T-Cross: Zu wenig PS?
Hi zusammen,
da ich aufgrund des "guten" Preises überlege mir einen T-Cross statt eines T-Roc zu kaufen, würde mich eure Meinung interessieren: Ist der T-Cross mit 116ps bei ca. 1,2 Tonnen zu "leistungsschwach" / hat zu wenig Power?
Mir wurde geraten lieber zu der größeren 150ps Variante T-ROC zu greifen, "damit ich vom Fleck" komme. Ich fahre zu 95% nur Stadt, längere Fahrten auf der Autobahn sind eher eine Seltenheit, Offroad sowieso gar nicht.
Weil mich eine verhältnismäßig gute Ausstattung (Listenpreis VW Konfigurator) beim T-Cross deutlich weniger als beim T-ROC kosten würde liegt mein Fokus eher auf dem T-Cross. Außerdem gefällt mir die nochmal erhöhte Sitzposition im T-Cross (verglichen mit dem T-Roc).
Was denkt ihr?
Beste Antwort im Thema
Wieso man überhaupt Bedenken haben kann, dass 115 PS zu wenig für einen T-Cross sein sollen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Der 1.0 TSI-Motor ist schon mit 95 PS für die meisten Alltagssituationen völlig ausreichend. In jedem Test wird gerade der 115 PS-Motor als optimale Wahl für VW Polo, Seat Ibiza und jetzt auch T-Cross empfohlen. Auch ein T-Roc kommt damit garantiert flott genug vom Fleck... Wer immer noch meint, die kleinen Dreizylinder-Turbos seien zu schlapp hat wahrscheinlich noch nie einen gefahren. Oder sind sonst immer nur mit mehr als 200 PS unterwegs...
Die Straßen sind sowieso überall brechend voll. Gerade bin ich wieder durch die morgendliche Rush-Hour einer 300.000 Einwohnerstadt gefahren bzw. gezuckelt. Auch im Umland war es wie üblich morgens um halb sieben total voll. Man ist heute doch froh, wenn man konstant und störfrei in der Landstraßenkolonne ein Tempo von 80 - 90 km/h halten kann ohne bremsen zu müssen. Und in den Städten geht es sowieso rund um die Uhr schleppend voran. Außer mitten in der Nacht oder Sonntagsmorgens... Wieso da 115 PS nicht ausreichen sollen ist mir schleierhaft... 😕.
Und Sorgen ob so ein kleiner Motor jahrelang durchhält sind ebenfalls nicht angebracht. So neu sind die kleinen Dreizylinder ja auch nicht mehr und ähnliche Motoren sind mittlerweile von allen Volumenherstellern am Start. Von wirklichen Problemen oder kompletten Motorschäden nach kurzer Zeit habe ich jedenfalls markenübergreifend noch nie etwas gelesen...
Zur Frage: Nein, der T-Cross hat nicht zu wenig PS. 115 PS reichen vollkommen aus, sind im Grunde schon mehr als man im normalen Alltag nutzen kann... 😉.
117 Antworten
Zitat:
@teyhouse schrieb am 14. März 2019 um 11:30:32 Uhr:
Zitat:
@eMTB schrieb am 14. März 2019 um 11:26:47 Uhr:
Beim T-Cross gibt es noch nicht so hohe Nachlässe, da lohnt sich der T-Roc auf jeden Fall. Außerdem sieht der T-Cross nicht wirklich gut aus.Ich hab mich mittlerweile für einen Opel Mokka X entschieden (140 ps - 4 Zylinder mit super Ausstattung nur deutlicher günstiger als der T-ROC).
Na ja ist halt Geschmackssache, aber Gute Fahrt! :-)
Bin heute über das gestolpert:
"So viel Power braucht es aber gar nicht. Schon der 115 PS starke 1.0 TSI mit stimmig gestuftem Sechsgang-Schaltgetriebe passt gut zu dem rund 1.230 Kilogramm schweren Viertürer. Der drehwillige Dreizylinder sorgt zwar nicht für grandiose Fahrleistungen (0-100 km/h: 10,2 s; 193 km/h Spitze), aber er zieht – ohne Zögern – gleichmäßig sowie druckvoll an und bringt den SUV locker auf 130 km/h und mehr. Und vielmehr wird er im Alltag gar nicht schaffen müssen."
Zitat:
@ChrisAx schrieb am 14. März 2019 um 11:36:21 Uhr:
Bin heute über das gestolpert:"So viel Power braucht es aber gar nicht. Schon der 115 PS starke 1.0 TSI mit stimmig gestuftem Sechsgang-Schaltgetriebe passt gut zu dem rund 1.230 Kilogramm schweren Viertürer. Der drehwillige Dreizylinder sorgt zwar nicht für grandiose Fahrleistungen (0-100 km/h: 10,2 s; 193 km/h Spitze), aber er zieht – ohne Zögern – gleichmäßig sowie druckvoll an und bringt den SUV locker auf 130 km/h und mehr. Und vielmehr wird er im Alltag gar nicht schaffen müssen."
Ja warum auch nicht. Der 150 PS geht halt ab wie eine Rakete, das werden die wenigsten brauchen.
Zitat:
@eMTB schrieb am 14. März 2019 um 11:26:47 Uhr:
Beim T-Cross gibt es noch nicht so hohe Nachlässe, da lohnt sich der T-Roc auf jeden Fall. Außerdem sieht der T-Cross nicht wirklich gut aus.
Zahlreiche Händler in meiner Umgebung bieten den T-Cross als EU-Fahrzeug an mit einer Ersparnis von ca. 35 %.
Gruß
Glogau
Ähnliche Themen
Zitat:
@teyhouse schrieb am 20. Februar 2019 um 12:09:14 Uhr:
Man sagte zu mir (ich bin kein Experte) die 3 Zylinder sind wohl das Problem: Neben der geringen Leistung ist die Lebensdauer aufgrund der gerade mal 999 cm³ Humbraum wohl absehrbar begrenzt. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll...
Ich auch nicht, klingt nach völligem Quatsch.
Solche Motoren wurden nach 100.000 Km komplett zerlegt und man fand nahezu keinen Verschleiß oder gar Defekt.
Wer einen Motor ständig quält (z.B. in kaltem Zustand Vollgas), der bekommt nahezu jeden Motor kaputt. Ich bin sicher, dass moderne 1 Liter 3 Zylinder Motoren heutzutage kein Problem sind.
Passt schon, viele Hubraummonster sind unter hiesigen Bedingungen schon zu Grunde gegangen.
@Glogau
Das kann ich mir kaum vorstellen, dass es den T-Cross mit 35% Rabatt gibt... oder sind hier wieder irgendwelche Dieselumtauschprämien eingerechnet, die man ohne einen entsprechenden EU4 Gebrauchtwagen nicht nutzen kann?
Wäre gut, wenn Du hierzu Quellen (Internetseite, Flyer, Zeitungsanzeige) angeben würdest, dass andere auch vom Preisnachlass profitieren können.
Zitat:
@MacMaus schrieb am 10. Mai 2019 um 05:13:21 Uhr:
@Glogau
Das kann ich mir kaum vorstellen, dass es den T-Cross mit 35% Rabatt gibt... oder sind hier wieder irgendwelche Dieselumtauschprämien eingerechnet, die man ohne einen entsprechenden EU4 Gebrauchtwagen nicht nutzen kann?Wäre gut, wenn Du hierzu Quellen (Internetseite, Flyer, Zeitungsanzeige) angeben würdest, dass andere auch vom Preisnachlass profitieren können.
Das kann ich nur unterstützen. Tolle Rabatte zu nennen ist für ein Forum erst dann hilfreich, wenn andere davon eventuell auch profitieren können,
@Glogau.
Ich würde denken der 115PS passt besser zum Charakter des T-Cross, da die Fahrwerksabstimmung auch eher komfortabel ist.
Wieso man überhaupt Bedenken haben kann, dass 115 PS zu wenig für einen T-Cross sein sollen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Der 1.0 TSI-Motor ist schon mit 95 PS für die meisten Alltagssituationen völlig ausreichend. In jedem Test wird gerade der 115 PS-Motor als optimale Wahl für VW Polo, Seat Ibiza und jetzt auch T-Cross empfohlen. Auch ein T-Roc kommt damit garantiert flott genug vom Fleck... Wer immer noch meint, die kleinen Dreizylinder-Turbos seien zu schlapp hat wahrscheinlich noch nie einen gefahren. Oder sind sonst immer nur mit mehr als 200 PS unterwegs...
Die Straßen sind sowieso überall brechend voll. Gerade bin ich wieder durch die morgendliche Rush-Hour einer 300.000 Einwohnerstadt gefahren bzw. gezuckelt. Auch im Umland war es wie üblich morgens um halb sieben total voll. Man ist heute doch froh, wenn man konstant und störfrei in der Landstraßenkolonne ein Tempo von 80 - 90 km/h halten kann ohne bremsen zu müssen. Und in den Städten geht es sowieso rund um die Uhr schleppend voran. Außer mitten in der Nacht oder Sonntagsmorgens... Wieso da 115 PS nicht ausreichen sollen ist mir schleierhaft... 😕.
Und Sorgen ob so ein kleiner Motor jahrelang durchhält sind ebenfalls nicht angebracht. So neu sind die kleinen Dreizylinder ja auch nicht mehr und ähnliche Motoren sind mittlerweile von allen Volumenherstellern am Start. Von wirklichen Problemen oder kompletten Motorschäden nach kurzer Zeit habe ich jedenfalls markenübergreifend noch nie etwas gelesen...
Zur Frage: Nein, der T-Cross hat nicht zu wenig PS. 115 PS reichen vollkommen aus, sind im Grunde schon mehr als man im normalen Alltag nutzen kann... 😉.
Naja, aber es gibt auch unterschiedliche Topografie und Straßenverhältnisse. In meiner Gegend muss ich einen 90 PS ständig treten, damit ich mitkomme. Mit meinem GTI schwimme ich entspannt und komfortabel mit.
Und genau diese fehlenden Reserven führen dann zu einem am Ende sogar höheren Verbrauch als mit einer größeren Maschine - und gehen auch auf die Haltbarkeit, weil man z.B. schon im kalten Zustand viel mehr vom Motor abfordern muss.
Wenn man in Zeeland (NL) wohnt, segelt man natürlich mit einem kleinen Motor wunderbar sparsam mit.
Also man kann das nicht verallgemeinern, finde ich.
Zitat:
@BMW-Linde schrieb am 10. Mai 2019 um 08:12:22 Uhr:
Naja, aber es gibt auch unterschiedliche Topografie und Straßenverhältnisse. In meiner Gegend muss ich einen 90 PS ständig treten, damit ich mitkomme. Mit meinem GTI schwimme ich entspannt und komfortabel mit.Und genau diese fehlenden Reserven führen dann zu einem am Ende sogar höheren Verbrauch als mit einer größeren Maschine - und gehen auch auf die Haltbarkeit, weil man z.B. schon im kalten Zustand viel mehr vom Motor abfordern muss.
Wenn man in Zeeland (NL) wohnt, segelt man natürlich mit einem kleinen Motor wunderbar sparsam mit.
Also man kann das nicht verallgemeinern, finde ich.
Ich bin mit meinem 95 PS Polo TDI inzwischen unterschiedlichste Strecken gefahren. Auch in den Kasseler Bergen z.B., wo die Autobahn viel auf und ab geht, war ich immer bestens motorisiert und konnte problemlos mit schwimmen (und das nicht nur auf der rechten Spur). Mit dem 115 PS TSI hat man da nochmal spürbar mehr Leistung und wenn das nicht reichen sollte, dann geht es nicht um das Mitschwimmen, sondern um sehr hohe Geschwindigkeiten und die bevorzugte Nutzung der linken Spur. Der Verbrauch beim 115 PS TSI ist (siehe Spritmonitor) im Durchschnitt etwa 2 Liter niedriger als beim GTI.
Ich finde die Beurteilungen auch übertrieben. Zufällig habe ich aktuell einen A1 40 TFSI (2.0 mit 200PS) und einen Q2 1.0 TFSI in meinem "Fuhrpark". Sicher hat man mit den 200PS viel mehr Power und Reserven, aber ich komme mir auch nicht unsicher vor, wenn ich mit den 115PS im Q2 einen LKW, der mit 90km/h auf der Landstrasse fährt, überholen muss. Ein kurzer Kickdown und schon drückt einen der Motor zügig am LKW vorbei. Und da braucht man keine Sorgen haben, dass der Motor verhungert.
Mittlerweile bin ich den 1.0 TFSI in verschiedenen Fahrzeugen gefahren, auf Kurz- und auf Langstrecken (auch größer 1000km) und kann meine persönliche Empfehlung bzgl. der ausreichenden Leistung geben.
@ToniCorsaC
Bzgl. dem Verbrauch... den 2.0 TFSI bin ich im Polo GTI und im A1 mit ca. 7 Litern auf 100km gefahren, den 1.0 TFSI im A1, A3 und Q2 mit ca. 6 Litern. Der Verbrauch kam bei normaler Fahrweise überwiegend auf Landstrasse über Jahre gemessen zustande, folgedessen kann ich nur 1 Liter Differenz zwischen den Motoren bestätigen.
Ich sage es mal so. Wenn der 115PS den Überholvorgang nicht mehr schafft, sollte man auch mit dem 200PS eigentlich nicht überholen.
Ich bin den 95PS 1.0TSI nun insgesamt 2000km in Mietwagen gefahren, vom platten Land bis hoch in die Berge (Sierra Nevada) und die Leistung war immer ausreichend. Nur wenn man auf der deutschen AB konstant auf der linken Spur mitfahren will, sind die 95PS zu wenig, aber muss man das?
200PS im Polo sind vollkommen übertrieben und sachlich nicht zu rechtfertigen. Und ich habe einen GTI bestellt. (primär weil er ausstattungsbereinigt kaum teurer als ein 115PS Highline + R-Line ist und ich den 2.0TSI noch einmal haben wollte)