1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. T-Cross 3 Zylinder taugt der was?

T-Cross 3 Zylinder taugt der was?

VW Taigo CS

Hallo,

Wir fahren zur Zeit noch einen VW Polo mit 4 Zylinder...

Und möchten uns nun einen VW T Cross kaufen.

Nun meine Frage dazu da das Fahrzeug nur 3 Zylinder hat, kann mir jemand sagen wie lange so ein Motor hält ? Denn wir möchten uns einen neuen kaufen und der soll mind 10 Jahre gefahren werden.

Da wir immer nur 4 Zylinder hatten und nie Probleme daher wollte ich hier mal nachfragen.

27 Antworten

Lieber Groschi,
Deine fachliche Meinung wird geschätzt.

Jedoch wird dem normalen Besitzer unbekannt oder egal sein, ob er das DQ200 oder das DQ666 verbaut hat. Ob und wann ein Getriebe kaputt geht ist eine Frage der Statistik, und wer dieser Statistik nicht traut (oder eben doch), der kauft das Auto nicht. Ich bin nicht mehr der jüngste, und habe viele Autos gefahren, darunter solche, deren manuelle Getriebe berüchtigt waren, oder Zylinderköpfe angeblich zum Frühstück verspeist haben. War nie betroffen. Das Einzige, was mich wirklich getroffen hat war die Meinung der Gemeinde, das Italiener schon im Prospekt durchrosten. Das stimmte damals leider. Trotzdem machten mein Fiat X1/9 und der Alfa GT Junior jede Menge Spaß. Solange die Karrosserie durchhielt.

Der TE wollte wissen, ob der 3 Zyl. ok ist. Seine Frage zielt darauf ab, dass er keine Lust hat sich ein Auto zuzulegen, dass, wie Sie sagen, statistisch sehr oft und teuer defekt ist. Da es den 3 Zyl. aber nun mal auch mit DQ200 zu kaufen gibt, welches statistisch sehr oft und teuer defekt ist, halte ich es für den Sinn dieses Forums ihn davor zu warnen.
Wer um die anfällige Technik dieses Getriebes weiß, wird es freiwillig sicher nicht kaufen.
Ja, die Statistik erklaubt, dass es Fahrzeuge gibt, die 100000 km schaffen, ohne dass es verreckt. Das ist zwar selten aber möglich. Ich glaube Ihnen ja auch gerne und freue mich für Sie, dass Sie bisher nur solche Fahrzeuge hatten. Dennoch können Sie aus diesem einen Fahrzeug mit DQ200 nicht schließen, dass das Getriebe gut und haltbar ist.
Nebenbei: ein DQ666 kenne ich bisher nicht.

Ich hatte vor dem T Cross mit Dreizylinder einen Ford Cmax auch mit drei Zylinder dieser hatte als ich ihn verkaufte 150 000 km auf der Uhr
Probleme hatte ich mit diesem Motor null ich denke das auch der T Cross mit dem Dreizylinder keine Probleme macht,natürlich ist das kein Motor für einen Wohnwagen zu ziehen aber das weiss man ja vorher.
Mittlerweile hat jeder Hersteller Dreizylinder im Programm denke das die Motoren sich schon bewährt haben

Ich kann den 3 Zylinder mit DSG Getriebe nur empfehlen. Ich war vorher auch kein Freund von solchen kleinen Rasenmähermotoren, aber ich bin positiv überrascht worden. Leistung, Klang und Laufruhe sind mehr als o.k. Mir macht er richtig Spaß.

Ähnliche Themen

@polofahrer2212

Die Diskussion gleitet leider vom Motor weg zum Getriebe. Ist denn das DSG überhaupt ein Thema oder soll es ohnehin ein manuelles Getriebe sein?

Zitat:

@groschi2 schrieb am 26. September 2022 um 15:58:57 Uhr:

Der TE wollte wissen, ob der 3 Zyl. ok ist. Seine Frage zielt darauf ab, dass er keine Lust hat sich ein Auto zuzulegen, dass, wie Sie sagen, statistisch sehr oft und teuer defekt ist. Da es den 3 Zyl. aber nun mal auch mit DQ200 zu kaufen gibt, welches statistisch sehr oft und teuer defekt ist, halte ich es für den Sinn dieses Forums ihn davor zu warnen.
Wer um die anfällige Technik dieses Getriebes weiß, wird es freiwillig sicher nicht kaufen.
Ja, die Statistik erklaubt, dass es Fahrzeuge gibt, die 100000 km schaffen, ohne dass es verreckt. Das ist zwar selten aber möglich. Ich glaube Ihnen ja auch gerne und freue mich für Sie, dass Sie bisher nur solche Fahrzeuge hatten. Dennoch können Sie aus diesem einen Fahrzeug mit DQ200 nicht schließen, dass das Getriebe gut und haltbar ist.
Nebenbei: ein DQ666 kenne ich bisher nicht.

Zeig doch mal bitte diese Statistik. Das DQ200 gibt es seit 2008. Skoda hat seit 2012 mehr als 4 Millionen für VAG produziert. Wenn es heute noch Probleme machen würde, wären die VAG-Foren der neueren Modelle hier bei MT voll damit. Das Gleiche gilt für den 3-Zylinder. Wird seit 2011 produziert. Völlig unauffällig heute oder gibt es da auch eine Statistik mit implodierten Motoren, weil "nur" drei Zylinder? Und zu Carwiki: Das ist doch keine ernst zu nehmende Quelle, weil nirgends nachvollziehbar ist, woher die ihre Infos haben. Von ein paar Einzelfällen auf das Ganze zu schließen wie die das offensichtlich machen, ist jedenfalls nicht seriös.
Der TE hat jetzt übrigens einen gebrauchten T-Roc gekauft.

Wer soll denn so eine Statistik bitte führen? vW? Von was träumst du denn?
Ich beziehe mich auf Beobachtungen mehrerer Werkstätten.
Außerdem, schaut mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe
Weiter unten unter Rückrufaktionen.
Wir Europäer sind nur zu doof und haben laschere Produkthaftung.
Auch wenn die Rückrufe älter sind, geändert wurde nichts.
Das ein Getriebe unter dieser Überschrift einen eigenen Post bekommt. Hut ab! Da muss im Vergleich zu anderen schon mächtig was schief laufen.

@groschi2
....wir kennen Deine Einstellung darüber, auch wenn Du damit anscheinend Allein da stehst. Dabei können wir es auch langsam belassen, auch wenn du es in jeden zweiten Kommentar erneut erwähnst.

Sehr guter Vorschlag.😉

Zitat:

@groschi2 schrieb am 28. September 2022 um 07:48:18 Uhr:

Wer soll denn so eine Statistik bitte führen? vW? Von was träumst du denn?
Außerdem, schaut mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe
Weiter unten unter Rückrufaktionen.
Wir Europäer sind nur zu doof und haben laschere Produkthaftung.
Auch wenn die Rückrufe älter sind, geändert wurde nichts.
Das ein Getriebe unter dieser Überschrift einen eigenen Post bekommt. Hut ab! Da muss im Vergleich zu anderen schon mächtig was schief laufen.

Du selbst sprichst von "statistisch sehr oft und teuer defekt". Was du meinst, ist Hörensagen, aber keine Statistik.
Wie du selbst festgestellt hast, waen die Rückrufe 2013 und früher. Und das DQ200 wurde sehr wohl verbessert, denn sonst gäbe es die Rückrufe weiterhin und - wie ich oben schon geschrieben habe - wären die MT-Foren der neueren VAG-Modelle voll mit Beschwerden. Das sind sie aber nicht.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 28. September 2022 um 07:48:18 Uhr:

Ja ne, is klar. Wenn einem sonst keine Argumente mehr einfallen.😮

Muss ich hier deutlicher werden?
Die DSG Diskussion ist beendet. Es geht um den Motor!
Zur Sicherheit: dieser Beitrag stellt keine Diskussionsgrundlage dar.

Zitat:

@dolofan schrieb am 28. September 2022 um 22:11:29 Uhr:

Es geht um den Motor!

Hatten wir vor Kurzem erst die Diskussion beim T-Roc.
https://www.motor-talk.de/.../1-0-tsi-im-t-roc-taugt-das-t7340431.html

Deine Antwort