1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. T-Cross: Zu wenig PS?

T-Cross: Zu wenig PS?

VW T-Cross

Hi zusammen,

da ich aufgrund des "guten" Preises überlege mir einen T-Cross statt eines T-Roc zu kaufen, würde mich eure Meinung interessieren: Ist der T-Cross mit 116ps bei ca. 1,2 Tonnen zu "leistungsschwach" / hat zu wenig Power?

Mir wurde geraten lieber zu der größeren 150ps Variante T-ROC zu greifen, "damit ich vom Fleck" komme. Ich fahre zu 95% nur Stadt, längere Fahrten auf der Autobahn sind eher eine Seltenheit, Offroad sowieso gar nicht.

Weil mich eine verhältnismäßig gute Ausstattung (Listenpreis VW Konfigurator) beim T-Cross deutlich weniger als beim T-ROC kosten würde liegt mein Fokus eher auf dem T-Cross. Außerdem gefällt mir die nochmal erhöhte Sitzposition im T-Cross (verglichen mit dem T-Roc).

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Wieso man überhaupt Bedenken haben kann, dass 115 PS zu wenig für einen T-Cross sein sollen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Der 1.0 TSI-Motor ist schon mit 95 PS für die meisten Alltagssituationen völlig ausreichend. In jedem Test wird gerade der 115 PS-Motor als optimale Wahl für VW Polo, Seat Ibiza und jetzt auch T-Cross empfohlen. Auch ein T-Roc kommt damit garantiert flott genug vom Fleck... Wer immer noch meint, die kleinen Dreizylinder-Turbos seien zu schlapp hat wahrscheinlich noch nie einen gefahren. Oder sind sonst immer nur mit mehr als 200 PS unterwegs...

Die Straßen sind sowieso überall brechend voll. Gerade bin ich wieder durch die morgendliche Rush-Hour einer 300.000 Einwohnerstadt gefahren bzw. gezuckelt. Auch im Umland war es wie üblich morgens um halb sieben total voll. Man ist heute doch froh, wenn man konstant und störfrei in der Landstraßenkolonne ein Tempo von 80 - 90 km/h halten kann ohne bremsen zu müssen. Und in den Städten geht es sowieso rund um die Uhr schleppend voran. Außer mitten in der Nacht oder Sonntagsmorgens... Wieso da 115 PS nicht ausreichen sollen ist mir schleierhaft... 😕.

Und Sorgen ob so ein kleiner Motor jahrelang durchhält sind ebenfalls nicht angebracht. So neu sind die kleinen Dreizylinder ja auch nicht mehr und ähnliche Motoren sind mittlerweile von allen Volumenherstellern am Start. Von wirklichen Problemen oder kompletten Motorschäden nach kurzer Zeit habe ich jedenfalls markenübergreifend noch nie etwas gelesen...

Zur Frage: Nein, der T-Cross hat nicht zu wenig PS. 115 PS reichen vollkommen aus, sind im Grunde schon mehr als man im normalen Alltag nutzen kann... 😉.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Gestern hatte ich eine Probefahrt gemacht: Handschalter (5 Gang) mit 95 PS. Der Händler hatte nur diesen. Ich war aber überrascht. Die 95 PS ließen den T-Cross doch ordentlich laufen. In der Stadt und Landstraße wars eh ok. Dann im vorderen Odenwald mit Strecken bis 600 m hoch, war hauptsächlich der 3 Gang drin. Der Motor ist dann tatsächlich nicht zu laut und auch nicht so kernig wie bei dem Up. Jedenfalls lässt sich es mit den 95 PS -Motor leben, wenn der nicht als Langstreckenmotor herhalten soll. Für Bergstrecken die man ständig fahren müsste, ist m.M. der 115 PS Motor besser geeignet.

Die „Hartplastikwüste“ von der Frontscheibe über die vorderen Türen, bis runter zum Boden ist nicht so meine Sache. Meiner Frau wars egal: O-Ton: Da kann man schön drüberwischen...

Aber sonst für mich ein schönes kompaktes Auto mit Platz.

Wie werden denn diese Fahrzeuge von Spanien aus nach Deutschland transportiert (Bahn oder LKW)?
Gruß
Glogau

Zitat:

@Glogau schrieb am 16. Mai 2019 um 08:59:19 Uhr:

Wie werden denn diese Fahrzeuge von Spanien aus nach Deutschland transportiert (Bahn oder LKW)?
Gruß
Glogau

Größtenteils mit dem Schiff von Santander nach Emden, soll aber auch welche geben die mit der Bahn fahren.

Zitat:

@Glogau schrieb am 16. Mai 2019 um 08:59:19 Uhr:

Gruß
Glogau

Per Schiff nehme ich mal an...

Allenfalls Fahrzeuge die nach Süddeutschland gehen, werden evtl. mit der Bahn transportiert. Ist zumindest im Seat-Forum so angegeben... Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass VW das für Fahrzeuge die in den spanischen Werken gefertigt werden anders geregelt hat...

Ähnliche Themen

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 20. Februar 2019 um 12:23:51 Uhr:

Ich bin leider kein Fachmann, aber meine Meinung dazu:

Ich habe vor meinen jetzigen 2.0 Diesel einen 1.4 er Direkteinspritzer gefahren. Da war die Lebensdauer wohl nach 10.000 km schon erreicht. Da fing das Auto an zu ruckeln, lief allgemein unrund. Es wurde der halbe Motor ausgetauscht, ohne Besserung. Zum Glück habe ich das Auto abgestoßen und jetzt ist Ruhe. Ich denke es ist nur Verkäufergeschwätz, egal ob 1.4 Liter oder 1.0, es sind beides keine riesen Motoren. Ich hätte bei einem aufgeladenen 1.0 Motor genauso viele (oder wenige) Bedenken wie bei einem 1.4er.

Den kleinen, aufgeladenen Motoren stehe ich mittlerweile sehr skeptisch gegenüber.

Nimm am besten die 5 Jahre Garantie mit, dann bist du auf der sicheren Seite. Zumindest diese 5 Jahre.

Meine Wahl wäre also für die Stadt der kleine Motor. 116 PS sind übrigens auch nicht sehr wenig. Aber wenn ich Autoverkäufer wäre, dann sind 116 PS viel zu wenig und der T-Cross ist mehr als ungeeignet für die Stadt. Wie wäre es mit einem Touareg? Da macht jeder automatisch Platz wenn du ihm am Heck klebst und man nimmt sich in Parkhäusern einfach zwei Parkplätze, weil einer nicht ausreicht.

MfG

Beim VW-Konzern schützt auch die Garantie für fünf Jahre nicht vor gewaltigem Ärger.
Gruß
Glogau

Hallo Glogau,

Schon Erfahrung? Schwanke grad zwischen Fleet Service and Care und Garantie, oder halt nix von beiden.

Heute habe ich bei einem VW-Händler den T-Cross gesehen mit einer Effizienzklasse D auf dem Preisschild. Hat das neue WLTP-Verfahren derartige Auswirkungen auf die Einstufung für die Finanzämter?

Die Effizienzklasse hat nichts mit dem Finanzamt zu tun.

Hallo teyhouse.
Ich bin seit 4.6. T-Cross Besitzer.
Life mit 95 PS. Meine kurze bisherige Erfahrung: Wenn man in der Stadt bei grüner Welle mitschwimmen möchte, reicht die Motorisierung völlig aus. Solltes Du jedoch bei jedem Ampelstart der schnellste sein wollen, dann
sind 115 PS sinnvoller. Willst Du zudem Dich auf der Autobahn mit den Grossen messen, solltest Du auf den
150ger warten.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit
dem Fahrzeug. Natürlich habe ich auch etwas zu bemängeln: Der Tankinhalt ist mit 40 ltr. etwas gering und das Radio (Composition Colour) ist ohne Navigation ausgestattet. Das Media-System lässt sich VW mit ca. 1000 € extra bezahlen.

castor123

Zitat:

@Castor123 schrieb am 16. Juni 2019 um 22:06:53 Uhr:

Natürlich habe ich auch etwas zu bemängeln: Der Tankinhalt ist mit 40 ltr. etwas gering

Ok, das stimmt aber bei ~7,5L pro 100 km kommt man immerhin über 500km weit

Zitat:

und das Radio (Composition Colour) ist ohne Navigation ausgestattet. Das Media-System lässt sich VW mit ca. 1000 € extra bezahlen.

Das sollte aber keine Überraschung sein, das sieht man VORHER beides in der Preisliste. Legt man Wert auf ein Navi muss man es kaufen und den Mehrpreis bezahlen. Will man das nicht und spart es sich, dann ist es im nachhinein aber kein Kritikpunkt, man hatte es doch selber in der Hand.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Juni 2019 um 20:40:00 Uhr:

Die Finanzämter berechnen die Steuer nach dem WLTP-Messverfahren.

Zitat:

@Glogau schrieb am 17. Juni 2019 um 11:45:07 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Juni 2019 um 20:40:00 Uhr:

Die Finanzämter berechnen die Steuer nach dem WLTP-Messverfahren.

Schon klar, die Frage war nach dem Zusammenhang mit der Effizienzklasse

Gibt keinen Zusammenhang. WLTP bewertet das Auto bzw den Motor in Bezug auf Hubraum, Verbrauch und Schadstoffausstoss. Die Effizienzklasse bewertet das Auto in Bezug auf Fahrzeuggewicht, Leistung, Fahrwerte und Verbrauch.

Zitat:

@hank schlabuze schrieb am 11. Juni 2019 um 20:02:06 Uhr:

Hallo Glogau,

Schon Erfahrung? Schwanke grad zwischen Fleet Service and Care und Garantie, oder halt nix von beiden.

Bei VW sollte man sich auf keine Garantien verlassen, weil für den Kunden immer nach der billigsten Lösung im Anforderungsfall gesucht wird.

Zitat:

@Glogau schrieb am 16. Juni 2019 um 20:38:26 Uhr:

Heute habe ich bei einem VW-Händler den T-Cross gesehen mit einer Effizienzklasse D auf dem Preisschild

Wie das denn? Aktuell sind die beiden 95PS bzw 115PS Benziner (als HS oder DSG) beide mit B und der 95PS Diesel (als HS oder DSG) mit A eingestuft. Wie kommt der Händler auf Effizienz D 😕

Deine Antwort