oder kompletten Motorschäden nach kurzer Zeit habe ich jedenfalls markenübergreifend noch nie etwas gelesen...

Zur Frage: Nein, der T-Cross hat nicht zu wenig PS. 115 PS reichen vollkommen aus, sind im Grunde schon mehr als man im normalen Alltag nutzen kann... 😉.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Zitat:

@teyhouse schrieb am 14. März 2019 um 11:30:32 Uhr:

Zitat:

@eMTB schrieb am 14. März 2019 um 11:26:47 Uhr:

Beim T-Cross gibt es noch nicht so hohe Nachlässe, da lohnt sich der T-Roc auf jeden Fall. Außerdem sieht der T-Cross nicht wirklich gut aus.

Ich hab mich mittlerweile für einen Opel Mokka X entschieden (140 ps - 4 Zylinder mit super Ausstattung nur deutlicher günstiger als der T-ROC).

Der Opel Mokka ist wirklich ein wunderbares Auto und bei den mir bekannten Opelhändlern wird man Gegensatz zu VW höflich und zuvorkommend behandelt.

Zitat:

@Glogau schrieb am 29. Juni 2019 um 09:22:02 Uhr:

Zitat:

@teyhouse schrieb am 14. März 2019 um 11:30:32 Uhr:

Ich hab mich mittlerweile für einen Opel Mokka X entschieden (140 ps - 4 Zylinder mit super Ausstattung nur deutlicher günstiger als der T-ROC).

Der Opel Mokka ist wirklich ein wunderbares Auto und bei den mir bekannten Opelhändlern wird man Gegensatz zu VW höflich und zuvorkommend behandelt.

Denke das kommt auf die Autohäuser an. Denn hier in Stuttgart und nähere Umgebung habe ich genau das Gegenteil erlebt. Unfreundliche Opelhäuser, sehr freundliche VW Häuser.
Daher bei uns wieder VW und kein Opel

Ich kann mich über die VW Autohäuser hier nicht wirklich beschweren. Ein sehr großes AH konnte uns kein Auto mit HS zur Probefahrt geben während ein mittleres es geschafft hat uns ein entsprechendes Auto mit roten Nummern zur Verfügung zu stellen. Die haben sich echt bemüht obwohl sie wussten das ich über behinderten Konditionen kaufen werde und haben für den Gebrauchten auch noch ein gutes Angebot abgegeben.

Ich frage mich wirklich warum @Glogau sich einen VW kauft, meckert das andere AH freudlicher sind, traut der VW Garantie und Kulanz nicht, hat wohl schlechte Erfahrungen mit der Qualität und ist generell negativ eingestellt. Ich verstehe es nicht

Zitat:

@chevie schrieb am 29. Juni 2019 um 11:06:55 Uhr:

Ich kann mich über die VW Autohäuser hier nicht wirklich beschweren. Ein sehr großes AH konnte uns kein Auto mit HS zur Probefahrt geben während ein mittleres es geschafft hat uns ein entsprechendes Auto mit roten Nummern zur Verfügung zu stellen. Die haben sich echt bemüht obwohl sie wussten das ich über behinderten Konditionen kaufen werde und haben für den Gebrauchten auch noch ein gutes Angebot abgegeben.

Ich frage mich wirklich warum @Glogau sich einen VW kauft, meckert das andere AH freudlicher sind, traut der VW Garantie und Kulanz nicht, hat wohl schlechte Erfahrungen mit der Qualität und ist generell negativ eingestellt. Ich verstehe es nicht

Hier bekommt man in jedem Autohaus sofort einen T-Coss mit oder ohne DSG für ein paar Stunden zur Probe.. Die Verkäufer sind bei der jetzigen schleppenden Nachfrage froh, wenn sie etwas zu tun haben. Die Vorführwagen benötigen keine rote Nummer sondern sind ganz normal vom Autohaus zugelassen worden.

Warum das Auto mit HS erst im August zugelassen werden soll ist m. E. Sache des Autohaus. Das größte AH der Gegend wollte/konnte mir keinen 115PS Handschalter zur Verfügung stellen. Deren Sache, ich kaufte dann eben da wo man mir das Auto zur Verfügung stellen WOLLTE. Ob ich die Probefahrt mit einem zugelassenen Auto mache oder ob es rote Nummern hat ändert auch nichts am Eindruck den ich dabei gewinne.

Was das alles aber damit zu tun hat das das AH bei dir am Ort keine bzw wenige Fahrzeuge verkauft und warum sie manche Autos falsch belabeln verstehe ich nicht.

Zitat:

@chevie schrieb am 30. Juni 2019 um 20:56:28 Uhr:

Warum das Auto mit HS erst im August zugelassen werden soll ist m. E. Sache des Autohaus. Das größte AH der Gegend wollte/konnte mir keinen 115PS Handschalter zur Verfügung stellen. Deren Sache, ich kaufte dann eben da wo man mir das Auto zur Verfügung stellen WOLLTE. Ob ich die Probefahrt mit einem zugelassenen Auto mache oder ob es rote Nummern hat ändert auch nichts am Eindruck den ich dabei gewinne.

Was das alles aber damit zu tun hat das das AH bei dir am Ort keine bzw wenige Fahrzeuge verkauft und warum sie manche Autos falsch belabeln verstehe ich nicht.

Der derzeit recht zähflüssige Verkauf in den Autohäusern ist schon mehrmals ein Thema in der Tagespresse gewesen. Zwei Bekannte von mir, die in der Autobranche beschäftigt sind, berichteten von einem regelrechten Einbruch. Zahlreiche Händler hatten gedacht, dass ihnen der T-Cross aus den Händen gerissen wird. Das Vorführfahrzeug, dass ich letzte Woche bekommen für einige Stunden bekommen hatte, hatte einen Listenpreis von über 32.000 Euro. Jetzt nach 1800 km wollte der Händler es mir für 27.500 verkaufen und meinte, es wäre noch Luft nach unten.

Zitat:

@Glogau schrieb am 1. Juli 2019 um 12:24:05 Uhr:

Der derzeit recht zähflüssige Verkauf in den Autohäusern ist schon mehrmals ein Thema in der Tagespresse gewesen.

Vielleicht Markenübergreifend, die Verkäufe von "nur" VW betreffend ist bei euch wirklich einen Artikel in der Presse wert? Wie weit auf dem Land wohnst du das da sonst nichts los ist? Hier, in Nürnberg, schreibt keine S** über Absatzprobleme der Autohäuser

Zitat:

Das Vorführfahrzeug, dass ich letzte Woche bekommen für einige Stunden bekommen hatte, hatte einen Listenpreis von über 32.000 Euro. Jetzt nach 1800 km wollte der Händler es mir für 27.500 verkaufen und meinte, es wäre noch Luft nach unten.

Das Prozedere nennt sich Tageszulassung und ist nichts Neues in der Branche und gibt keinen Anhalt für einen Preisrutsch. So wie ich dich einschätze hast du das FZ nicht gekauft... Dumme Frage von mir, warum bist du dann überhaupt hier wenn doch alles so negativ ist?

Nebenbei, man muss nicht alles zitieren wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet, da reicht die Kopfzeile um zu wissen auf was du dich beziehst

Was ist an dem Preis besonders? Das heißt nichts.

Wo finde ich Beiträge zu dem Betreff???

Wie wärs wenn du dich einbringst und einen entsprechenden Beitrag zum Thema verfasst (anstatt auf Oberlehrer zu machen) ?

Zitat:

@chevie schrieb am 1. Juli 2019 um 13:03:13 Uhr:

Wie wärs wenn du dich einbringst und einen entsprechenden Beitrag zum Thema verfasst (anstatt auf Oberlehrer zu machen) ?

Erstens habe ich den Betreff nicht initiiert und zweitens hab ich genug mit meinen 116PS. Nur, wenn ich mir hier die neuesten Beiträge so durchblättere, sehe ich doch Vieles, was überhaupt nicht in die diesbezüglichen Betreffs gehört. Ist das Nachlässigkeit, oder schlichtweg ... , na das lass ich weg.

Stimmt, hat wenig mit Leistung zu tun aber sonst wären hier gar keine Beiträge 😉

Zitat:

@chevie schrieb am 1. Juli 2019 um 12:30:14 Uhr:

Zitat:

@Glogau schrieb am 1. Juli 2019 um 12:24:05 Uhr:

Der derzeit recht zähflüssige Verkauf in den Autohäusern ist schon mehrmals ein Thema in der Tagespresse gewesen.

Vielleicht Markenübergreifend, die Verkäufe von "nur" VW betreffend ist bei euch wirklich einen Artikel in der Presse wert? Wie weit auf dem Land wohnst du das da sonst nichts los ist? Hier, in Nürnberg, schreibt keine S** über Absatzprobleme der Autohäuser

Zitat:

Das Vorführfahrzeug, dass ich letzte Woche bekommen für einige Stunden bekommen hatte, hatte einen Listenpreis von über 32.000 Euro. Jetzt nach 1800 km wollte der Händler es mir für 27.500 verkaufen und meinte, es wäre noch Luft nach unten.

Das Prozedere nennt sich Tageszulassung und ist nichts Neues in der Branche und gibt keinen Anhalt für einen Preisrutsch. So wie ich dich einschätze hast du das FZ nicht gekauft... Dumme Frage von mir, warum bist du dann überhaupt hier wenn doch alles so negativ ist?

Nebenbei, man muss nicht alles zitieren wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet, da reicht die Kopfzeile um zu wissen auf was du dich beziehst

Ich möchte das Thema nicht weiter vertiefen, aber jetzt ist in den Autohäusern in der Urlaubszeit sowieso tote Hose und die Kaufkraft der Bundesbürger ist auch nicht so toll. Ein Neffe von mir beim Autozulieferer Bosch sprach auch von einer tiefen Talsohle. Die Hype um den VW T-Cross hier im Forum sollte man nicht so ernst nehmen. Die Fahrzeuge die im März bestellt wurden haben die großen Autohäuser hier im Mai ausgeliefert und jetzt wartet man auf die weiteren Bestellungen, die nur zögerlich eingehen.

Ich glaub, das liegt an den PS, oder???

Deine Antwort